Was bringt mehr Vorteile bei der Fußballfotografie ?

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage an alle, die von der 510er auf die E-3/E-30 umgestiegen sind oder aber das 50-200 mit / ohne SWD an der 510 benutzen.
    Ich fotografiere sehr oft & gerne die Mannschaft meines Sohnes bei ihren Spielen.
    Beim letzten Spiel wurden ein paar Mankos der 510 wieder relativ deutlich, nämlich die Isos und der AF.
    Das mit den Isos läßt sich noch regeln, da die Tage ja zusehends heller werden ( wobei das Thema Hallenfußball natürlich komplett flach fällt :cry:)
    Allerdings kommt der AF in vielen Situationen nicht mit sodaß ein Unschärfeausschuß von ungefähr 50% normal ist ( bei C-AF und Serienbildern ).


    Was würde mir in dieser konkreten Situation mehr bringen: Bodywechsel oder Glasupgrade ( wobei ich dazu sagen muß daß beides zusammen leider nicht geht :o )


    Hier noch ein Beispielbild mit Iso 800 kurz vor Sonnenuntergang:


  • Hallo Thorsten,


    das ist nicht so einfach zu beantworten, denn:


    Zitat

    Was würde mir in dieser konkreten Situation mehr bringen: Bodywechsel oder Glasupgrade ( wobei ich dazu sagen muß daß beides zusammen leider nicht geht


    Genau das wäre das Optimale! Wenn du häufiger Fussball fotografierst, würde ich langfristig wirklich beides wechseln. Dabei würde ich mit dem Objektiv beginnen und mir das 50-200 SWD kaufen. Es ist an der E-510 etwas schneller als das Kit und v.a. deutlich lichtstärker, was sich in Situationen wie in deinem Beispielbild durchaus bemerkbar macht. Das SWD macht aber insbesondere auch im Hinblick auf ein späteres Body-Update Sinn, denn an einer E-3/30/5 kann es seine Vorteile in puncto Geschwindigkeit voll ausspielen.
    Sobald es dann möglich ist, würde ich mir eine gebrauchte E-3 oder E-30 zulegen. Das würde einen deutlichen Schritt in der AF-Geschwindigkeit bringen, gerade auch in Verbindung mit SWD und auch die High-Iso-Performance ist etwas besser. Die E-3 ist mittlerweile schon recht günstig zu bekommen.
    E-3 mit 50-200 SWD, das wäre langfristig mein Rat für dein Vorhaben!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    längerfristig ist meine Wunschkombi schon eine E-3 mit 12-60 & 50-200.
    Ich hätte nur gedacht daß z.B. der ja deutliche bessere Af der E-3 auch in der Lage sein könnte, das Kitzoom besser nachzufokussieren. Aber das Problem liegt ja dann wohl doch eindeutig bei der Geschwindigkeit des Objektives.
    Allerdings möchte ich meine 510 auch noch gar nicht so schnell wieder hergeben ... sie hat ja auf anderen Gebieten ihre Stärken :applaus:
    Außerdem lassen sich auch mit meiner bisherigen Kombi gute Fußballbilder ( für meine Ansprüche ) machen. Allerdings ist das Ergebnis durch den hohen Ausschuß immer etwas zu "zufallsabhängig" ( und meistens ist genau das beste Bild einer Serie unscharf ) :motz:


    Dann wäre evtl. noch die Frage woher ? Die Gebrauchtpreise in D liegen ja ungefähr auf dem Niveau der Neupreise in NL. Ich denke mal im Servicefall ist es Oly doch egal in welchem Land man das Objektiv gekauft hat, oder ?

  • Hallo Thorsten,


    das 50-200 SWD mit neuester FW ist an der E-510 sicher etwas schneller als das Kit, der große Vorteil liegt aber v.a. in der höheren Lichtstärke. Zusammen mit einer E-3 wäre das dann eine richtig flotte Kombi!:)


    Zitat

    Allerdings möchte ich meine 510 auch noch gar nicht so schnell wieder hergeben ... sie hat ja auf anderen Gebieten ihre Stärken


    Auf jeden Fall! Meine habe ich trotz E-3 und E-1 auch noch und ich mag sie nach wie vor, wenn ich mal etwas leichter unterwegs sein will oder muss!:applaus:


    Wenn die Preise in NL wirklich so gut sind, sollte das eigentlich kein Problem sein, aber da können dir andere sicher mehr zu sagen. Z.B. dazu, wie das mit der garantiezeit aussieht.


    LG Stefan

  • Anstatt 2 Jahren wie bei Deutscher Ware hast du nur ein Jahr.
    Was aber immer noch besser ist als gar keine Garantie;)


    Und die typischen Korrekturen(Fokus) sollten ja auch innerhalb des ersten Jahres auffallen:)

  • ich weiß, der Threat ist Asbach Uralt und der Threateröffner ist schon ewig nicht mehr On-Line gewesen....


    Da ich mit der 520er, die ich auch noch besitze, angefangen habe, möchte ich noch meinen Senf abgeben (vielleicht hilft es ja noch anderen Unschlüssigen)


    Ich fotografiere auch oft und gerne z.B. Hunde beim Spielen.


    Mit der €30 macht man in meinen Augen einen riesigen Sprung. Nicht nur durch den fixeren AF, sondern auch durch die wesentlich schnellere Bildfolge. Gerade wenn es darauf ankommt den richtigen Moment zu erwischen, lässt man einfach den Finger auf dem Auslöser und schießt Serien. Da macht es die Schnelligkeit der €30 extrem bemerkbar.


    Das etwas bessere Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten ist dann noch der angenehme Nebeneffekt.


    Ich habe diesen Sprung zur €30 niemals bereut....nein, ich hätte sie gleich kaufen sollen. Die Ausbeute bei bewegten Bilder ist extrem gestiegen.


    Gruß


    Frank

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur