EX-25 Ist das wirklich so

  • Hallo kann mir mal bitte einer folgende Frage beantworten.


    Ich habe mir den EX-25 gekauft, und muss leider feststellen das dieser
    mit dem 1,4 Converter keine Blende anzeigt und ja der MF ohne Funktion ist.
    Nun möchte ich wissen ob das immer so ist und wenn ja was sich Oly dabei gedacht haben mag.


    :motz: :motz:

  • Hallo kann mir mal bitte einer folgende Frage beantworten.


    Ich habe mir den EX-25 gekauft, und muss leider feststellen das dieser
    mit dem 1,4 Converter keine Blende anzeigt und ja der MF ohne Funktion ist.
    Nun möchte ich wissen ob das immer so ist und wenn ja was sich Oly dabei gedacht haben mag.


    :motz: :motz:


    Guten Morgen Jochen,


    das kann ich mir gar nicht vorstellen?! Ist das echt so?


    LG Ralf


    PS: Habe gerade mal auf olympus.de recherchiert. Sieht so aus, als würde der EX-25 nicht mit jeder Linse, bzw. Brennweite zusammen arbeiten. LIes mal hier:
    http://www.olympus.de/consumer…EX-25_Compatibilities.htm

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.


  • Leider ist das so, nur als Notlösung zu gebrauchen.


    Nun habe ich die Kombi noch mal versucht, das wirklich dumme an der Sache ist das sich das Objektiv nicht scharfstellen läßt mangels elek. Ansteuerung.


    Man muss also das Objetiv auf den Nahbereich Scharfstellen, nun kann der TC und EX angebracht werden.
    Eine Blendensteuerung ist dann nicht mehr möglich die Belichtung scheint ordentlich zu arbeiten.
    Scharfstellen geht dann nur mit Entfernungsänderung zum/vom Motiv oder mit Zoomen. Dazu sollte man am Anfang ohne den EX oder TC dann nicht auf ganz nah Scharfstellen sondern ein wenig Luft lassen, so ist dann über Zoom ein Scharfstellen möglich.


    Das der MF nicht geht bei Verwendung der beiden Zwischenteile ist schon ein starkes Stück, bei Mechanisch wäre dies möglich. :motz:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur