Übersicht: FT-Objektive nach Brennweite und Blende

  • Im Rahmen der Basteleien an einem Portrait-Leitfaden für das DSLR Forum sind unter Mithilfe der dortigen User drei kleine Tabelle entstanden, die zeigen, welche FT-Objektive das Fotografieren mit einer bestimmten Blenden-Brennweiten-Kombination erlauben und bei welchen Brennweiten die Offenblende jeweils steigt.

    • Kurzübersicht: Hier ist das jeweilige Objektiv nur bei Offenblende aufgeführt, danach nicht mehr. Man kann diese Tabelle zur Objektivvorauswahl verwenden.
    • Detailübersicht: Hier ist jedes Objektiv in jedem Blendenbereich, der verwendet werden kann, mit der dann geltenden Offenblende aufgelistet.
    • Offenblende: Offenblende bei Brennweite


    Hier ist der Link zum PDF mit den 3 Tabellen, leider kann ich hier kein PDF als Anhang hochladen.


    Zusammen mit einem DOF Rechner kann man aus der angehängten Detailübersichs-Tabelle dann z.B. für den eigenen "Freistellungsbedarf" geeignete Portrait-Objektive raussuchen, man kann aber auch ganz einfach mal nachsehen, welche Bereiche bei FT überhaupt wie abgedeckt sind.


    Auf Preisangaben habe ich verzichtet, die kann man sich ja einfach selbst ergoogeln. Auch die Offenblendtauglichkeit ist nicht eigens gekennzeichnet, wobei in meinen Augen alle genannten Objektive (auch die Sigmas) grundsätzlich offenblendtauglich sind und gleichzeitig alle (auch die Top-Pors) durch leichtes Abblenden gewinnen.


    Es sind auch eine Menge FT-Objektive enthalten, die man wohl nur noch gebraucht bekommen kann, wie das alte Kit-Telezoom (40-150/3.5-4.5).


    Da noch nicht nicht alle FT-Zooms entsprechend getestet wurden, musste ich für einige die Offenblende bei steigender Brennweite "interpolieren". Diese Angaben sind in der Tabelle mit einem * gekennzeichnet und ich wäre Besitzern der entsprechenden Zooms sehr dankbar, wenn sie die Werte mal überprüfen und mir per PM ein kurzes Feedback schicken könnten, damit ich die Tabelle von den * befreien kann.


    Im einzelnen sind das:
    ZD 17-45
    SG 18-50
    SG 70-200 (hab ich, muss ich noch testen)
    SG 50-500
    SG 135-400


    Sollte es doch noch mal neue FT Objektive geben oder iches vergessen haben, kann die Tabelle natürlich erweitert werden.
    Für mFT kann man etwas ähnliches basteln.


    :) Sabine

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Wow, Sabine, da steckt aber jede Menge Arbeit drin!!!:eek: Aber herausgekommen sind tolle Übersichten, die ich mir jetzt mal ausgedruckt habe und mir heute Abend nochmal in aller Ruhe anschauen werde! Gerade im Zoombereich kann es wichtig sein, die Offenblende bei verschiedenen Brennweiten zu kennen!


    Ganz herzlichen Dank:applaus: und liebe Grüße,
    Stefan

  • wenn du jetzt noch einen Tipp hast, wie man sich das alles merken kann gibt es noch ein Extralob - oder einen Kaffee wenn ich wieder mal in München bin.

  • Stefan,
    der Dank gehört zur Hälfte den Usern aus dem blauen Forum, die die Daten geliefert haben.


    Ja, auch diesen gilt mein Dank natürlich:), aber irgendwer muss das ganze ja auch in diese Form gebracht haben - und das war ganz schön viel. Dafür danke, aber v.a. auch dafür, dass du uns das Ergebnis dieser Arbeit hier zur Verfügung stellst!:)


    LG Stefan

  • Hallo Sabine,


    Auch von mir ein Danke für diesen informativen Beitrag! :applaus:

  • wenn du jetzt noch einen Tipp hast, wie man sich das alles merken kann gibt es noch ein Extralob - oder einen Kaffee wenn ich wieder mal in München bin.


    Ausdrucken und in die Fototasche packen ;)


    Zum Kaffee musst Du allerdings momentan nach Bukarest kommen ... schmeckt hier aber auch gut :D

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Huhuuuh,


    vielen Dank Sabine, dass die Liste nunmehr auch die Reise hierher angetreten hat :applaus:
    Ich erinnere mich gerne an diese konstruktive und ergebnisorientierte Arbeit zurück, die mich erstmals hat zu einem Tester werden lassen (ich glaube es war das 9-18er... oder war's das 12-60er?? :o)


    Bis auf die wenigen fehlenden Optiken ging es ja auch sehr schnell, was zeigt, wie Leistungsfähig jene Community "damals" noch war :rolleyes:


    wenn du jetzt noch einen Tipp hast, wie man sich das alles merken kann gibt es noch ein Extralob - oder einen Kaffee wenn ich wieder mal in München bin.


    Hy Rudolf,


    die Offenblende siehst Du bei vorhandenen Optiken ja sowieso im Sucher...


    Im Prinzip kann diese Liste zu Kaufentscheidungen führen und entlarvt die meisten "Neuversionen" von Objektiven als durchweg Lichtschwächer.
    Bei der einzigen Neuerscheinung, wo es direkt auf dem Objktiv steht (das alte und das neue 40-150er) ist es offensichtlich, aber bei denen, die die gleiche Anfangs- und Endlichtstärke haben wird es in den Zwischenstufen interessant ;)


    Liebe Grüße nach Bukarest und nach "Rudolfhausen" ;)


    Henrik

  • Hallo Sabine,


    auch von mir ein großes Dankeschön :applaus: für die Bereitstellung der Liste und ein ganz großes Lob, denn da steckt ja mächtig viel Arbeit drinnen :eek:.

  • Hallo Sabine,
    auch von mir ein riesengroßes Dankeschön für die sehr informative Tabelle.


    Da ich das Sigma 135-400 besitze werde ich mich mit den Daten zu diesem Objektiv beteiligen, damit diese wunderbare Tabelle bald vollständig ist. :)


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Sabine,
    auch von mir ein riesengroßes Dankeschön für die sehr informative Tabelle.


    Da ich das Sigma 135-400 besitze werde ich mich mit den Daten zu diesem Objektiv beteiligen, damit diese wunderbare Tabelle bald vollständig ist. :)


    Viele Grüße
    Martin


    Kann ich auch beisteuern falls gewünscht(=

  • Nun hat es dieser Thread auch schon hierher geschafft. Da werden bestimmt noch welche folgen!



    B

  • Sehe ich das richtig, das das 135-400er jetzt drin ist?:)
    Wenn nicht, was fehlt noch?:)

  • Moin Andi,


    im Prinzip ist es ein schnellzumachender Test, da Du das 135-400er ja hast:


    Du müsstest bei Offenblende den Zoombereich durchfahren und im Sucher beobachten, wann sich der Blendenwert (auch und gerade hinter dem Komma) verändert.


    Dann liest Du die möglichst exakte Brennweite ab und notierst beide Werte. Im Ergebnis hast Du alle Veränderungen der Blendenwerte mit der jeweilig dazu passenden Brennweite und mailst diese an Sabine.


    Und zack: die Übersicht ist um ein Objektiv fertiger geworden :)


    ... Das würde uns alle freuen und es dauert auch höchstens 5 Minuten (es hat doch f 4,5-5,6? Das wären dann also 11 Zahlenpaare) ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich hatte Sabine die Daten eigentlich schon per PN geschickt... Scheint wohl nicht angekommen zu sein!?


    Daher hier jetzt die Daten zum Sigma 135-400mm 4,5-5,6


    Blende 4,5 ab 135mm
    Blende 4,6 (nicht vorhanden)
    Blende 4,7 ab 144mm
    Blende 4,8 ab 150mm
    Blende 4,9 ab 161mm
    Blende 5,0 ab 174mm
    Blende 5,1 ab 180mm
    Blende 5,2 ab 193mm
    Blende 5,3 ab 207mm
    Blende 5,4 ab 222mm
    Blende 5,5 ab 246mm
    Blende 5,6 ab 263mm


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße
    Martin

  • Gut, meldet euch falls noch weitere Infos nötig sind(=


    Und die 4,6 wird wirklich nicht angezeigt, habs ausprobiert.

  • Danke Martin, irgendwie hab ich die pn wohl übersehen.
    Ich bin noch in Bukarest, werde die Übersicht aber am Wochenende aktualisieren sofern mir nichts dazwischen kommt.

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur