Backfokus E 620

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern ein neues Stativ und gleich mal die Gelegenheit genutzt um endlich mal den Fokus meiner E620 zu testen.
    Mit der Traumfliegerschablone hatte ich schon mal gearbeitet mir war aber nicht über das Ergebniss nicht wirklich schlüssig.
    Bei meiner Reise durch das www bin ich auf die "Batterienmethode" gestoßen.
    Im Anhang mal 4 Bilder je 2 bei 0,5 mtr. und 2 bei ca. 3 mtr. Aufnahmeabstand.
    Stativ, 2 sek.Selbstauslöser, 4 sek. SVA, die Batterien standen jeweils 3 cm zur Seite und nach hinten versetzt.
    Mittleres Fokusfeld, nach jeder Aufnahme mit Hand Fokus auf Null gesetzt. Derc Fokus lag jedes mal auf der dritten Batterie von rechts.
    Seht Ihr was ich sehe?
    Und nun meine Frage, zunehmende Fokusabweichung bei steigender Aufnahmedisstanz, kan ich das mit der eingebauten Fokuskorrektur regulieren?


    05,mtr


    0,5mtr


    3mtr


    3mtr


    Danke schon mal für Tips und Ratschläge.

  • Hallo Dietmar,


    diesen Thread hier kennst du schon: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2168? Interessant für dich sind dabei die Post Nr. 10 und 11, in denen Reinhold eine detaillierte Anleitung für eine korrekte Fokusjustage, auch bei Zoomobjektiven, gibt. Damit sollte dein Problem zu beheben sein.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, den Text von Reinhold habe ich gelesen. Mein Problem ist, bei 0,5 mtr Aufnahmeabstand ca.+3 cm und bei 3 mtr Abstand ca. +6 cm Abweichung bei gleicher Brennweite.
    Bei der Korrektur kann ich doch aber nur einen Wert anpassen, wenn ich also für die Nahdisstanz korrigiere habe ich etwas weiter immer noch eine Abweichung.

  • Hallo Dietmar,


    Der Unterschied zwischen 0,5 und 3 Metern Abstand bei gleicher Brennweite kommt durch die
    vergrößerte Schärfentiefe zustande.


    BW 54 @f3,5- bei 0,5 Meter= 4mm Schärfentiefe
    BW 54 @f3,5- bei 3 Metern = 192mm Schärfentiefe


    Ich würde auch die Justageanleitung von Reinhold empfehlen. :)

  • Hallo Herbert,


    jetzt wo Du es sagst..., Danke!
    Die Schärfentiefe hatte ich garnicht berücksichtigt.
    Dann werde ich morgen mal etwas basteln und experimentieren.
    Die Anleitung von Reinhold werde ich mir dazu ausdrucken, und vieleicht versuche ich es auch noch mal mit dem Traumflieger.
    Ich werde berichten.

  • Hallo Herbert,


    jetzt wo Du es sagst..., Danke!
    Die Schärfentiefe hatte ich garnicht berücksichtigt.
    Dann werde ich morgen mal etwas basteln und experimentieren.
    Die Anleitung von Reinhold werde ich mir dazu ausdrucken, und vieleicht versuche ich es auch noch mal mit dem Traumflieger.
    Ich werde berichten.



    Du solltest aber Tele und WW getrennt einmessen, denn da können Abweichungen sein. Zudem kann es sein das bei WW Optiken du die aüsseren Punkte auch getrennt Einmessen musst. Ich musste bei meiner E-5 alle AF-Punkte getrennt einstellen und von +3 bis +10 Punkte verschieben.


    Gruss Kersten

  • Da bin ich wieder,
    mußte leider eine Zwangspause einlegen deshalb erst heute die Vollzugsmeldung.
    Habe meine Objektive durchgetestet und justiert. Nach Testbildern habe ich bei meinem 14-54 Tele -7 und Weit -2, mein 14-42 Tele und Weit -2 (ist das logisch?) einzig das 40-150 kann so bleiben wie es ist.
    Vielen Dank nochmal allen Helfern und Tipgebern das Ihr mich auf den richtigen Weg geführt habt.
    Nach meinem nächsten Einsatz werde ich nochmal berichten, ich hoffe Beiträge wie dieser gehören dann der vergangenheit an.

  • Hallo Dietmar,


    nach meiner Erfahrung sind diese Werte plausibel. Deine Praxis muß die durchgeführte Justage aber noch bestätigen. Es kommt schlußendlich nur auf gute, scharfe Bilder an.


    Für nicht logisch halte ich aber die in einem älteren Beitrag getroffene Aussage, wonach im WW-Bereich (!!) sämtliche AF-Punkte separat nachjustiert wurden. Im WW-Bereich ist die Tiefenschärfe auch bei Offenblende noch viel zu groß, um zu brauchbaren Aussagen gelangen zu können.


    Nach meiner Erfahrung bringt es also nichts, wenn man die Messungen am kurzen Ende (WW) des Objektives durchführt. Nach etwa 1/3 in Richtung Telebereich sieht das ganz anders aus, hier bekommt man reproduzierbare Meßergebnisse. Die Justagewerte für "WW" werden dort so lange angepasst, bis bei diesem Drittel dann der Fokus sitzt.


    Danach wird der ganze Zoombereich noch einmal kurz durchkontrolliert und damit ist das Objektiv so gut wie machbar justiert. Geringe Abweichungen wird es über den ganzen Zoombereich immer noch geben. Die sind dann aber wirklich vernachlässigbar und auch nicht abstellbar. Sie sind u.a. den ganz normalen Produktionstoleranzen geschuldet.


    Es ist Tatsache, daß sich die für WW eingegeben Korrekturwerte fast auf den gesamten Zoombereich auswirken !!! Mit abnehmender Tendenz zum langen Ende des Objektives hin.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    so wie Du es vorgeschlagen hast habe ich die Justage auch durchgeführt. Erst Tele und dann bei mittlerer Brennweite den WW-Wert angepasst.

  • Hallo Dietmar,


    so ist es auch sinnvoll und ich bin gespannt auf deine Bilder, die Du jetzt machst.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Dietmar,


    Freut mich daß Du dein Problem mit Reinholds guten Tipps in den Griff bekommen hast! :D

  • diesen Thread hier kennst du schon: forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2168? Interessant für dich sind dabei die Post Nr. 10 und 11, in denen Reinhold eine detaillierte Anleitung für eine korrekte Fokusjustage, auch bei Zoomobjektiven, gibt. Damit sollte dein Problem zu beheben sein.:)

    Hallo Leute, sorry wenn ich dieses doch sehr alte Thema wieder Ausgrabe. Ich habe aber eben dieses Problem mit meiner E-620 und möchte es endlich in den Griff kriegen.
    Leider funktioniert dieser Link nicht mehr, aber es könnte ja sein, dass einer von Euch diese Anleitung irgendwo gespeichert hat. Dafür wäre ich wirklich dankbar....

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur