Sonne+Mond+Sterne

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eure Beiträge mal aus dem Einzelthema von fridolix in unser Sammelthema dazu verschoben. :)


    Was die Mondfinsternis angeht, ich habe da ein bestimmtes Projekt im Hinterkopf, das werde ich versuchen umzusetzen. Die Temperaturen sind allerdings schon problematisch, denn über den Verlauf könnte es mit den Akkus eng werden. Das Wetter sieht hier bisher gut aus, die Frage ist, ob lokal Wolkenschichten bzw. Nebel aufziehen wird oder nicht. Wir werden sehen. Mein Arbeitgeber ist jedenfalls darüber informiert, dass es morgen später bei mir wird ;)

  • Wer beabsichtigt, die Mondfinsternis mit Blutmond in der Nacht zum Montag zu beobachten und vielleicht zu fotografieren?
    Bei uns ist es relativ kalt...... Huh.....

    Meine Motivation vor der Arbeit bei Minusgraden nach Hamburg reinzufahren hält sich in Grenzen. Zumal meine letzte Aktion dieser Art, trotz im Vorfeld angekündigten besten Bedingungen, ja ein totaler Reinfall war. :(
    Wahrscheinlich werde ich dann ohne ein brauchbares Bild im Kasten, morgen viel zu spät, durchgefroren und übermüdet vor meinem verärgerten Chef zu Kreuze kriechen müssen, der mich die Zeit natürlich gnadenlos am selben Tag nacharbeiten lässt.


    Mit anderen Worten, ich hoffe auf Nebel, Wolken oder das der Mond einfach vom Himmel fällt, damit ich eine Ausrede habe im Bett liegen zu bleiben. :rolleyes:


    Aber die derzeitige Vorhersage für Hamburg lautet für morgen Früh 6:00 Uhr: Klar bei -6°C :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Sommer habe ich kein gescheites Bild hinbekommen. Ich werde den Wecker trotzdem eine Stunde eher stellen als üblich und auf dem Weg zur Arbeit einen Fotospot ansteuern. Wenn das Wetter gut ist probiere ich mein Glück, wenn nicht bin ich halt zeitig bei der Arbeit und kann früh Feierabend machen :D

  • Bei der letzten Mondfinsternis habe ich ein gerade so noch erträgliches Ergebnis erzielt, fokussieren war durch den Sucher nur mit "Proxy" (Straßenlaterne) möglich, außerdem scheint mir das Olympus 75-300 nicht wahnsinnig gut zu sein.
    Deshalb werde ich es auch nicht nochmal versuchen.


    Grüße
    Martin

  • Hamburg 04:15 Uhr: Nebel/dunstig mit Wolken bei -7°C! ;(


    Es soll zwar laut meiner Wetter-App angeblich noch etwas besser werden was die Sicht angeht, aber mir ist das zu unsicher und ich lege mich wieder ins Bettchen! :sleeping:


    Allen anderen die es draußen versuchen wollen viel Glück und warme Gedanken! :snob:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich hab mir extra den Wecker gestellt. Ein kurzer Blick auf's Thermometer: -9° war mir dann doch etwas zu kalt, zumal ich draußen arbeite und mir heute morgen sowiso den Allerwertesten abfriere. Der Blick war hier allerdings sehr klar und frei. Hab den Anblick auf meine Festplatte zwischen den Ohren gespeichert.
    Würde mich trotzdem über eure Bilder freuen ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mhhm, anscheinend hat es diesmal niemand versucht oder es ist bei keinem was vorzeigbares dabei rausgekommen?! :/


    Ja, ich gebe zu, bei mir persönlich war auch eine gehörige Portion Faul- und Bequemlichkeit im Spiel! :o

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Da stand ich nun, ich armer Tor - mit all meinen geladenen Akkus. Ich bin immer wieder gucken gegangen, der Himmel blieb bedeckt. Aber es war sehr hell.


    Ich hoffe sehr, dass wenigstens der Süden erfolgreich war. Oder Sabine bastelt uns was?
    Einen Tag später hätte es hier geklappt - sollte eben nicht sein.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Süden hat zwar Wecker gestellt, aber nach kurzem Blick hinaus - duster und stark bewölkt - wurde gar nicht erst an Ausrücken gedacht ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich auch den Eintritt in den Halbschatten noch photographieren, leider sah die Prognose um kurz nach zwei beim ersten Wettercheck nicht gut aus, Hochnebel, der sich bis gegen vier halten sollte. Ich bin dann nochmal für eine Stunde ins Bett. Kurz nach drei bei der nächsten Kontrolle bestätigte sich der Eindruck, ein frühes Aufbrechen wäre umsonst gewesen, für den Kernschatten und vor allem die Totalitätsphase sah es aber gut aus. Wir sind daher gegen halb vier aufgebrochen, pünktlich kurz nach vier zog der Himmel dann tatsächlich auf und gab uns ein Anfangs noch sehr gutes Seeing auf den Mond. Das ganze hielt bis gegen sechs auf gutem Niveau, danach blieb es zwar weiterhin klar, aber Luftunruhe (und der tiefe Stand am Himmel) ließen die Qualität immer weiter einsacken.


    Bisher habe ich nicht viel Zeit für die Bearbeitung gefunden, trotzdem wollte ich zumindest zwei Aufnahmen "zeitnah" noch fertig stellen. Das erste Bild entstand um kurz nach fünf, das zweite dann kurz nach dem Beginn der Totalitätsphase kurz vor sechs.



    Interessant ist das letzte Bild vor allem deshalb, weil man auf ihm auch den durch die Fachpresse bereits bekannt gewordenen Einschlag eines Meteoriten auf der Mondoberfläche erkennen kann. Vielleicht hat jemand Lust ihn zu suchen?

  • Ich denke, ich habe den Einschlag gefunden, allerdings erst nach der Vergrößerung. :)
    Tolle Aufnahme, übrigens!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Interessant ist das letzte Bild vor allem deshalb, weil man auf ihm auch den durch die Fachpresse bereits bekannt gewordenen Einschlag eines Meteoriten auf der Mondoberfläche erkennen kann

    Ich dachte ja bisher immer die gesamte Mondoberfläche wäre voll mit Einschlagskratern.
    Sind das nicht dieses vielen kreisrunden Dinger da auf der Oberfläche?
    Wie soll man denn da einen weiteren unter tausenden erkennen?! :/


    Aber beides schöne Aufnahmen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich habe den Einschlag gefunden, allerdings erst nach der Vergrößerung. :)
    Tolle Aufnahme, übrigens!

    Danke, ich bin auch zufrieden mit der Qualität. Wenn man weiß wo er ist kann man ihn auch ohne Vergrößerung erkennen (oder erahnen), aber um ihn zu finden ist es die richtige Taktik. Ob es passt kannst du leicht über den Link im letzten Beitrag überprüfen, ich zeige nachher aber auch nochmal eine Vergrößerung des ganzen.

    Wie soll man denn da einen weiteren unter tausenden erkennen?! :/

    Den Krater kannst du auf meinen (und selbst auf den besten von der Erde gemachten) Aufnahmen nicht erkennen, dafür brauchst du eine deutlich höhere Auflösung. Aktuell suchen sie die Einschlagstelle mit dem Lunar Reconnaissance Orbiter. Zu erkennen ist aber der Lichtblitz des Einschlags, und darüber bin ich sehr froh, denn eine solche Aufnahme macht man nicht alle Tage ;)

    • Offizieller Beitrag

    Solange es nur Neid und keine Missgunst ist, kann ich damit gut leben ;)


    Hier noch als Nachtrag der Meteoriteneinschlag auf dem Mond im vergrößerten Einzelbild:


    Mondfinsternis_0541_Impact.jpg


    Wenn man sich tiefer für dieses Thema interessiert und weiß was es ist, dann bedeuten die kleinen hellen Pixel sehr viel. ;)

  • Wahnsinn, dass du diesen Moment abgelichtet hast Sascha. Denke, das ist auch für dich eine besondere Aufnahme, die du bestimmt in irgend einer Weise würdigst. Vielleicht in einem Kalender ist so ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur