E-620 gestern eingetroffen!

  • Hallo Erhard,
    auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur E-620. Du hast damit eine mehr als gute Wahl getroffen.
    Vielleicht interessiert es Dich; ich arbeite momentan mit folgenden Einstellungen:
    1. ISO = 100; ändern sich die Lichtverhältnisse gehe ich auf ISO AUTO (200 bis 800)
    2. Gradation = IMMER NORMAL!!!!
    3. VIVID = S=0, C=0, RGB=0
    4. bei NUR Personenaufnahmen (vor allem mit Blitz) NATURAL = S=0, C=-1, RGB=-1. ISO dann 640.
    5. WB = AUTO (damit muss ich allerdings in Zukunft irgendwann noch einmal "rumexperimentieren)
    6. I.S. = 1
    7. Zeitautomatik (A)
    8. Komprimierung Large Super Fine
    9. Belichtungsmessung = ESP unabhängig vom aktiven AF-Feld
    10. Rauschminderung = AUTO
    11. Rauschunterdrückung = AUS (bis ISO 800)


    Ob ich alle Einstellungen auf "ewig" beibehalte weiß ich noch nicht. Immer wieder probiere ich. Je nach Ergebnis verändere ich obiges dann.
    Da die E-620 die Einstellungen in "my modus" leider nicht dauerhaft speichert (oder habe ich da etwas überlesen?) habe ich mir einen kleinen Zettel angefertigt, der mich nach Blitzaufnahmen daran erinnern soll wieder auf VIVID zu stellen und ISO auf 100 oder AUTO.
    Wie gut die "kleine" ist habe ich erst vor gut 14 Tagen erfahren. Da waren wir auf der Zugspitze. Fernsicht = 120 km, Temperatur = -20 Grad. Ohne zu murren und knurren haben die E-620 mit dem 40 bis 150 Bilder hingelegt, die meinen Ansprüchen mehr als genügen! Nur einen Fehler habe ich gemacht. Habe leider meine neue Brille (Gleitsicht) mit phototrophen Gläsern = ca. 85 % Tönung liefern lassen. Das war leider "Mumpitz". Konnte weder so richtig durch den Sucher schauen (musste immer eine Hand über die Augen als Schattenspender legen) noch konnte ich das Display nutzen. So ein Mist :motz::cry:! So toll die Gläser ansonsten sind; zukünftig werde ich immer meine "Alte" mit im Gepäck haben:applaus:.


    Übrigens das 70 bis 300 habe ich auch. Auf die Zugspitze habe ich es allerdings nicht mitgenommen. Da wäre es meiner Meinung mit der Anfangsbrennweite 70 schon zu extrem geworden. Da waren mir das 40 bis 150 doch angenehmer. Vielleicht muß das 70-300 beim nächsten Zugspitzaufenthalt "dran glauben". Mal sehen. Ansonsten werde ich es wohl überwiegend auf Amrum einsetzen.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit der E-620 und vor allem immer "gut Licht".


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Tipps mit den Einstellungen. Ich bin da auch eifrig am probieren und verstellen.
    VIVID gefällt auch mir sehr gut, errinert es mich doch etwas an Diafilme; da war der Fujichrome 100 mein Favorit. Ich habe jetzt aber Kontrast und Schärfe auf - 1 stehen. Besonders an Tagen mit viel Kontrast, also blauer Himmel Sonnenschein, schien mir das Ergebnis überscharf.
    Natürlich kommt hingegen bei Innenaufnahmen und Personen zum Einsatz.
    Mit der Komprimierung komme ich jedoch noch nicht klar, ich habe keinen großen Unterschied zwichen LN und LSF feststellen können, nur das die Anzahl der verbliebenen Aufnahmen sich drastisch verkleinert.
    Aber sonst ist es es gewaltiger Sprung von der K200 von Pentax auf die E 620. Die vielen Direkttasten war ich nicht gewohnt, erleichtern sie doch den Umgang doch sehr.
    Für heute hat Petrus einen Erholungstag für die feinen Sinne verordnet, dann hat man Zeit für den PC.


    Liebe Grüße


    Erhard

  • Guten Morgen zusammen.
    Glückwunsch, Erhard - eine kleine feine Kamera ;) die Du jetzt hast.
    Bezüglich des Metz - Blitzes: Nach dem Update auf die "3er" - FW hat sich die Belichtung augenscheinlich verbessert mit dem 48er, werde Das aber noch genauer eruieren müssen und dann werde ich im entsprechendem Thread Was dazu schreiben ...; vielleicht hat Metz noch etwas abgeändert als nur das Dort Aufgeführte - so wie manchmal bei den Kameras auch.


    MfG


    Andreas


    Hi Andreas,


    Du hattest doch auch eine K 200 stimmts ?
    Zur Zeit strömen alle Leute zu Pentax und wir zu Oly.
    Der Blitz muß noch warten, das 70-300 und der Raynox Konverter hatten bei dem Wetter höhere Priorität. Ich schaue ab und zu auch in der Bucht nach gebrauchten SCA Blitzen von Metz, aber Geheimtip ist das nicht mehr; sonst wird es wohl der 50-er, ist ja der Nachfolger von Deinem.


    L.G.


    Erhard

  • Guten Morgen, Erhard / Gemeinde :).
    Ja - die K200D hatte ich zuletzt von Pentax. Da mir aber der Service dort etwas "Unheimlich" wurde habe ich meine Konsequenzen gezogen und zuvor schon meine K10D & K100D komplett als "Paket" inkl. Objektiven abgestoßen.
    Wenn ich lese das die Leute eine quasi schon vom Werk defekte K5 kaufen wird´s mir "Drusselig" - Sowas mache ich nicht mehr mit, ist aber ein anderes Thema ...


    Das 70 - 300er steht auch noch auf meiner Liste, den Metz - Blitz hatte ich ja noch von meiner E - 520 behalten für "Den Fall der Fälle" ;).


    Momentan ist das Wetter Hier im Ruhrpott ja etwas durchwachsen sodass meine kl. Oly wenig zum Einsatz kommt -> Aber wenn dann ist da Verlass drauf :applaus:.
    So das Wetter am WE so bleibt werde ich Das mit dem Blitz in Ruhe noch einmal checken und "Laut" geben ...


    MfG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    "Das 70 - 300er steht auch noch auf meiner Liste, "...
    Gerade wegen des Wetters bin ich ja schon vor über 30 Jahren vom Ruhrpott (= DO) nach BW "geflüchtet":devil:. Na ja Spaß beiseite; es waren natürlich berufliche Gründe.
    Wenn Du Interesse am 70-300 hast schaue doch einmal ins Land des Käses und der Wohnwagenbesitzer. Dort bietet ein großer Händler (bin mit dem sehr zufrieden; hat alles gut und prompt geklappt) dieses Objektiv zu einem mehr als guten Preis an (= 299,00 Teuros). Leider momentan nicht auf Vorrat:cry:. Würde ich an Deiner Stelle beobachten und dann sofort zuschlagen. Wenn Du die Anschrift wissen willst schicke mir eine PN.
    Sobald Du das 70-300 haben solltest, denke an die fehlende Stativschelle (vom User Scudo). Ich werde sie mir auf jeden Fall demnächst bestellen.
    Übrigens, bei uns ist das Wetter heute auch bescheiden (aber gut bei meinen Heuschnupfen-Beschwerden)!


    Lieben Gruß
    Jürgen

  • Man kann sich auch eine Email schicken lassen wenn die Objektive wieder da sind(=


    hatte das fürs 14-54er gemacht, hatte aber schon eins bevor die es wieder auf Lager hatten.

  • Mahlzeit, Gemeinde :).
    @ Jürgen: Für eine PN bezüglich des Teles aus / in NL wäre ich Dir sehr dankbar - bin spätestens Mitte kommender Woche bei den Holländern drüben ;).


    MfG


    Andreas

  • Guten Morgen zusammen :).
    Danke Euch für die Links - werde nachher gemütlich "schmökern".
    Heute ist´s ja aufgeklärt Hier - und ich hab´ viel in der Stadt zu besorgen :cry:.


    MfG


    Andreas

  • In Holland habe ich auch eingekauft, Nachdem ich mit der 620-er so gute Erfahrung gemacht hatte, habe ich das 70-300 am Dienstag bestellt und heute morgen war es bei mir. Es war zwar 10.- EUR teurer aber von einem Hölländer der auch eine deutsche Seite und ein deutsches Konto hat, was mir die Kommunikation doch etwas erleichtert hat. Auf Wunsch kann ich die Adresse gerne per PN weitergeben.


    L.G.


    Erhard

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern abend beim stöbern bin ich noch auf den Link einer holländischen Preissuchmaschine hier im Forum gestossen, ich hätte noch eineige EUR sparen können :rolleyes:


    http://www.kieskeurig.nl


    Viel Spaß beim stöberrn und einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße


    Erhard

  • Moin Moin :).
    Danke auch für diesen Link - werde mal schauen ...


    MfG


    Andreas

  • interessant, hier noch weitere (ex-)Pentax-User zu finden...


    Ich habe noch immer meine "olle" Ds, die mit kleinen Festbrennweiten genial in der Hand liegt, auch bei ISO 800 problemlos zu verwenden ist (und da bessere Ergebnisse bringt als K10 und K20 !).
    Hatte dazwischen fast alle probiert: 100, Km, 10, 20, K-7, zuletzt noch die 200er. Der AF von Pentax war m.E. erst ab K-7 wirklich gut zu gebrauchen.
    Das war aber schon von der 1. dslr-Generation an so, dass Pentax AF-mäßig hinterherhing.


    Bin jetzt auch bei der 620 - aber am überlegen, auf mFT (PL1/2) umzusteigen.
    Hat denn einer von Euch ex-K-200-usern diese noch mal parallel zur 620er gehabt und Verleichsbilder gemacht?
    Die 200er hatte halt als letzte noch einen CCD, danach nur noch CMOS mit anderen Farben, v.a. Rottönen und anderem, "farbigerem" Rauschen in dunklen/monochromen Bildpassagen.

  • Hallo pleo,


    ich war ja mit meiner K 200 soweit ganz zufrieden; nur der AF war unserem Hund nicht gewachsen und die JPG-Engine hat mich doch öfter auf RAW ausweichen gezwungen.


    Die Bilder der EPL 2 gefallen mir auch sehr gut, aber das sehr gute 70-300 war für mich das Argument zur 620 zu greifen, und da habe ich noch viel zu entdecken. Habe mir jetzt das Profibuch von Wagner zur 620 gekauft und verstehe die Kamera jetzt etwas besser. Im Vergleich zu der 200 Pentax ist es schon ein kleiner Quantensprung.


    L.G.


    Erhard

  • Hallo zusammen :).
    In NL habe ich leider kein 70 - 300er gefunden, doch Eins -> Das aber hatte wohl eine Macke und wollte an meiner Lütten überhaupt nicht fokussieren ...
    Egal - "rennt" ja nicht wirklich weg.


    @ "pleo": Ja - Es sind wohl wirklich so Einige aus dem Pentax - Lager zu Olympus "umgezogen" (In manchen Foren ist Das ja unvorstellbar).
    Bis zum AF - Defekt seinerzeit war ich mit der K-200D eigentlich sehr zufrieden, aber eben nur bis dahin ...


    Die kleine E - 620 aber bietet - zumindest mir - Alles gehabte und noch Einiges mehr, angefangen bei der Konfiguration der Kamera als auch bei passender Einstellung quasi fertiger Jpgs :applaus:, da ich noch Nie wirklich ein "RAW - Frickler" war.
    Davon ab mag ich trotz nicht wirklich kleiner Hände das Gehäuse dieser Kamera sehr - und habe den zusätzlichen originalen Batteriegriff nur an der Kamera wenn ich den externen Blitz montiert habe aus Haptik - Gründen.
    Wie ich aber las möchtest Du deine 620er ja abgeben zu Gunsten einer mFT ...


    MfG


    Andreas


  • Hallo Andreas,
    auch bei mir war ja der AF der K200-Knackpunkt.


    Für mich spielten folgende Gründe die Hauptrolle für die 620:
    1. Dreh-/Schwenkdisplay
    2. Leicht
    3. Leise


    Das Gehäuse selbst läge mir nicht gut genug in der Hand, daher der BG.
    Eine mFT wäre so viel kleiner, dass es dann "schon wieder passt".


    Was für die mFT spricht ist die wohl nochmals bessre Bildqualität, eine wirkliches Universalzoom (14-150) in guter Qualität und das geringe Packmaß und Gewicht.


    Wenn ich so an die Jahre mit schwerer Fototasche denke.... wie viel leichter wäre mir so vieles gefallen!


    Also: Eigentlich ist die 620er ja eine wirklich schnuckelige dslr..... nix zum angeben, nur zum fotografieren. Aber die Bildergebnisse der PL1/2 gerade bei höheren Empfindlichkeiten gefallen mir halt nochmals besser.


    Mal sehen....

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur