Empfehlung gewünscht

  • Hallo alle zusammen,
    das Forum gefällt mir sehr gut, die Fülle an Informationen und die vielen Beispielbilder sind toll.
    Nach langen Überlegungen werde ich mir nun eine Olympus E510 kaufen. Also Objektiv möchte ich das 14-54/2,8-3,5 dazu wählen. Als zweites Objektiv überlege ich noch ob es das 11-22 oder das 7-14 sein soll. Als Blitz dachte ich an den FL50 von Olympus. Ich denke mit dieser Ausrüstung lassen sich schon die meisten Motive auf den Chip bannen.
    Ich fotografiere zur Zeit noch mit einer Panasonic FZ 5 . Meine Schwerpunkte sind Landschaft, Portrait und Makroaufnahmen. Vielleicht möchtet ihr einer Oly-Anfängerin hier ein paar Tips geben. Ich würde mich freuen.
    Grüße aus Paderborn sendet Manu;)

  • Hallo alle zusammen,
    das Forum gefällt mir sehr gut, die Fülle an Informationen und die vielen Beispielbilder sind toll.
    Nach langen Überlegungen werde ich mir nun eine Olympus E510 kaufen. Also Objektiv möchte ich das 14-54/2,8-3,5 dazu wählen. Als zweites Objektiv überlege ich noch ob es das 11-22 oder das 7-14 sein soll. Als Blitz dachte ich an den FL50 von Olympus. Ich denke mit dieser Ausrüstung lassen sich schon die meisten Motive auf den Chip bannen.
    Ich fotografiere zur Zeit noch mit einer Panasonic FZ 5 . Meine Schwerpunkte sind Landschaft, Portrait und Makroaufnahmen. Vielleicht möchtet ihr einer Oly-Anfängerin hier ein paar Tips geben. Ich würde mich freuen.
    Grüße aus Paderborn sendet Manu;)


    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Du wirst es bestimmt nicht bereuen, eine Kamera der Marke Olympus zu kaufen. Es ist zwar bisher nackte Theorie, aber die Bilder, die die E-510 produzieren wird, werden mit Sicherheit deine Erwartungen vollends erfüllen.


    Das ZUIKO 14-54 ist eine absolute Traumlinse, aber das 7-14mm ist qualitativ zwar hervorragend, benötigt allerdings etwas an Eingewöhnung. Denn 7mm (Resp. 14mm) sind schon Extrem! Diese Linse liegt noch lange nicht jedem. Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit den Aufnahmen bei dieser Brennweite.


    Wenn du Makros liebst, dann solltest du dir mal das ZUIKO 50mm Macro anschauen. Ich habe mir diese Linse erst vor ein paar Tagen gekauft und bin restlos begeistert. So scharfe und farblich knackige Fotos habe ich selten gesehen.


    Viele Grüße


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • ... achso, der Blitz...


    Ich habe den kleineren, den FL-36. Heute würde ich mir aber auch den großen kaufen. Sehr gute Wahl!

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo alle zusammen,
    das Forum gefällt mir sehr gut, die Fülle an Informationen und die vielen Beispielbilder sind toll.
    Nach langen Überlegungen werde ich mir nun eine Olympus E510 kaufen. Also Objektiv möchte ich das 14-54/2,8-3,5 dazu wählen. Als zweites Objektiv überlege ich noch ob es das 11-22 oder das 7-14 sein soll. Als Blitz dachte ich an den FL50 von Olympus. Ich denke mit dieser Ausrüstung lassen sich schon die meisten Motive auf den Chip bannen.
    Ich fotografiere zur Zeit noch mit einer Panasonic FZ 5 . Meine Schwerpunkte sind Landschaft, Portrait und Makroaufnahmen. Vielleicht möchtet ihr einer Oly-Anfängerin hier ein paar Tips geben. Ich würde mich freuen.
    Grüße aus Paderborn sendet Manu;)


    Hallo und herzlich Willkommen!


    Ich habe seit 30.03.2006 eine e 500 mit den beiden Kitobjektiven.
    Mit dem 40-150 bin ich eigentlich sehr zufrieden was das Preis- Leistungsverhältnis angeht.
    Auch die meisten Bilder sind befriedigend und besser!
    Das 14-45 fristet bei mir ein Schattendasein, seit ich mir das 11-22 (10/2006) geleistet habe.
    Womit ich auch schon beim Thema wäre:
    Die Entscheidung pro 11-22 habe ich noch keine Sekunde und noch kein Bild bereut!
    Als Spiegelreflex- Neueinstiger bin ich froh, nicht das 7-14 gekauft zu haben.
    Die Bilder die ich hier und in anderen Foren gesehen habe,
    hätte ich von der Komposition so nicht hingekriegt!
    Da passt eine ganze Menge an Bild drauf und ich halte es für nicht einfach
    es auch so aufzuteilen, dass es was hermacht.
    Klar, man kann abschneiden. Aber irgendwann ist vom Bild nix mehr übrig.
    Und dafür muss man keine 1600.- € ausgeben.


    Zu den Makro- Objektiven können Dir die Jungens sicher mehr sagen.
    Was ich so gelesen habe ist das 35'er schärfer als das 50'er.
    Und es vergrößert mehr (? 2:1 ?) womit man eine größere Fluchtdistanz einhalten kann.
    Ich glaube, als reines Makro ist das 35'er fast besser geeignet.
    Das 50'er zeichnet weicher und ist somit auch für Portraits gut.


    Das 14-54 steht für sich und hat keine erkennbaren Nachteile.


    Ebenso de FL 50 Systemblitz.
    Den möchte ich mir bis Weihnachten auch noch leisten.


    So, und nun viel Spaß und Vorfreude auf das Kaufen und Knipsen.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank Ralf und Bernd, jetzt kann ich schon mal mehr eingrenzen. So ganz vom 7-14 kann ich noch nicht lassen. Fliege nächstes Jahr für 7 Wochen nach Neuseeland und da gibt es bestimmt genug Motive für dieses Objektiv.
    Das 50ér Macro habe ich auch schon mal ins Auge gefasst und so wie ihr schreibt seit ihr ja sehr zufrieden damit. Na, dann spar ich mal noch eine Weile und melde mich sobald die Ausrüstung zum testen vor mir liegt.
    Gruß Manu

  • Hallo manu,


    ich warte auch sehnsüchtig auf die bestellte E-510 die wird sicher ein Hit. Beim Weitwinkelzoom würde ich Dir anraten einen Vergleich zu machen oder zumindest wenn Du die Cam hast beim Händler einmal ein 11-22er an diese zu schrauben. Ich habe diese Linse und finde sie super und ich denke sie reicht für Landschaftsbilder vollkommen aus. Gerade in Neuseeland wo die Flächen riesig sind denke ich wäre diese Linse optimal, nicht dass ich etwas gegen das 7-14er hätte aber ich wollte Dir nur mal diese Anregung mit auf den Weg geben.
    Zu dem Thema wäre noch zu sagen dass das 11-22er sehr universell ist und auch als 22-44mm Linse im Reportagen und Poeplebereich sehr gut einsetzbar ist wo Du mit dem 7-14 einfach oft zuviel Weitwinkel hast.


    Den Entscheid musst Du aber selber treffen dann hast Du das was Du willst oder merkst das es doch nicht ganz das Optimale für den gedachten Zweck war ...... :D


  • Hallo zusammen!


    das 35er macro vergrössert tatsächlich mehr, nämlich den massstab 1:1 (äquivalent zu kleinbild: 2:1!). das 50mm hat "nur" einen vergrösserungsfaktor von 0,52, was dem faktor eines herkömlichen macro-objektives in der analogen fotografie (kb) entspricht (also eben 1:1).
    Mit dem 35mm musst du erstaunlicherweise nicht mal näher ans Objekt um den selben bildausschnitt wie es das 50er hat hinzubekommen! allerdings hast du bei 2:1 (also beim 35mm) eher mal einen schattenwurf des objektives, vorausgesetzt du benutzt nicht einen entsprechenden (ring- oder zangen-) blitz. das 50mm macro eignet sich wie bereits erwähnt auch hervorragend im portraitbereich!


    und nun noch zum 7-14: um bei aufnahmen mit dieser brennweite wirklich spannung ins bild zu brigen brauchts halt einfach einen vordergrund, welcher dem fotodie nötige tiefe verleiht. aber wie schon bernd es gesagt hat: das ist nicht gerade einfach und erfordert etwas übung. macht aber so richtig spass!! ;)


    Gruss
    Chrigel

  • Hallo manu,


    ich warte auch sehnsüchtig auf die bestellte E-510 die wird sicher ein Hit. Beim Weitwinkelzoom würde ich Dir anraten einen Vergleich zu machen oder zumindest wenn Du die Cam hast beim Händler einmal ein 11-22er an diese zu schrauben. Ich habe diese Linse und finde sie super und ich denke sie reicht für Landschaftsbilder vollkommen aus. Gerade in Neuseeland wo die Flächen riesig sind denke ich wäre diese Linse optimal, nicht dass ich etwas gegen das 7-14er hätte aber ich wollte Dir nur mal diese Anregung mit auf den Weg geben.
    Zu dem Thema wäre noch zu sagen dass das 11-22er sehr universell ist und auch als 22-44mm Linse im Reportagen und Poeplebereich sehr gut einsetzbar ist wo Du mit dem 7-14 einfach oft zuviel Weitwinkel hast.


    Den Entscheid musst Du aber selber treffen dann hast Du das was Du willst oder merkst das es doch nicht ganz das Optimale für den gedachten Zweck war ...... :D


    Hallo Hermann,
    stimmt es eigentlich, dass die Olympus Objektive und Kameras in der Schweiz erheblich preiswerter sind ?
    Vielen Dank auch für Deinen Hinweis und natürlich auch für die vielen Ratschläge der weiteren Forumsnutzer. Ich werde dann tatsächlich in Richtung 11-22 und 14-52 schielen. Jetzt suche ich nur noch den passenden Händler. Das ist gar nicht so einfach. Denn eigentlich möchte ich schon den Tipp befolgen und die verschiedenen Objektive mal an der Kamera ausprobieren. Hier im Raum habe ich bisher noch keinen Händler gefunden, wo das möglich wäre.
    Naja, vielleicht hat ja jemand im Forum einen Tipp.
    Herzliche Grüße aus dem Paderborner Land
    manu

  • Hallo manu,


    nö das hält sich eigentlich die Waage und wenn Du im Internet bestellst kommst Du mit den Steuern sowieso teurer. Wenn man es aber etwas anderst ansieht dann stimmt das teilweise denn bei uns ist das Lohnniveau höher als in Deutschland und somit scheinen die Teile für uns billiger.
    Aber auch das stimmt wiederum auch nicht denn wir bezahlen z.B. für Eure guten Prsonenwagen wesentlich mehr als ihr in Deutschland :mad:


    So gesehn ist alles relativ ....... :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur