• Meine Frauenschuhorchis waren bzw sind fleißig, zum erstenmal 2 Blüten an einer Pflanze, auch wenn sie ihre Blüten nicht sehr Fotografenfreundlich präsentieren, Schönheiten sind sie trotzdem.


    Frauenschuh.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Da ist bei dir zuhause ja der Frühling ausgebrochen, ganz passend bei dem Wetter, das zumindest in Hamburg zur Zeit herrscht. Schöne Aufnahme, bei der es sich bei dem großen Schärfebereich, sicher um ein Stacking handelt?

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ja ist ein Stacking und der Hintergrund etwas zusätzliche Weichheit, allerdings das Stacking etwas schlampiger gearbeitet als ich es sonst tue :o

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Frauenschuhe sind ganz mein Ding. Da könnte man tatsächlich neidisch werden, wenn ich mal wüsste, wie man das macht, wie man neidisch wird.
    Sehr schönes Foto.
    Was heisst "zusätzliche Weichheit", ist das ein spezieller Klick im Programm, oder hast du die üblichen Verfahren angewandt?
    Ich meine, es führen viele Wege nach Rom, aber deiner gefällt mir ausgesprochen gut.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Weichheit wurde mit dem üblichen Verdächtigen PS nachträglich Weichzeichner erhöht. Bei den Tulpen ist der Hintergrund unbearbeitet, dank Gegenlicht und Kameramöglichkeiten. Da kann man gut experimentieren mit highkey, Überbelichtung usw.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die erste meiner 3 Frauenschuhblüten hat sich "verabschiedet", selbst in diesem morbiden Zustand ist sie noch ein interessantes Motiv


    morbid.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich an einer sehr kleinen Blüte probiert, sie ist nur wenige mm gross. Männertreu, Frauenbiss und Katzenäuglein habe ich im Netzt als Name gefunden.


    Männertreu.JPG
    60mm macro - ISO 200 - f6.3 - 1/400s - Kamera Stacking freihand


    Leider ist die Blüte nicht komplett scharf. Hatte mich am Stacking in der Kamera probiert. Da muss ich wohl noch mal an den Einstellungen basteln.

  • Ein Ehrenpreis, wissenschaftlicher Name: Veronica


    Ja, eine Ebene fehlt leider, die Stackautomatik ist wohl nicht immer zuverlässig, gerade aus der Hand. Bei meiner G9 passiert das auch, aber eher im Vordergrund.


    Ich könnte mir das Bild auch ohne Stack mit Fokus auf den zwei Staubgefäßen vorstellen.


    Grüße
    Martin

  • Momentan blüht die Nieswurz - Helleborus viridis -, eine seltene und sehr giftige Pflanze - Finger weg bzw guuuut waschen nach Kontakt -, als Hahnenfußgewächs mit der Christrose verwandt. Früher wurde sie wohl als "Heilpflanze" genutzt und aus den Wurzeln wurde Niespulver hergestellt, woher auch der deutsche Name stammt. Leider blüht sie gerne an "unbequemen" Plätzen, interessant, wenn man sie mit Gegenlicht fotografieren kann.
    nieswurz3.jpg


    nieswurz4.jpg


    nieswurz2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich beneide Euch für die Motive, die es bei euch gibt. Dabei wird mir bewusst, in welch besch....ner Gegend ich hier jetzt wohne, nur grün-braune Wüste!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Das ändert sich sicher noch, wenn der Frühling richtig durchstartet, dann wirds auch in öden Gegenden bunt. Ansonsten, Urlaub in Bayern :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich habe schon einen Frühling, Sommer, Herbst und Winter hier erlebt. Nix is, grüne Wüste!
    Was die hier Wald nennen, sind Baumreihen, durch die ich in max. 3 Minuten quer duchgelaufen bin. Und wenn ich nicht aufpasse, dann falle ich alle paar hundert Meter in einen Entwässerungsgraben. Für mich war Wald bisher 1 Std. Fußmarsch und kein Ende.


    Ich freue mich auf den Pfaffenwinkel. Dahin bewege ich mich mindestens für eine Woche lang, sobald es möglich ist.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur