ZD 50-200 ...... einfach göttlich

  • Nachdem ich jenseits der 100mm bisher etwas arg mager ausgestattet unterwegs war (nach den 100mm des 35-100ers nur noch das 40-150er) hab ich mir nun auch das 50-200er mit SWD geleistet. Heute angekommen, bin soweit sehr begeistert. Das gute Stück fokusiert ja wirklich butterweich, unglaublich :)


    Nun heißts auf schöneres Wetter warten, dann werd ich damit mal durch die Walachei stiefeln :)
    (warum wird eigentlich das Wetter immer wie auf Knopfdruck mies, sobald man sich ein neues Spielzeug geleistet hat? Bei dem 35-100er und der E-3 mit dem 12-60er war es jeweils genau das gleiche Phänomen...)

  • Hallo!


    Das Objektiv aus dem DSLR-Forum ist jetzt meins. Ist nur 2 Monate alt und top!


    Habe mal ein Bild angehängt. Das Rotkehlchen war sehr schnell wieder weg.
    Dank SWD habe ich es schnell gefangen. Ein kleiner Tik Schärfe fehlt leider noch.


    Gruß! Klaus

  • Hab mich heute mit E-3 und dem 50-200er eine dreiviertel Stunde an einen Rehbock angepirscht, bis auf schätzungsweise 25-30m hatte er mich nicht bemerkt. Dann kam ein Auto den nahgelegenen Feldweg entlanggefahren und der Bock war weg. Da hab ich au gedacht, ich dreh am Rad...


  • Toll eingefangen, ich finde nicht, dass die Schärfe fehlt, sie ist höchstens ein wenig zu weit vorne.
    Dieses stört mich jedoch nicht, da es ein schöner Bildausschnitt ist und der Vogel noch genug Schärfe abbekommen hat. :applaus:

  • Hab mich heute mit E-3 und dem 50-200er eine dreiviertel Stunde an einen Rehbock angepirscht, bis auf schätzungsweise 25-30m hatte er mich nicht bemerkt. Dann kam ein Auto den nahgelegenen Feldweg entlanggefahren und der Bock war weg. Da hab ich au gedacht, ich dreh am Rad...


    Auch wenn es kein Bild geworden ist, die 3/4 Std. mit dem Bock kann dir keiner mehr nehmen;):helau:.


    Viel Glück beim nächsten mal.

  • Toll eingefangen, ich finde nicht, dass die Schärfe fehlt, sie ist höchstens ein wenig zu weit vorne.
    Dieses stört mich jedoch nicht, da es ein schöner Bildausschnitt ist und der Vogel noch genug Schärfe abbekommen hat. :applaus:


    So sehe ich das auch, Klaus. Mir gefällt Dein Bild.


    Jürgen

  • Hallo Doso und Jürgen!


    Besten Dank an euch Beide. Wenn man bedenkt, dass es ein Überraschungsschuß war, dann ist die Schärfe echt gut geworden. Habe nur ein wenig beschnitten. Ist kein Crop. Der Vogel war nur ca 5m entfernt.


    Gruß! Klaus

  • Hab das hier mal ausgekramt... ich lieeebe das Bokeh! =)

  • Ist neben der Schmierofenhütte am Schneeberg... es war verdammt anstrengend mit dem Kiloteil aaber es hat sich gelohnt. Und das werd ich mir groß entwickeln lassen und dann an die Klotür hängen... :)

  • Nachdem ich bei meiner Großwildjagd neulich ja wie gesagt kläglich gescheitert bin, hab ich mich nun mit einem etwas... uhm... weniger scheuen (...aber dennoch sehr wilden!) Tier begnügt - Bild anbei ;)

  • Das ist aber sehr wild!!!


    Das war auch mein Gedanke!:D Aber das Foto ist klasse und wirklich eine Werbung für das Objektiv.:)


    LG Petterson

  • Habe gestern mit ein paar guten Freunden bei einem Fußballturnier mitgespielt - kein wirklich ernstes Turnier, nur spaßeshalber und dementsprechend auch mit bunt gemischten Mannschaften aus sämtlichen Alterklassen. Dabei hab ich es mir dann auch nicht nehmen lassen, das Ganze mit meinem neuen 50-200er zu dokumentieren. Die dabei entstandenen Aufnahmen habe ich für meinen Freundeskreis in einer Galerie online gestellt, ihr findet sie unter folgendem Link: http://fotos.benjaminmessingschlager.de/wiesenttalcup08/


    Bitte erwartet euch nun keine perfekten Hochglanzsportfotos - ich bin kein Sportfotograf und habe da nur nach bestem (Un-)Wissen und Gewissen fotografiert. Zudem ist das nun die pure Masse an Bildern - ich habe fünf Stunden lang fotografiert (in der prallen Sonne, meinen Sonnenbrand wollt ihr gar nicht sehen...) und davon nun gut 130 Fotos für meine Freunde online gestellt. Dementsprechend sind da nun sicher auch Bilder dabei, die technisch nicht so ganz perfekt, jedoch für die Leute sehenswert sind, die sich dann darauf wiedererkennen.


    Insgesamt betrachtet denke ich aber, dass man schon bei einigen Aufnahmen erkennen kann, dass sich mit einer E-3 samt dem 50-200er (mit SWD) auch recht ordentliche Sportfotos machen lassen. Vielleicht nicht auf EM-Niveau, für den Hausgebrauch bin ich aber doch ganz zufrieden mit den Ergebnissen :)

  • Die sehen doch mal verdammt gut aus!


    Mein 50-200er hat mir heute richtig Leid getan... war draußen mitn Hund und dann hats zum Regnen angefangen (bzw Gewitter)... ist nass geworden - hält die Wasserfestigkeit wirklich? :D Nuja jetzt isses zum Trocknen in der Mikrowelle. (Scherz ;) )


    Bilder gibts morgen. :)

  • Mal wieder eine kleine Bilderflut von mir *hihi*


    Das 2. ist eindeutig mein Lieblingsbild dieses Turnieres, auch wenn es technisch nicht besonders toll ist.

  • Hallo Maina (oder Diana),


    mir sind alle Bilder etwas zu dunkel, sie könnten etwa 1/2 bis 1 Lichtwert (EV) mehr Licht vertragen. Außerdem sind mir die drei ersten auch noch etwas zu unscharf, was aber durch maßvolles Nachschärfen mittels EBV behoben werden könnte. Auch die Anhebung des Lichtwertes könnte wohl noch durch EBV geregelt werden.


    Jürgen

  • Danke für die Tipps :) Ich werd mich mal dran versuchen, obwohl ich die Bilder nicht besonders dunkel finde.


    Bei diesem Bild hat mein 50-200 sehr schnell umfokussiert, da es zuerst sehr danach aussah, als ob die Stute springen würde. (Den Beiden ist nichts passiert x) )

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur