Winter

  • Hallo,
    hier mal ein kürzlich entstandenes Bild, allerdings mit Nacharbeit in Aperture. Trotz 7-14 ist es eher am "langen" Ende entstanden. Muss ja nicht immer das Extrem sein.
    Wer denkt, es ist s/w braucht einen neuen Monitor :D
    Dirk

  • scheint so. sind 15901 Farben :)


    Argh! Erbsenzähler! ;)


    Aber mal ne Frage, habt Ihr auch den Eindruck, dass Leute die nicht wirklich was mit Fotos am Hut haben (wie ich :D )
    zu Fotos eine andere Einstellung oder Auffassung haben als die Fans?


    Dirk

  • Argh! Erbsenzähler! ;)


    Aber mal ne Frage, habt Ihr auch den Eindruck, dass Leute die nicht wirklich was mit Fotos am Hut haben (wie ich :D )
    zu Fotos eine andere Einstellung oder Auffassung haben als die Fans?


    Dirk


    wieso hast du denn mit Fotos nichts am Hut?


    Wenn ich deine Frage anders interpretiere/formuliere: Wenn du ein Bild schießt, dann verbindest du ja etwas mit dem Bild, so dass du beim anschaun gegebenfalls etwas schönes damit assoziierst, es also für dich schön erscheint, wohingegen ein neutraler Betrachter das ganze stinke langweilig findet;)

  • Nee, SW ist es nicht!:D Aber so richtig scharf ist es auch nicht!;)
    Ansonsten gefällt mir das Bild vom Bildaufbau und der Stimmung her wirklich gut.



    Aber mal ne Frage, habt Ihr auch den Eindruck, dass Leute die nicht wirklich was mit Fotos am Hut haben (wie ich :D )
    zu Fotos eine andere Einstellung oder Auffassung haben als die Fans?


    Dirk


    Mmmmhh, könntest du die Frage mal erläutern. Was genau meinst du damit?:eek:


    LG Stefan

  • Hallo,


    mal auf dieses Bild bezogen:
    Natürlich habe ich mir was dabei gedacht und bin extra hingefahren, um es zu machen. Im Nachhinein finde ich es aber doch eher durchschnittlich.
    Wenn ich das Bild hier bei mir den üblichen Verdächtigen zeige, finden es alle "ganz toll".
    So geht es mir oft. Freunde und Bekannte (die alle nicht wirklich Interesse an Fotografie haben) haben zu Fotos (meine und fremde) oft eine komplett andere Meinung als ich.


    Natürlich gibt es auch Bilder, die allgemein gefallen. Meine sind das leider nicht und ich weiß auch nicht, ob ich das will oder überhaupt kann.


    Dirk

  • Mir fehlt es in diesem Bild an Schärfe, an schönem Licht und an Bildaufbau. Im Wald finde ich es verflucht schwierig, ein vernünftiges Bild hinzubekommen, da ist immer so viel Krempel überall. Da ist es richtig schwierig, einen klaren Bildaufbau zu bekommen, da überall was ins Bild ragt, erst recht mit Weitwinkel, weil man da ja alles im Blick hat mit sämtlichen Unaufgeräumtheiten.

  • Mir fehlt es in diesem Bild an Schärfe, an schönem Licht und an Bildaufbau. Im Wald finde ich es verflucht schwierig, ein vernünftiges Bild hinzubekommen, da ist immer so viel Krempel überall. Da ist es richtig schwierig, einen klaren Bildaufbau zu bekommen, da überall was ins Bild ragt, erst recht mit Weitwinkel, weil man da ja alles im Blick hat mit sämtlichen Unaufgeräumtheiten.


    Ich schließe mich Antje an, auch mir ist das Bild zu unscharf, vor allem aber tats#chlich "unaufgeräumt" und auch zu dunkel. Ich weiß, derarteige Ecken gibt es im Wald und die sehen auch so aus, aber wenn das Bild heller wäre und die einzelnen Farben scih gegenseitig abhebend mehr zum Vorschein kämen, wäre es für mcih schöner. Aber das ist Geschmacksache und manche mögen sicherlich diese düstere und fast drohende Stimmung.


    Jürgen

  • Wenn jemand zu der Situation, in der er fotografiert, einen persönlichen Bezug hat, interpretiert er doch seine Erinnerung zu dieser Sitution mit hinein. Oft ist es doch so, dass am besten "alles mit rein soll". In deinem Foto ist es der Bachlauf, der Baum, der darüber liegt, der sich im Wasser spiegelt und der lange gerade Lauf.


    Hast du versucht, das Bild weniger wuselig zu machen, in dem du die Farben ausgeschaltet hast?


    Unscharf finde ich dein Bild nicht. Denn im Wald ist oft, gerade wenn Schnee liegt, solch eine diffuse Atmosphäre. Die kommt in deinem Bild gut zum Ausdruck.


    Ich habe mal einen anderen Ausschnitt gewählt und aus deinem Bild 2 gemacht. So gefällt mir dein Bild gut. Wie gesagt, jeder hat so seinen Blick und das wäre meiner.


    1.jpg


    2.jpg

  • Argh! Erbsenzähler! ;)


    Aber mal ne Frage, habt Ihr auch den Eindruck, dass Leute die nicht wirklich was mit Fotos am Hut haben (wie ich :D )
    zu Fotos eine andere Einstellung oder Auffassung haben als die Fans?


    Dirk


    Nicht unbedingt. Laut Beuys ist ja jeder ein Künstler. Wobei ich allerdings meine, dass nicht jeder Fotograf ein Künstler ist :D Ich selbst würde es mir auch (noch...) nicht anmaßen.


    Insgesamt ist das Bild etwas dunkel. Bei Schnee, Bräuten, Pinguinen usw. immer etwas heller belichten. Also im Modus M mehr Belichtungszeit und in allen anderen Modi mit der +/- Taste 0,7...1,7 Blenden hoch. Idealerweise kontrolliert man dies mit dem Histogramm oder der blinkenden Anzeige. Oder man nimmt die Olympus-geniale "HI"-Messung.

  • Nicht unbedingt. Laut Beuys ist ja jeder ein Künstler...


    Außer seine Putzfrau, denn die hat ja... aber die Geschichte kennt inzwischen jeder. Die brauch ich nicht zu erzählen. :D


    Bei Schnee, Bräuten, Pinguinen usw. immer etwas heller belichten. Also im Modus M mehr Belichtungszeit und in allen anderen Modi mit der +/- Taste 0,7...1,7 Blenden hoch. Idealerweise kontrolliert man dies mit dem Histogramm oder der blinkenden Anzeige. Oder man nimmt die Olympus-geniale "HI"-Messung.


    Hoch ist plus?


    Mein Problem ist nämlich besonders bei weißen Blüten oder Schnee oder eben eine andere weiße Fläche, dass sie ausgebrannt ist, also keine Konturen mehr hat. Wenn ich da länger belichte, erscheinen die? Nur der Dunkelanteil im Bild versackt doch dann ganz?

  • Hoch ist plus?


    Mein Problem ist nämlich besonders bei weißen Blüten oder Schnee oder eben eine andere weiße Fläche, dass sie ausgebrannt ist, also keine Konturen mehr hat. Wenn ich da länger belichte, erscheinen die? Nur der Dunkelanteil im Bild versackt doch dann ganz?


    Dafür ist das Histogramm ja da. Wenns ausbrennt ins minus ;) oder kürzer belichten ;)

  • Oly, aus diesem Anlass hier nochmal:


    Die gezeigten Bilder sind ein gutes Beispiel für den zweckmäßigen Einsatz der Spot-High-Messung bei den Oly's.


    Mich wundert es immer wieder, wie wenig dieses klasse Feature genutzt wird. Schon zu OM-Zeiten war das eine ausgesprochen bequeme Sache für richtig belichtete Dias. Das genannte Bild hätte ich auf genau diese Weise belichtet. Die hellem Himmelspartien wären dann noch nicht ausgefressen und die Schatten bestmöglich belichtet.


    Die Sache mit dem "Spot-High" ist eigentlich ganz einfach. Es ist nichts anderes als eine nach Plus korrigierte Spotmessung. Die Messung ist so ausgelegt, dass maximal hell belichtet wird, aber gerade noch nicht ausfrisst. Es ist sogar noch etwas Reserve drin, zumindest bei E-620, E-30 und E-5, wo ich es ausprobiert habe. Bei diesen Kameras habe ich in der Belichtungsjustage noch 4/6 nach Plus korrigiert.
    Weiß glänzende Flächen und von der Sonne beleuchteter Schnee wird dann hell glänzend wiedergegeben und die Spitzlichter (Schneeglitzern) bleiben erhalten. Damit erreicht man die höchstmögliche Belichtung in den Schatten bei nicht ausgefressenen Lichtern und automatisch auch das geringste Rauschen.


    Versuche so zu belichten, dass das Histogramm am rechten Rand "anschlägt" ohne über ihn hinaus zu laufen. "Expose to the right" = "Belichte bis an den rechten Rand des Histogrammbereichs" oder anders: Schiebe das Histogramm mit der Belichtung an den rechten Rand des Histogramms. Die Nachkontrolle oder das Histogramm bei LV vor Ort auf dem Kameradisplay reicht dafür völlig aus. Darüber hinaus läuft es zum Beispiel zwingend dann, wenn die Sonne im Bildfeld ist. Das ist aber nicht zu ändern, weil sie einfach zu hell ist. Gleiches gilt für helle Lampen.


    Nochmal zum Ablauf:
    Den als hellsten gewollten, aber nicht ausfressen sollenden Teil anmessen, halten, Fokuspunkt wählen und fokussieren, den Bildausschnitt wählen und auslösen und so eben mit genau dem gehaltenen Wert belichten. Dann liegt der mit Spot-High gemessene Teil automatisch am rechten Rand. Was noch heller ist, also die Sonne neben der weißen Wolke zum Beispiel, läuft über den rechten Rand hinaus. Das ist aber so gewollt und geht auch gar nicht anders. Keine Kamera schafft 18 Blendenstufen oder gar noch mehr Belichtungsumfang.
    Das ist das ganze Geheimnis.


    Die Spot-High-Messung habe ich auf die AEL-Taste gelegt und MEMO nicht aktiviert. So ist das eine bequeme Sache und die Messung ist mit der Auslösung oder dem Wegnehmen des Daumens von der AEL-Taste wieder gelöscht. Mit MEMO an würde die Messung gespeichert werden. Wenn man vergißt sie wieder durch erneuten Druck auf die Taste zu löschen, geht die nächste Aufnahme gründlich daneben. Default ist bei mir die ESP-Ganzfeldmessung ausgewählt, nur bei Druck auf die AEL-Taste wechselt die Kamera dann automatisch auf Spot-High.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Danke, *schweißwischvonderStirn*


    Im Augenblick klingt es für mich so, als müsse ich mindestens so viele Arme wie Shiva als Nataraja haben.


    Ich muß nur erst einmal meinen Fotoapparat wieder vor mir haben, dann wirds schon werden.

  • Danke, *schweißwischvonderStirn*


    Im Augenblick klingt es für mich so, als müsse ich mindestens so viele Arme wie Shiva als Nataraja haben.


    Ich muß nur erst einmal meinen Fotoapparat wieder vor mir haben, dann wirds schon werden.


    Hihi, nee, nur zwei Finger an der richtigen Stelle. ;) Eigentlich nur den Daumen auf der AEL-Taste. Der Zeigefinger ist ja schon da, wo er immer ist, auf dem Auslöser.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur