Rotenfels

  • Hallo


    Heute kommt mal die Natur an die Reihe.
    Bilder wurden letzten Sonntag, bei nicht gerade günstigen Bedingungen, geschossen.
    Bewölkt und Schauer, schwierige Lichtverhältnisse.


    Das Motiv ist der Rotenfels.
    Die größte Steilwand nördlich der Alpen.
    2o2 Meter hoch, 12oo Meter lang und 327 Meter über NN.
    Für mich immer wieder ein faszinierender Anblick.


    Nachbearbeitung: Kontrastfilter
    Bilddaten: Belichtungszeit 1/25", Blende F 10 (Bild 1); 1/20" F 13 (Bild 2)


    Gruß Bernd

  • Für die geschilderten Witterungsverhältnisse auch gut (wie die Ebernburg). Beim zweiten stört mich aber das vertrocknete Gestrüpp im Vordergrund sehr, es kontrastiert zu wenig mit der Farbe der Felswand.


    Jürgen

  • Ich glaube dort musst Du irgendwann noch einmal hin der Felsen in der Abendsonne könnte ein gutes Motiv werden da das späte Sonnenlicht die rote Farbe sicher noch betonen würde.

  • Für die geschilderten Witterungsverhältnisse auch gut (wie die Ebernburg). Beim zweiten stört mich aber das vertrocknete Gestrüpp im Vordergrund sehr, es kontrastiert zu wenig mit der Farbe der Felswand.


    Jürgen


    Hallo Jürgen


    Ich hatte auch überlegt, ob ich ein Bild von diesem Standpunkt aus machen sollte.
    Das Gestrüpp nimmt dem Motiv tatsächlich ein wenig den Ausdruck und die 'Kraft'.
    Aber wie das so ist mit den Bedingungen: Man kann nicht immer so wie man will.


    Die Farben gefallen mir bei dem zweiten Bild besser.
    Deshalb finde ich es dass schönere der beiden Photos.
    Deswegen ist es umso trauriger, dass die Buschwindrosen im Weg sind.


    Gruß Bernd

  • Ich glaube dort musst Du irgendwann noch einmal hin der Felsen in der Abendsonne könnte ein gutes Motiv werden da das späte Sonnenlicht die rote Farbe sicher noch betonen würde.


    Hallo Hermann


    Das mit der Abendsonne ist vollkommen richtig.
    Der Fels wird dann praktisch voll ausgeleuchtet und zeigt sehr viele Farbnuancen in den Tönen rot und braun.
    Du hast dann ca. eine Stunde, vielleicht auch etwas mehr, Zeit, zu fotografieren.
    Im April waren solche Tage nicht selten.
    Ich kenne diesen Anblick nur zu gut.
    Aber ich hatte noch nicht die Kamera parat. grml, grml, grml...


    Den Standort kann man auch auf die gegenüberliegende Seite verlegen.
    Dann hat man den Felsen frontal.
    Wenn die Entfernung richtig gewählt ist, ist das ein sehr dankbares Motiv für das 11-22er Objektiv.


    Gruß Bernd

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur