mal was neues ... Alternativen zu E500

  • Hallo
    Ich besitze zur Zeit noch das E500 Kit mit 50mm f/2,0 Macro und dem Meca AF 48 digi. Ansich kein schlechtes System aber da ich oft Konzertfotografie betreibe wollte ich mal hören welche Alternativen es gibt , mit welchen ihr vielleicht auch schon Erfahrungen bezüglich "fotografieren ohne Blitz in dunklen Räumem" habt.
    Erstrebenswert wäre natürlich bei Oly zu bleiben und nur den Body zu wechseln aber wenn es nicht anders geht könnte ich mir auch einen komplett Wechsel vorstellen. Ein wichtiges Kriterium für mich ist eine gute Ablichtung auch bei erhöhten Iso Werten. Am Markt erscheint es so als ob Olympus den Ausstieg plant um nur noch mFT weiter zu entwickeln. Welche Modele würden da für mich in Frage kommen? Finazielles Limit wäre 1000-1500 Teuro hat jemand ne Idee?


    MfG
    Mike

  • Welchen Brennweitenbereich möchtest du denn abdecken?

  • Wenn es bei Olympus bleibt dann würde ich meinen Bestand weiternutzen wollen was dann also von 17.5 -200mm gehen würde.


    edit:
    Wie schaut es eigentlich mit Panasonic aus, passen die Objektive und vor allen gehen da dann auch alle Funktionen einwandfrei? fragen über fragen

    Einmal editiert, zuletzt von blackblood ()

  • Die FT Panas gehen.


    Und 3 der 4en sollen sogar ganz hervorragend an MFT funktionieren.


    Also wenn du aufrüsten willst, schau doch nach sowas, manchmal gibts die ganz günstig bei den Händlern, und einen MFT Body wirst du wohl immer bekommen:D

  • Hallo Mike,


    wenn du von der E-500 wechseln willst, dann geht es wohl, zumindest für die Konzertfotografie, um bessere High-Iso-Möglichkeiten und einen schnelleren AF, oder?
    Da würden sich bei deinem Budget aus meiner Sicht am ehesten die 30 oder die E-3 anbieten. Beide sind bis Iso 1250 sehr gut nutzbar, aber auch Iso 1600 sind, je nach Licht, absolut brauchbar! Und beide haben das gleiche, auch im Dunkeln sehr gute und schnelle AF-Modul - wirklich klasse!:)
    Allerdings würde ich bei diesem Einsatzgebiet auch die Objektivseite nicht außer Acht lassen. Mir ist nicht ganz klar, welche Linsen du nun genau hast:

    Zitat

    was dann also von 17.5 -200mm gehen würde.


    17,5 mm hört sich nach dem ZD 17,5-45mm an. Wenn das so ist, dann würde ich versuchen, das Teil loszuwerden, denn es gilt als das einzige FT-Objektiv das des Namens Zuiko nicht wirklich würdig ist. Stattdessen würde ich mir ein 14-54 (I oder II) zulegen, dass optisch wirklich prima und zudem deutlich lichtskärker ist, was sich bei Konzerten positiv bemerkbar macht und schon mal 'ne Iso-Stufe spart. In deinem Budget ist das dann auf jeden Fall noch drin!:)
    Beim Tele bin ich mir nun gar nicht sicher, welches du da hast. Bis 200mm geht nur das 50-200/2,8-3,5, welches aber kein KLit-Objektiv ist.:confused:


    Was die Pens angeht, so würde mir persönlich der Sucher fehlen und ob der AF wirklich konzerttauglich ist, da bin ich mir nicht sicher.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan
    Sorry das war mein Fehler, ich habe das zu sehr veralgemeinert :o
    Natürlich hast du recht die Objektive sind im genauen 17.5 -45mm + 40 -150mm sowie das 50mm macro.
    Wobei ich sagen muß, das daß 17.5-45mm nun nicht soooo schelcht ist wie es oft gemacht wird unter gewissen Vorrausetzungen macht selbst die Scherbe ganz passable Aufnahmen (aber nur mit Blitz).
    E3 -E30-E5 alles große Dinger wobei die E5 den selben Sensor hat wie die PEN (habe ich zumindestens gelesen)
    Problematisch ist das in den Läden hier in unserer Gegend so gut wie kein Olympus mehr zu finden ist, max die Pen´s und die E5 mit etwas Glück. Und gebraucht was kaufen .... mhmm weiß nicht so recht außer der Deal ist so gnadenlos gut das es Frevel wäre es nicht zu machen , schwierige Sache:)

  • Zitat

    Was die Pens angeht, so würde mir persönlich der Sucher fehlen und ob der AF wirklich konzerttauglich ist, da bin ich mir nicht sicher.


    Der AF der G1 mit nem ordentlichen Objektiv drauf ist sehr sehr treffsicher, auch im dunkeln. Da steigen wahrscheinlich alle Olys außer der E-3/30/5 früher aus.

  • Am besten macht sich wohl, was AF angeht, die E-X/E-30 mit dem 14-54 II und sollte noch im bezahlbaren Rahmen bleiben. Sofern man nah genug an die Bühne kommt, ansonsten müsste man sich mal das 50-200mm anschauen. Der beste Kompromiss dürfte eine E-30 + Batteriegriff HLD-4 und dem 35-100mm Objektiv sein.


    Systemwechsel böte sich ggf. auch an, allerdings wird das preislich noch eine Stufe wilder. Gutes Glas kostet überall Geld und bei den Systemen mit brauchbaren, hohen ISO-Stufen eben deutlich mehr, weil es auch deutlich mehr leisten muss.

  • Danke für die Tipps vorerst mal sehen was aus dem projekt neue Kamera wird E 3 oder 5 wäre schon ne coole Sache und vor allen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die vernünftigste Lösung wennman es mal ganz pragmatisch betrachtet (Umgewöhnung, neue Gläser, neue Akkus, neue Karten ....)
    apps. Akkus was benötigen die E30 - Ex für welche? BML-1 ?

  • Akkus sind die gleichen wie in der E-500 meine ich:) Also BML-1

  • Akkus sind die gleichen wie in der E-500 meine ich:) Also BML-1


    Jo, die passen auch, sprich 2 Stück davon, in den Batteriegriff. Der bei schweren Objektiven wirklich eine Wohltat ist, so mal man durch das zusätzliche Gewicht auch die Kamera zwangsweise ruhiger hält.

  • gehen dann eigentlich auch noname aus fernost? oder nur die orginalen, meine (2600mAh) hatte ich mal zu einen spotpreis (ein fünfer pro Stück) in der e-bucht erstanden und die gehen bis heute bestens, wäre echt schade drum.

  • Ich persönlich würd nicht zu billig kaufen bei Akkus.
    Ich hab mir für ca. 20€ noch einen von Hama dazugeholt, und der hält auch super:]

  • Joop klar das war von mir sicherlich hoch gepokert für den Preis, es hätte auch Gelumpe sein können.
    Aber bisher habe ich damit keine Probleme und ich hoffe die Zwei halten noch ne Weile durch.

  • Joop klar das war von mir sicherlich hoch gepokert für den Preis, es hätte auch Gelumpe sein können.
    Aber bisher habe ich damit keine Probleme und ich hoffe die Zwei halten noch ne Weile durch.


    Die gehen auch, Olympus kann bei denen auch gar nicht auslesen, ob es Originale sind. So oder so, solange ein Akku gut verarbeitet ist und am besten ein: "cells made in japan" darauf steht, braucht man sich auch bei Alternativen keine Sorgen machen. Es sei denn, die Aussagen stimmen nicht, dass steht leider bei China-Ware immer zu befürchten. Die Rundzellen, die letztendlich in den Akkus sitzen, kosten nun wirklich kein Vermögen (vielleicht je Rundzelle (2x) 2,- Dollar) und die Hersteller verdienen an denen nicht schlecht, halte ich auch für legitim, immerhin müssen sie auch überleben und das ist in der heutigen Zeit nicht so einfach. Viele Geräte finanzieren sich erst durch das Zubehör, da sind vor allem die Drucker oder die Sony Playstation das perfekte Beispiel. Letztere sind in den ersten Jahren immer ein reines Verlustgeschäft.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur