Nikon Adapter

  • Hallo Forum,
    ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine E-510 mit Double Zoom Kit gekauft.
    Aus meinen Analogzeiten besitze ich noch ein AF Nikkor 28-200 mm (1:3.5-5.6 ) Objektiv.
    Macht es Sinn dieses Objektiv mit Adapter an meiner Olympus noch weiter zu verwenden ?
    In der Bucht habe ich folgenden Adapter gesehen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%3D1&_rdc=1#ht_1095wt_905


    Würde der was taugen, bzw. macht die Konstellation überhaupt Sinn ? Wo liegen die Nachteile bei Fremd -Objektive mit Adapter ?


    Gruß Blower

  • Hallo Blower,

    Herzlich willkommen bei den Olympioniken!


    Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, daß die älteren Nikkore meist einen sehr guten Ruf in diversen
    Foren haben. Einer der wichtigsten Unterschiede zu den ZD's (Zuiko Digital) ist, daß weder Blende noch
    der Autofokus von der Kamera gesteuert werden können. Die Belichtungsautomatik funktioniert jedoch.


    Wichtig ist daher ob Dein Nikkor AF einen manuellen Blendenring aufweist.
    Fehlt dieser, kannst Du nur bei Offenblende Fotografieren, was eine ziemliche Einschränkung darstellt.
    Weiters ist beim Adapter zu beachten, ob sich das Glas manuell auf Endlos fokussiern läßt-
    diese Angabe fehlt bei diesem Anbieter!
    Wenn der Adapter nämlich nicht das perekte Auflagenmaß herstellt gibt es hier Probleme...
    Informationen zum Auflagenmaß findest Du unter anderem hier: http://olypedia.de/Auflagema%C3%9F


    Eine kurze Vorstellung Deinerseits, würde uns übrigens hier: http://forum.olympioniken.de/forumdisplay.php?f=69
    sehr freuen.:D

  • Hallo Blower,


    Herbert hat ja schon etwas dazu geschrieben. Noch folgende Ergänzungen:


    Ich habe so einen ähnlichen (vielleicht auch den gleichen) Adapter, um mein altes voll mechanisches 50mm/f1.8 zu adaptieren. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch Adapter, bei denen man manuell scharfstellen muss, die aber über AF das "Scharfgestellt" anzeigen (Farbe, Piepsen). Für mich war ein derartiger Adapter natürlich uninteressant.
    Zur Qualität: Mein 50mm Nikkor ist deutlich schlechter als z.B. das 12-60mm Zuiko. Auf relativ kurze Entfernungen (Portrait) geht es noch, auf weite Entfernungen ist es praktisch völlig unbrauchbar. Es ist "weicher" als das o.g. Zuiko, hat allerdings ein schöneres Bokeh.
    Wie das bei Deinem Zoom aussieht - keine Ahnung. Meine beiden Zooms (allerdings von Tokina und Sigma) kann man komplett vergessen.


    Grüße, Heinz-Josef


  • Erstmals vielen Dank für die Begrüßung hier im Board, werde mal dem unten stehenden Link folgen.


    Wegen dem guten Ruf war das auch erstmal meine Überlegung das Objektiv weiter zu verwenden.
    Das Teil war mit damals ca. 1200 D-Mark (Jahr 2000) auch kein Billigheimer.



    Wichtig ist daher ob Dein Nikkor AF einen manuellen Blendenring aufweist.
    Fehlt dieser, kannst Du nur bei Offenblende Fotografieren, was eine ziemliche Einschränkung darstellt.
    Weiters ist beim Adapter zu beachten, ob sich das Glas manuell auf Endlos fokussiern läßt-
    diese Angabe fehlt bei diesem Anbieter!


    Ein manueller Blendenring ist vorhanden. Trotzdem werde ich es jetzt wegen den genannten Nachteilen nicht verwenden. Ein guter Adapter würde auch nochmals zw. 50.- u. 80.- Euro kosten.
    Ich werde das Nikkor zum Verkauf (Ebay) anbieten und sehen was es noch bringt.
    Wahrscheinlich die beste Lösung.


    Gruß Blower

  • Für so ein Zoom würde ich mir auch so einen Adapter sparen, das lohnt sich, denke ich, nur für gute, lichtstarke Festbrennweiten, so als Spielerei, die durchaus Spaß macht.:)



    Ich werde das Nikkor zum Verkauf (Ebay) anbieten und sehen was es noch bringt.
    Wahrscheinlich die beste Lösung.


    Entweder das, oder du legst dir noch eine günstige analoge Nikon zu und nutzt die Kombi für ein bißchen SW-Analog-Spielerei!:)


    LG Stefan

  • Hallo Blower,


    ich habe den gleichen Adapter an einer Olympus E-1 verwendet. Fokusierung auf unendlich klappt.
    Belichtungsmessung auf "A" stellen und am Objektiv die gewünschte Blende einstellen.
    Eine Kontrolle der Schärfe gibt es bei dem Adapter nur über den Sucher. Der ist bei der E-1 ja recht gut.
    Nikkore mit der Bezeichnung "G" (z.B. 18-70 AF-S G DX) haben keinen Blendenring. Die funktionieren dann nur bei kleinster Blendenöffnung.
    Ich hatte ein Sigma 24 2,8 und ein Nikkor 50mm 1,8 an der E-1 betrieben.
    Lichtstarke Festbrennweiten kann man empfehlen. Manchnal leidet der Bildkontrast durch Streulicht.
    LG Jö

  • Hallo ,


    ich hänge mich mal hier dran, da ich ein Tokina 80-400mm/4.5-5.6 mit Nikon-Bajonet geschenkt bekommen habe :D
    http://www.tokinalens.com/products/tokina/afl-09.html
    und es evtl. gerne mal testen würde. ;)


    Das Problem ist das ich nicht weiß wie man das Teil auf MF umstellt, jedenfalls läuft der Fokusring ins Leere.
    Vielleicht ist es ja auch defekt :confused:


    Evtl. jemand hier im süddeutschen Raum mit Nikon Adapter ums mal zu testen ?


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur