Ein neuer E-500 Besitzer

  • Erstmal hallo,


    ich habe mir nun, nach langen Vergleichen und einigen schlaflosen Nächten, von meinem Ferienjobgehalt die Olympus gekauft. Da ich alle in Frage kommenden Modelle soweit möglich getestet habe bin ich sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. 450€ ist für das Kit mit dem 14-45mm Objektiv und 1GB Speicherkarte auch sicher nicht zuviel.


    Die E-500 ist meine erste Spiegelreflexkamera und ich werde damit quasi meine ersten Erfahrungen mit ernsthafter Fotographie machen. Schon länger bewundere ich die Fotos in diversen Foren und ärgere mich immer wieder aufs neue wenn mir tolle Motive begegnen und ich mit meiner kleinen Kompaktkamera die "Stimmung" einfach nicht einfangen kann.


    Ich wollte euch bitten mir bei Fragen zu helfen, auch wenn sie euch eventuell etwas blöd vorkommen sollten.


    Als Lektüre habe ich mir auf Empfehlung meines Händlers folgendes Buch bestellt:


    http://www.amazon.de/gp/produc…05508/302-0109771-6536841


    Gibt es außerdem noch interessante Bücher oder Internetquellen zum Thema, die ich mir durchlesen sollte?



  • Hallo und Willkommen!


    Leider kann ich mit klugen Ratschlägen nicht dienen.
    Aber alleine durch das regelmäßige lesen in diesem Forum habe ich schon einiges dazugelernt.
    Scheue Dich nicht zu fragen oder auch mal ein Foto hochzuladen.
    Du wirst immer einen Kommentar fachlicher Natur darauf erhalten.


    Mit Deiner Kamera wirst Du sehr viel Spaß haben.
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Viel Spaß


    Bernd

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich gratuliere dir zu deiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera. Ich bin mir sicher, dass du viel Spaß damit haben wirst. Natürlich wirst du einen Lernprozess durchlaufen müssen, da das fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera etwas schwieriger als mit den Kompaktkameras ist. Dafür bietet sie dir aber auch die Möglichkeit kreativer zu sein. Aber auch bei deiner Spiegelreflexkamera hast du ja zur Not auch noch einen Vollautomatikmodus mit dem du in Normalsituationen nahezu immer richtig belichtete Fotos bekommst.


    Die schwierigeren Situationen und Experimente mit Tiefenschärfe etc. wirst du sicher nur durch stetes ausprobieren und nachbessern erlernen können. Auch Mitglieder von Internetforen wie dieses sind ein guter Anlaufpunkt um Fragen zu stellen. In einigen Foren reagieren die Mitglieder schon mal etwas ruppig, wenn du Fragen zu den Grundregeln der Fotografie stellst. Dieses habe ich hier - Gott sei Dank - noch nicht festgestellt, aber da du nichts zu deinen Vorkenntnissen schreibst, möchte ich dir vorsorglich den Striewisch Fotolehrgang als ein gutes Mittel die Grundregeln der Fotografie zu lernen und zu verstehen, ans Herz legen.


    Ich wünsche einen schönen Tag und stets gutes Licht.


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Auch ich begrüße Dich hier ganz herzlich im Forum und wünsche Dir viel freude mit der neuen Kamera. Ich stehe für Fragen gern zur Verfügung, ggf. auch per PN, wobei ich allerdings nur allgemeine, nicht kameratypspezifische Fragen beantworten kann, da ich speziell die E-500 nicht kenne, sondern die E-330 habe.


    Jürgen

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen,


    bei digitalkamera.de findest Du auch eine Menge Info und auch Buchtipps. Lohnt sich mal reinzuschauen.


    Gruß
    Volker

  • Vielen Dank für die Antworten! Den Fotolehrgang habe ich bereits gefunden und bin schon seit Tagen bei Gelegenheit am lesen:D


    Liebe Grüße

  • Hallo Mirko,


    herzlich willkommen und viel Spass mit Deiner E-500 die Dir viel Freude bereiten wird. Mehr Kamera für weniger Geld ist im Moment kaum zu bekommen.
    Der Beste Grundsatz nach dem Kauf der 1. DSLR ist üben, lesen, üben und auswerten durch Praxis lernt man am meisten. Wenn es dann doch einmal nicht so will fragen, fragen denn für das sind Foren und deren Mitglieder eigentlich gedacht ......


  • Hallo Glückwunsch und herzlich willkommen!


    Mit der E-500 hast Du eine funktional recht gut ausgestattete DSLR, die sehr gute Bilder macht, wie ich die Tage selber mal testen konnte.


    Die Foren sind natürlich immer ein interessanter Ort, wo viel sinnvolles aber auch sinnloses besprochen und diskutiert wird. Eine recht interessante Site ist die von Uwe Steinmüller http://www.outbackphoto.com/ jedoch zumeist mit fortgeschrittenen Themen beschäftigt. Mit ein wenig googlen sollten sich jedoch andere interessante und hilfreiche Infos finden lassen.


    VG


    oriwo

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur