E 620 Klappmonitor problemchen

  • Hallo allerseits,


    saget mal.... es kommt mir so vor als wenn der Klappmonitor der E 620 weder die Schärfe noch die Belichtung richtig anzeigt.


    Bei der E 420 hatte ich wirklich selten Ausschus wegen der Schärfe oder Belichtung, nun bei der E 620 schaue ich auf den Klappmonitor und es erscheint mir alles von der Belichtung und Schärfe ok, allerdings am Bildschirm zu Hause ist es total dunkel und vieles total Unscharf.
    (Habe das an 2 verschiedenen Monitoren versucht um meinen eigentlichen Monitor zuhause auszuschliessen)


    Bei der 420er konnte ich dies komischerweise am Klappmonitor sofort erkennen wenn was nicht richtig war....
    Geht er nur mir so oder kann das jemand auch bestätigen?


    Wie schauen eure Kameraeinstellungen bez. "Lightness" des Klappmonitors aus?

  • .... es kommt mir so vor als wenn der Klappmonitor der E 620 weder die Schärfe noch die Belichtung richtig anzeigt.



    Also das mit der Schärfe lässt sich am kleinen Display allgemein nicht wirklich gut beurteilen, da wird es immer Ausschuss bei der Nachbeurteilung der Bilder am heimischen Monitor geben und da habe ich auch keine Idee warum es bei Dir nun besonders schlecht sein sollte, bzw. wie man das verbessern könnte.
    Die Zoomfunktion bei der Bildbetrachtung hilft da auch nicht immer weiter.


    Aber das mit der Belichtung sollte nicht sein und da habe ich auch einen Verdacht woran das vielleicht liegen könnte.


    Im Benutzermenü "D" DISP/PC gibt es die Option "LV-ERWEIT.". Ist dort die Live-View-Erweiterung auf "EIN" gestellt, geht die Möglichtkeit über Live-View die korrekte Belichtung zu kontrollieren verloren.
    Das Bild wird immer gleich hell angzeigt, ob es nun über- oder unterbelichtet ist.
    Auch das Live-Histogramm verliert bei eingeschalteter Live-View-Erweiterung seine Funktion.


    Wenn's das nicht sein sollte, weiss ich aber auch keinen Rat mehr! Mit den Darstellungen auf meinem 620'er Display bin ich nämlich sehr zufrieden.





    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Da bin ich ja froh, daß es nicht nur mir so geht.
    Den selben Eindruck habe ich ebenfalls öfter -> auf dem Monitor wirkts scharf und nach dem Hochladen auf den PC :( verwackelt.
    Bei der Helligkeit habe ich kein Problem, da verlasse ich mich auf das Histogramm. Zusätzlich habe ich die Belichtung etwas höher voreingestellt: A -1 / G +1. Dann steht das Histogramm nach Justierung der Belichtungswaage an der richtigen Stelle (bei mir jedenfalls).

  • Zusätzlich habe ich die Belichtung etwas höher voreingestellt: A -1 / G +1. Dann steht das Histogramm nach Justierung der Belichtungswaage an der richtigen Stelle (bei mir jedenfalls).


    Sorry, das war zu früh am Morgen :rolleyes: diese Einstellung habe gewählt um den leichten Rotstich etwas wegzunehmen (Weißabgleich-Korrektur).

  • Hallo Ihr Lieben,


    Zu diesem Thema gibt es gerade einen intressanten Thread:
    http://forum.olympioniken.de/s…ead.php?p=54229#post54229


    Danke, das ziehe ich mir mal rein vieleicht hilft mir das weiter :D


    Zitat

    Benutzermenü "D" DISP/PC gibt es die Option "LV-ERWEIT.".


    Danke, aber das wars nicht. Ich benutze das LV garnicht, der Monitor dient mir nur zur Kontrolle.
    Ich denke ich werde mich mehr mit Histogramen beschäftigen denn alles über RAW zu korrigieren kann nicht die Lösung sein.
    Das mit der Schärfe werde ich mal weiter bei mir beobachten.......:motz::mad::cry:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur