Modellbahnpanorama

  • Hallo zusammen,
    wie ihr wisst schlummert ja auch der Modellbahner in mir (bin grad wieder voll dabei :D )
    http://home.arcor.de/mosi62/2010.html


    Nun möchte ich gerne auch mal so ein schönes Panorama machen, da ich bald alle Segmente mit Schienen belegt habe.
    Der bisherige Versuch mit PSE war ja nicht so erfolgreich :cry:



    Habt ihr ein paar Tips/Vorschläge wie ich das optimieren könnte ??
    Denke mal als Anfang wird wohl eine bessere Ausrichtung beim fotografieren notwendig sein,
    habe jedoch noch keinen Plan wie ich das machen könnte.
    Habe im Keller max 2-3 Meter Platz um das Stativ vor den hochkant gestellten Segmenten aufzubauen.
    Objektiv war 14-54er bei 20mm, Kamera 620er wegen Klappmonitor.
    Segmente ins Freie zu tragen ist nur sehr schlecht und mit viel Aufwand möglich.


    Desweiteren gibt´s ja div. Software für sowas, oder taugt auch PSE dafür.
    Geil finde ich ja diese animierten Pano´s wo man sich drin bewegen kann.
    Gibt´s sowas auch zweidimensional, das man in einem Browserfenster die Anlage quasi quer scrollen könnte ?
    Wenn möglich Freeware, da ich nur diese eine "Spinnerei" im Kopf habe ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    das erinnert mich an die gute alte Zeit (Kindheit :D).


    ich nehme an, Du möchstes in diesem Fall eher eine plane Abbildung haben anstatt einer Zylinder oder Kugelprojektion. Deswegen mal nur so grob eine andere Idee: wie wäre es, wenn Du in diesem Fall die einzelnen Module an die Wand hängst und nacheinander abfotografierst. Die Kamera bleibt fix an einer Position und Du richtest sie exakt senkrecht aus damit Du hinterher die Bilder nur in zwei Richtungen (hoch/runter und links/rechts) verschieben musst, damit es passt. Das müsste eigentlich ganz gut gehen, da die Module ja auch "wie ein Panorama" aufgebaut sind - sie müssen nur aneinander gesteckt werden.


    Die Darstellung mit dem Reinzoomen erfolgt mit einem entsprechenden Player. Dabei wird das eigentliche Bild in höherer oder Originalauflösung hinterlegt und erstmal verkleinert angezeigt. Der Player sorgt dafür, dass dann beim Reinzoomen die entsprechend höher aufgelösten Bilder aus dem Hauptbild erstellt werden.


    Was Software angeht, lohnt sich mal ein Blick auf Sonderausgaben von Zeitschriften, da ist oft mal eine (ältere) Vollversion einer Panoramasoftware auch mit Player dabei. Ich muss heute Abend mal nachschauen, aber ich glaube auf einer älteren C't Digitale Fotografie gab es mal eine Sammlung unterschiedlicher Panoramaprogramme inkl. Artikel zur Verwendung.


    viele Grüße,
    Meik

  • Hallo Meik,


    ja ich meinte eine plane Abbildung. Natürlich reicht mir auch ein gesamtes Panorama,
    wo man dann halt manuell scrollen muss ;)


    Aufhängen der Segmente geht nicht, sind zu schwer und unhandlich (120x90cm) und für alle nebeneinander zu wenig Platz.
    Hatte mir beholfen diese auf einen Hocker zu stellen, Kamera auf Stativ.
    Leider, wohl aufgrund der beengten Platzverhältnisse, kriege ich die Kamera halt nicht 100% plan
    und parallel dazu ausgerichtet wie es sich wohl gehört.
    Somit sind die halt leicht verzerrt, was ich ja erfolglos in PSE versucht habe zu korrigieren.
    Auch das zusammensetzen üder verschiedene Ebenen habe ich nicht so optimal drauf.:cry:


    Ob der Einsatz einer xD-Karte (damit soll ja die Oly-Panafunktion gehen) etwas bringen würden ?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich hab das mit der xD-Karte und der E-420 mal getestet. Funktioniert soweit ganz gut und die Master-Software baut das nachher ordentlich zusammen. Vorteil ist, daß du auf dem Display eine Markierung je Aufnahme hast, da läßt es sich gut einrichten.

  • Hallo Rudolf,


    hmmm scheint ja mal einen Test wert zu sein. :D


    Allerdings stehen die Segmente beim fotografieren immer auf dem gleichen Platz,
    sprich ich muss sie austauschen.
    Platz für alle nebeneinander habe ich ja nicht, wie du ja schon live gesehen hast ;)


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    wenn die Segmente alle die gleich Größe haben, ist das kein Problem.
    Ist nur wichtig, daß du die Original Oly xD-Karte nimmst. Da ist nämlich die Software für die Panoramaerstellung
    drauf.

  • Hallo Uwe,


    vielleicht wäre auch das was für dich als Eisenbahner ICE


    Gibt es z.B. hier



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    Danke , hat mir Rainer auch schon vorgeschlagen. Hab´s schon mal runtergeladen ;)
    Test folgt noch.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Hi Uwe,


    wenn die Segmente alle die gleich Größe haben, ist das kein Problem.
    Ist nur wichtig, daß du die Original Oly xD-Karte nimmst. Da ist nämlich die Software für die Panoramaerstellung
    drauf.


    Naja, die Software ist nicht auf der XD-Karte. Damit wird nur die vorhandene Funktion in den Olympus Kameras freigeschaltet. Die setzt dann einen Marker ins Bild/Exif, der besagt, dass das Bild im Panorammodus aufgenommen wurde und die Olympus Bearbeitungsoftware erlaubt dann die Panoramafunktion für diese Bilder. Das war schon 2000 auf den Smartmedia Karten so. Seitdem hat sich da nichts geändert. Damit sollte wohl nur der Verkauf dieser Karten angekurbelt werden. Die Funktionen sind in Kamera und Master/Viewer alle vorhanden.


    Mit anderer Panoramsoftware kommt man da doch viel weiter. Ich habe damals mit Panoramastudio angefangen. Sehr einfach zu bedienen und gute Ergebnisse. Es ist eine Shareware, aber man kann (oder konnte, schon länger her :)) sie eine zeitlang ausgiebig testen. Auf Anhieb bessere Ergebnisse als die Oly Panoramafunktion.


    Es gibt dann da noch Autostitch und noch viel mehr, das man ausprobieren könnte. Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, nachzuschauen.


    viele Grüße,
    Meik

  • Hallo,


    Danke für die Tips, habe ich noch 1-2 Sachen runtergeladen.


    Die Ergebnisse mit dem ICE waren jedoch schlechter als meine PSE-Versuche :cry:
    Irgendwie hat der wohl nix an Schnittkanten gefunden, bzw. irgendwas verwendet aber nicht meine Gleise.
    Wahrscheinlich liegt es auch an der Verzerrung, die ja im Originalbild nicht unerheblich ist.
    Vielleicht muss ich doch ins Freie um mehr Abstand zu den Segmenten zu haben.
    Mal weitertesten. ;)


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur