Metz 44 AF-4 Autofokus-Messblitz nicht im Fokusbereich der Kamera.

  • Hab mich heute mal wieder mit den Blitzgeräten beschäftigt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Bei einem alten MECABLITZ 44 AF-4 O befindet sich das AF-Rotlicht-Streifenmuster deutlich oberhalb des Fokusbereiches meiner Kameras (bei E-3, E520 u. E-620).


    So dass bei schwierigen Lichtverhältnissen das Rotlicht des Blitzes absolut keine Hilfe für den Autofokus der Kamera ist.


    Das soll doch sicher nicht so sein? Kann man das was einstellen oder ist das eine Fehlproduktion?!:(


    Bei meinem FL-36R und auch beim lütten Metz 24 AF1-1 passt das mit dem Rotlichtfeld und dem Autofokusfeld der Kameras bestens überein, darum verstehe ich nicht, das der 44er so daneben liegt!? :confused:



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()



  • Die Geschichte ist schon länger bekannt, wenn Du etwas googelst wirst Du sicher fündig, das Thema wurde in mehreren Foren behandelt. Beim 44er sitzt der Brennpunkt der AF Hilfslichtes im Nahbereich falsch so dass es dem AF keine Hilfe ist. Erst ab einer gewissen Distanz (wie viele meter kann ich Dir nicht sagen) ist es mit dem AF Messpunkt deckungsgleich ......

  • Die Geschichte ist schon länger bekannt, wenn Du etwas googelst wirst Du sicher fündig, das Thema wurde in mehreren Foren behandelt. Beim 44er sitzt der Brennpunkt der AF Hilfslichtes im Nahbereich falsch so dass es dem AF keine Hilfe ist. Erst ab einer gewissen Distanz (wie viele meter kann ich Dir nicht sagen) ist es mit dem AF Messpunkt deckungsgleich ......



    Naja, dann war das Teil für 50 Euro in der Bucht doch nicht so ein Schnäppchen, hätte ich vorher mal gegoogelt oder Hermann gefragt! :mad:


    Aber da für den Preis auch das Original Olympus Verlängerungsblitzkabel (FL-CB05) mit dabei war und es beim Einsatz an der E-3 mit den Lichtstarken SWD's hoffentlich auch ohne AF-Hilfslicht ganz gut funktioniert, hoffe ich, ich hab mich nicht gänzlich über's Ohr hauen lasen?! :(



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • So schlimm ist es nun auch wieder nicht, meines Wissens hat Metz sogar anfäglich die Streuscheibe der Geräte nachjustiert, ob das heute noch möglich ist weiss ich nicht. Ist ja nur im Nahbereich etwas problematisch eine längere Brennweite damit die Distanz zum Objekt etwas grösser wird bewirkt da schon viel.
    Das Problem ergibt sich meist sowieso nur bei den Einsteigermodellen, dei E-e und die E-5 sowieso haben einen sehr empfindlichen AF der meist das rote Geblinke gar nicht braucht ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur