GIMP Portraibearb. Schritt für Schritt

  • Hallo,


    da die Bildbearbeitung am Anfang für mich sehr schwierig war und ich viel durch Anleitungen im Net gelernt habe, dachte ich mir, ich schreib auch mal sowas. Ich habe das mal in Gimp gemacht. Ist ja kostenlos und für viele Anfänger sicher eine ganz tolle Sache - aber auch recht kompliziert.
    Deshalb hier eine recht einfache Zusammenfassung, mit der man innerhalb von ca. 10min schon beachtliche Ergebnisse leicht erreichen kann.


    Hier mal das Ausgangsbild, welches wir einfach öffnen:




    erstmal den Bildausschnitt festlegen:



    Nun unter Farben>Werte folgendes Fenster öffnen und den Schwarzpunkt so weit nach rechts schieben, dass der Anfang des Histogramms erreicht wird. Das Ergebnis kann live im Bild verfolgt werden.


    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus ()

  • Das Bild wirkt nun schon nicht mehr so blass. Als nächstes erhöhen wir mittels Kurvenwerkzeug den Kontrast. Hier muss man natürlich in jedem Bild etwas variieren. Nicht zu doll in Richtung "S" verbiegen, damit nichts absäuft.



    Nun wirkt es schon viel kontrastreicher.
    Wir gehen mal in die 50%-Ansicht damit wir das Gesicht/die Augen besser erkennen, duplizieren die Ebene und schärfen mit dem Hochpassfilter:



    Nun muss man die Deckraft so regeln, dass ein stimmiges Bild entsteht. Ca.50-60% und dann die Schärfemaske nach unten vereinen. Mit einem Klick auf das Auge links bei der Ebene kann man die Ebene aktivieren und deaktivieren und sieht damit klar die Veränderung.
    Wenn es gefällt, dann nach unten vereinen.



    Jetzt wollen wir die Augen -und nur die- nochmals durch den Hochpassfilter jagen. Dazu:


    Die obere Ebene duplizieren und auf diese den Filter nochmals anwenden.
    Nun mit der rechten Maustaste auf die obere, neu geschärfte Ebene klicken und eine Ebenenmaske hinzufügen

  • In dem nun automatisch erscheinenden Fenster "Schwarz(volle Transparenz)" wählen.



    Nun sehen wir wieder vollständig die darunter liegende Ebene. Da wir aber die Augen von der schwarzen Ebene haben wollen, radieren wir diese mit einem weichen Radiergummi aus



    Hier sieht man den Unterschied. Das von uns aus gesehene linke Auge ist schon ausradiert, das andere nicht:



    Wenn uns das Ergebnis gefällt, dann vereinen wir die Ebene mit der darunter liegenden


  • Nun schauen wir uns das Ergebnis komplett an.



    In dem Fall reicht das so vollkommen aus. Man kann mit dieser Masken-Methode auch den Vordergrund vom Hintergrund trennen und diesen zum Beispiel noch entrauschen oder abdunkeln. Man kann auch noch mit Dodge/Burn eingreifen...
    Aber das würde jetzt zu weit führen. Diese Schritte sind in wenigen Minuten gemacht und helfen schon ordentlich.


    Zum Schluß noch ein Vorher-Nachher-Vergleich:





    Ich hoffe, ich kann dem Ein oder Anderen helfen. Wer Fragen oder Ergänzungen hat - nur her damit;)

  • Liebe Leute,


    dieser Thread soll für Fragen geschlossen bleiben, weil er als Hilfestellung für GIMP dienen soll und nach und nach zu einem Almanach heranwachsen könnte, indem er um konkrete Arbeitsschritte ergänzt wird.


    deshalb haben wir in der "EBV Software" diesen Thread eingerichtet, der für Fragen und Antworten zur Verfügung steht. Dort steht auch das weitere Prozedere beschrieben ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur