• Blüte ist Blüte, ob vom Baum, Strauch oder Kraut.


    Mir ist das Bild aber etwas "durcheinander". Blüten im Hintergrund grenzen an die scharfen im Vordergrund, Biene wendet sich ab. Auch am vorderen Blütenstand naturgemäß viele Teile außerhalb des Fokus. Aber wirklich ein schwieriges Motiv.


    Viele Grüße
    Martin

  • Die Küchen oder Kuhschellen sind in voller Blüte, die kleine Biene hat sich ungefragt einfach schnell mit ins Bild gesummt


    pulsatilla.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke, Hintergrund ist "natürlich", Grünzeug in genügend Abstand, um sich einigermaßen aufzulösen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke, Hintergrund ist "natürlich", Grünzeug in genügend Abstand, um sich einigermaßen aufzulösen

    "Natürlich gestackt" ist es anscheinend auch. Technisch sehe ich wieder keinen Fehler.
    Wie machst Du das? Mit den Kamera-Bordmitteln oder per Hand mit Software?


    Ich habe in letzter Zeit auch öfter gestackt aber es stimmte immer etwas nicht. Das automatische Focus-Bracketing meiner Panasonic übersieht oft Teile des Vordergrundes, das komplette Stacken ("post Focus") leistet sich diesen Fehler oft auch und arbeitet oft nicht sauber.


    Grüße
    Martin

  • Gänseblümchen

    Das zweite Bild gefällt mir. Der unscharfe Vordergrund verstößt zwar gegen die üblichen Sehgewohnheiten, aber das kann man ruhig mal machen.
    Beim ersten Bild gefällt mir die angeschnittene Blüte unten nicht so gut.


    Grüße
    Martin

  • Diese Stackerei ist meistens nicht so einfach, wie man es gerne hätte. Freihand stacks sind zwar möglich, aber da muss schon viel gerade passen. Sinn der Sache ist ja, bei möglichst offener Blende viel Schärfe bei weichem Hintergrund zu haben, im Optimalfall zb die ganze Blume usw. Bei 2,8 oder noch weniger ist der scharfe Bereich schon sehr begrenzt, je weiter die Blende geschlossen wird, wird es zwar schärfer, aber eben auch der vielleicht unruhige Hintergrund.
    Die Pantoffelblume ist stundenlang mit dem Foto "erarbeitet", das heißt, es dauert, bis ich einige wenige Aufnahmen hatte, die ich für brauchbar hielt. Und da bin ich auch nicht mit jeder 100% zufrieden. Gestackt wurde mit dem kamerainternen 8 Bilder Stack der Oly. Bisher nehme ich immer das jpg Endbild aus der Kamera, habe das Zusammensetzen per Software bei den 8 Bildern nie probiert, obwohl das sicher mal Versuche und Vergleiche wert wäre, so einen stack aus den raw zu machen.
    Der größte Feind des Stackens ist der Wind, es reicht freihand schon ein und ausatmen zu verwackeln, Stativ und Fernauslöser - wenn der nicht vorhanden zumindest Selbstauslöser -ist immer noch die 1. und beste Wahl. Auch wenn der Stabi wirklich gut ist, beim stacken sieht man die winzig kleinsten Fehler. Ich ärgere mich oft zb über die leichten Halos besonders an den hellen Stellen, vielleicht wäre das per Software besser bzw rausrechenbar. Werde ich doch mal versuchen.
    Entscheidend sind so viele Voraussetzungen, Lichteinfall, mit welchem Objektiv! (ich bevorzuge meinen Liebling, das 40-150pro) man stackt, die Tiefe des Motives, die bestimmt, wie groß die Blende sein muss und auch der Schrittabstand macht viel aus. Sind die Abstandsschritte zu groß, hast du unscharfe Stellen mitten im Bild, sind sie zu klein, ist das Motiv nicht ganz scharf. Das Zusammenspiel von Blende, Schrittabstand und entsprechendem Hintergrund ist sehr entscheidend. Ein kleines Blümchen auf dem Waldboden ist relativ einfach zu stacken, aber da kein ausreichender Hintergrundabstand besteht, wird es immer unruhig aussehen.
    Ich brauche immer etliche Versuche, bis es mir einigermaßen zusagt. Gute Ergebnisse habe ich oft mit dem 40-150 bei Blende 4 und Schritt 3. Obwohl ich auch immer wieder mit dem Makro arbeite, die Bilder mit dem Tele gefallen mir persönlich besser. Und weil Ausnahmen die Regel bestätigen habe ich auch etliche Bilder, die im Vorbeigehen aus der Hand zb auch mit dem 12-40 hervorragend geworden sind ;) .


    Hier noch eins aus der Serie. Während der 1. Pantoffelheld mit Blende 4 erstellt wurde, ist die Ufovariante mit Offenblende 2.8 gemacht, da ist die Schäfre schon etwas knapper


    Pantoffelheld2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur