Out of Cam

  • @ Wolfgang: Vor allem Bild 4 und 5 haben's mir angetan! :applaus:


    @ Uschi: Die Blase find ich super! :applaus:

  • Ich hoffe, das passt in diesen Thread, aber mich würde interessieren, welche der beiden Versionen des folgenden Fotos ihr besser findet, da ich mir da selbst nicht so sicher bin, welches mir besser gefällt. Mal das seine, mal das andere.


    Diese erste Version des Fotos ist das direkt aus der Kamera stammende JPEG-Bild, weches nur verkleinert und etwas nachgeschärft wurde:


    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/11876/


    Für diese zweite Version des Fotos diente zwar das direkt aus der Kamera stammende JPEG-Bild als Grundlage, es wurde aber nicht nur verkleinert und etwas nachgeschärft, sondern auch hauptsächlich in Sachen Kontrast und Sättigung verändert:


    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/11877/


    Wie gesagt, ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche der beiden Versionen mir besser gefällt. Insgesamt gefällt mir nämlich schon das direkt aus der Kamera stammende JPEG-Bild sehr gut, die per EBV etwas veränderte Version gefällt mir aber genauso - ich kann aber nicht sagen, welche der beiden Versionen mir besser gefällt. Eure Meinung ist also gefragt.

  • Das zweite gefällt mir besser.
    Das kannst Du auch ooc erreichen, indem Du bei wenig Objektkontrast C +1 (2) und rgb +1 oder alternativ Vivid einstellst und dann darauf achtest, dass das Histogramm möglichst weit rechts liegt aber auf keinen Fall die rechte Grenze überschreitet. Da hier kein Weiß im Spiel ist, kann beim Histogramm rechts noch ein klein wenig Luft sein (10%). Probiers einfach mal.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Zitat

    die ISO 1600 hätte ich der E-1 gar nicht zugetraut


    Die E-1 verhält sich da ziemlich komisch. Mal gehts gar nicht, auch bei niedrigen Isos schon nicht, und mal haust du die 800 rein und die Welt ist trotzdem noch in Ordnung.



    Das Schärfen hät ich zwar auch gelassen(siehe Rauschen in der Unschärfe), ansonsten gefällt mir aber die 2te Version am besten.

  • Danke für die Tipps, Leute - und danke auch für eure Meinungen! :)


    Das Rauschen bei höheren ISO-Werten hängt doch nicht allein von der Kamera und den Kameraeinstellungen bzw. der EBV ab, sondern meines Wissens nach doch auch vom Motiv selbst, oder etwa nicht? Ich meine, je mehr dunkle Bereiche es letztlich auf dem Foto gibt, desto sichtbarer ist das Rauschen, da sich das Rauschen in dunkleren Bereichen eben eher zeigt als in hellen. Und das ist immer so, nicht nur bei der Olympus E-1. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wie dem auch sei, mich stört bei diesem Foto das Rauschen nicht - ich sehe es zwar auch, aber ich empfinde es nicht als störend. Rauschen ist für mich jedenfalls prinzipiell kein großes Thema.

  • @ Anna: das Huhn ist super getroffen, der Kiwi Ast jedoch hammermäßig! :applaus:


    @ Karsten: Gut gesehen und toll abgelichtet! :applaus:

  • Klasse, der Thread und die Bilder!:applaus: Ihr zeigt hier, dass man mit Olys auch ohne EBV richtig gute Bilder machen kann. Ich selbst optimiere zwar die meisten Fotos noch leicht, aber das Ausgangsmaterial ist meist so gut, Dass das dann nur noch eine Sache von Sekunden und wenigen Klicks ist.


    Dieses Bild aus der Eifel hier ist jedoch bis auf einen (wirklich) geringen Beschnitt links und unten (da hat was gestört) wirklich komplett OOC. Aufgenommen mit E-3 und ZD 9-18.



    LG Stefan

  • @ Karsten: deine Wolkenberge eine wucht. :applaus:


    @ Anna: so wollte ich einen Löwenzahn schon immer Ablichte hab aber nie die richtige Perspektive gefunden.
    Du hast sie :applaus:


    @ Stefan: du hast die Idylle der Eifel gut eingefangen. :applaus:




    Ich selbst optimiere zwar die meisten Fotos noch leicht, aber das Ausgangsmaterial ist meist so gut, Dass das dann nur noch eine Sache von Sekunden und wenigen Klicks ist.


    Ja ohne gutes Ausgangsmaterial hilft selbst die beste EBV nicht. ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • @ Stefan: du hast die Idylle der Eifel gut eingefangen. :applaus:


    .


    Das finde ich auch. Aufgefallen ist mir allgemein bei Stefans Bildern, er kriegt das mit den Rahmen sehr gut
    und geschmackvoll auf die Reihe .:applaus:


    Ich häng auch nochmals eins dran. Ich nehme an , vielen wird das Bild zu düster sein; sollte aber so sein.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur