Unterschiede E-600 / E-620

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden erklären? Hintergrund: ich könnte recht günstig an eine E-600 kommen, finde aber bei Olympus nichts mehr zu dem Teil. Wenn sie in etwa der E-620 entspricht könnte ich damit die Wartezeit für die E-5 überbrücken.


    Danke schon mal

  • Hallo Rudolf,


    wenn du die E-600 deutlich billiger bekommst, dann spricht nix gegen die 600er. In der Bildqualität tun sich ddie beiden absolut nichts und auch sonst sind die Unterschiede sehr gering. Laut Reinhard Wagner (oly-e.de) fehlen der E-600 lediglich die beleuchteten Tasten, drei Art-Filter, die integrierte Funktion zur Mehrfachbelichtung und außerdem kann man das Seitenverhältnis nicht umstellen.
    Die beleuchteten Tasten finde ich für Aufnahmen im Dunkeln zwar sehr praktisch, aber man kann auch ohne!:)


    Zitat

    Wenn sie in etwa der E-620 entspricht könnte ich damit die Wartezeit für die E-5 überbrücken.


    Das kannst du mit der 600er sicher, aber was spricht zu diesem Zweck gegen eine gebrauchte E-3. Da kannst du dich schon mal an das Gehäuse und die Bedienung gewöhnen.;) So hab ich es zumindest gemacht: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=3233!:)


    LG Stefan

  • Hallo Blende 8 Die 600 hat
    1. Weniger Kreativprogramme ich glaube 4 statt 8
    2. Keine Mehrfachbelichtung möglich.
    3. Keine Tastenbeleuchtung im dunkeln.
    4. Nicht per IR. Fernbedienbar.
    5. Das Seitenverhältnis ist im Gegensatz zur 620er auch nicht
    einstellbar geht nur 4/3
    So das sollten alle Unterschiede zur E-620 sein.
    Gruß v. Thomas

  • Hallo zusammen,


    das sind ja alles Punkte die mich nicht so sehr interessieren. Tastenbeleuchtung hab ich jetzt auch nicht und zur Not hab ich immer ein Feuerzeug dabei :D


    Die E-600 könnte ich für 350 € bekommen und sie ist neu.


    @Stefan: danke - auf die Idee mit der E-3 bin ich noch gar nicht gekommen. Werd ich mal schauen ob die zu einem ähnlichen Preis zu kriegen ist.


  • @Stefan: danke - auf die Idee mit der E-3 bin ich noch gar nicht gekommen. Werd ich mal schauen ob die zu einem ähnlichen Preis zu kriegen ist.


    350€ ist natürlich ein guter Preis! Dafür wirst du wohl (noch) keine E-3 bekommen, aber für +/- 500€ gibt es sie schon. Ich finde das durchaus lohnend, denn die E-3 ist schon 'ne andere Klasse und viel Verlust wirst du bei einem Verkauf in ein paar Monaten wohl auch nicht machen. So 'ne kleine E-600 könntest du natürlich später als Zweitbody behalten. Schnuckelig ist sie ja schon!:)


    LG Stefan

  • ja, hab schon mal etwas gesucht, von 500 - 750 gibt es ein paar. Werde am WE mal bei meinem Händler reinschauen, evtl. hat der auch schon was im Haus. Die E-3 hatte ich schon in der Hand, hat einen sehr guten Eindruck gemacht und der Preisunterschied ist nicht das Kriterium.
    Mit der E-3 könnte ich sicher einige Zeit gut auskommen und erstmal den Objektivpark erweitern dann hätte ich zur E-5 gleich die passenden Gläser :)


    Als 2. Body werde ich die 420 behalten.

  • Werde am WE mal bei meinem Händler reinschauen, evtl. hat der auch schon was im Haus. Die E-3 hatte ich schon in der Hand, hat einen sehr guten Eindruck gemacht und der Preisunterschied ist nicht das Kriterium.
    Mit der E-3 könnte ich sicher einige Zeit gut auskommen und erstmal den Objektivpark erweitern dann hätte ich zur E-5 gleich die passenden Gläser :)


    Jepp, genau so hatte ich mir das auch gedacht! Und meine habe ich auch von meinem Dealer hier vor Ort echt günstig bekommen. Die Kamera ist wirklich Klasse!
    Als Zweitbody reicht eine E-420 natürlich vollkommen. Meine Zweitbodys sind und bleiben eine E-510 und die E-1.:D


    LG und viel Erfolg bei der Suche,
    Stefan

  • Hallo Rudolf (Blende 8),


    prinzipiell kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei mir ist ähnlich gewesen. Will mir auch die E-5 anschaffen. Geplant war sie eigentlich im Sommer nächsten Jahres. Durch einen blöden Verkehrsunfall (Eigenverschulden, nicht angepasste Geschwindigkeit, gedreht und vor die Leitplanke. Nur Materialschaden; Gott sei Dank!) muss ich jetzt zunächst den Kaskoanteil bezahlen. Jetzt wird es wohl Herbst:cry:.
    Hatte schon die E-3 die ich jedoch innerhalb der Familie weitergereicht habe. Die Wartezeit verkürze ich mir mit einer E-620. Habe ich auch sehr günstig bekommen. Geplant war eigentlich, dass ich dieses Modell ebenfalls in der Familie weiterreichen wollte. Aber wie heißt es so schön? Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich denke garnicht daran die E-620 abzugeben. Das Ding ist so etwas von toll (schnuckelig, nüddelig usw. usw.) und auch für mich sehr handlich! Ebenso überzeugt mich die BQ.
    Kurze Rede, langer Sinn. Wenn Du die E-600 für 350,00 TEURO bekommst = zuschlagen, zuschlagen! Ich garantiere Dir eines. Wenn Du die in der Hand hast und die Ergebnisse siehst, wirst Du sie behalten. Für mich die ideale Zweitkamera (beim Radfahren, beim Angeln etc. etc. mehr als ideal). Obwohl ich Brillenträger bin stört mich der angeblich kleine und dunkle Sucher überhaupt nicht (wie alles im Leben - Ansichtssache). Insgesamt ist es eine Cam mit einem überragendem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Rudolf (Blende 8),


    prinzipiell kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei mir ist ähnlich gewesen. Will mir auch die E-5 anschaffen. Geplant war sie eigentlich im Sommer nächsten Jahres. Durch einen blöden Verkehrsunfall (Eigenverschulden, nicht angepasste Geschwindigkeit, gedreht und vor die Leitplanke. Nur Materialschaden; Gott sei Dank!) muss ich jetzt zunächst den Kaskoanteil bezahlen. Jetzt wird es wohl Herbst:cry:.
    Hatte schon die E-3 die ich jedoch innerhalb der Familie weitergereicht habe. Die Wartezeit verkürze ich mir mit einer E-620. Habe ich auch sehr günstig bekommen. Geplant war eigentlich, dass ich dieses Modell ebenfalls in der Familie weiterreichen wollte. Aber wie heißt es so schön? Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich denke garnicht daran die E-620 abzugeben. Das Ding ist so etwas von toll (schnuckelig, nüddelig usw. usw.) und auch für mich sehr handlich! Ebenso überzeugt mich die BQ.
    Kurze Rede, langer Sinn. Wenn Du die E-600 für 350,00 TEURO bekommst = zuschlagen, zuschlagen! Ich garantiere Dir eines. Wenn Du die in der Hand hast und die Ergebnisse siehst, wirst Du sie behalten. Für mich die ideale Zweitkamera (beim Radfahren, beim Angeln etc. etc. mehr als ideal). Obwohl ich Brillenträger bin stört mich der angeblich kleine und dunkle Sucher überhaupt nicht (wie alles im Leben - Ansichtssache). Insgesamt ist es eine Cam mit einem überragendem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Liebe Grüße
    Jürgen


    das mit "in der Hand" haben könnte das Problem sein, hatte diese Woche die E-620 in der Hand und mußte feststellen, daß sie mir nicht liegt. So wird es wohl doch ein E-3 dann hat die E-5 noch etwas länger zu warten.
    Kommt dann wohl erst nach dem Sommerurlaub dran. Brille und Sucher sind bei der E-600 nicht so das Problem, schwieriger ist das allerdings bei mit mit den Gleitsichtgläsern. Dürfte aber auch eine reine Übungssache sein. Aber so wie es aussieht wird es wohl eher die E-3, dann bin schon in der richtigen Klasse zum üben :)

  • Rudolf,
    volle Zustimmung; das Handling (oder sagt man nicht neudeutsch Haptik?) ist genauso wichtig wie die BQ-meine Meinung!
    Wie Du ja schreibst, willst Du die E-420 ja auf jeden Fall behalten (hatte ich vorhin überlesen; pardon). Dann bist natürlich mit der E-3 schon besser bedient und kannst Dich in Ruhe auf die E-5 vorbereiten.


    Liebe Grüße
    Jürgen


    P.S.
    Auch ich bin Brillenträger und benutze Gleitsichtgläser. Und zwar vom ersten Tag an als ich feststellte die Arme werden einfach nicht mehr länger. Wahrscheinlich war die Lern- und Eingewöhnungsphase lang genug. Jedenfalls reicht der "Minisucher" für mich persönlich mehr als aus. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich mir beim fotografieren überwiegend Zeit nehme. Selbst wenn es einmal "hektisch" zugeht komme ich immer noch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von andromeda ()

  • wird wohl auf E-3 hinauslaufen.


    Das mit den Gleitsichtgläsern ist normal, mein Optiker meinte damals ab 40 braucht ein kurzsichtiger Mensch die. Ich hab es noch ein paar Jahre rausgezögert und habe vom 1. Tag an keine Probleme gehabt, nur eben bei der E-620 da muß das Auge vom Objekt wegschauen um die Anzeige zu sehen. Außerdem bin ich seit ewigen Zeiten dran gewöhnt alles rechts im Sucher zu haben.


    Werde mir also jetzt eine gute E-3 zulegen und mich weiter auf die E-5 freuen, getreu dem alten Motto: Warten steigert die Lust ;)

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand erklären, was "BQ" bedeutet?


    Liebe Grüße
    Mike


    Hallo Mike,
    Entschuldigung, dass ich da etwas abgekürzt habe. Meine Vorredner haben ja schon alles erklärt = 100 Punkte:applaus::helau:
    Eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher Verfechter dafür keine Abkürzungen zu verwenden! Einen Moment nicht aufgepasst und nachgedacht - schon ist es passiert. Werde zukünftig so verfahren wie ich es einmal gelernt habe. Zunächst den Begriff vollständig ausschreiben und die Abkürzung in Klammern setzen.
    Werde mich bessern; versprochen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Mike,
    Entschuldigung, dass ich da etwas abgekürzt habe. Meine Vorredner haben ja schon alles erklärt = 100 Punkte:applaus::helau:
    Eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher Verfechter dafür keine Abkürzungen zu verwenden! Einen Moment nicht aufgepasst und nachgedacht - schon ist es passiert. Werde zukünftig so verfahren wie ich es einmal gelernt habe. Zunächst den Begriff vollständig ausschreiben und die Abkürzung in Klammern setzen.
    Werde mich bessern; versprochen.


    Liebe Grüße
    Jürgen


    Danke für die Erklärung.


    Hätt auch selbst drauf kommen können:o


    Ich gebrauche auch selten Abkürzungen, weil man nicht immer voraussetzen kann, dass jeder sie kennt.
    Wir hatten hier schon mal angeregt, eine Ecke einzurichten, in der diverse Abkürzungen erklärt sind.
    Fänd ich persönlich nicht schlecht.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur