ZD 50-200 ...... einfach göttlich

  • Habe heute Morgen nach einer vermutlich kurzfristigen Rückkehr des Winter's auch wieder mal mit dem tollen Stück etwas gespielt. Einfach ein paar Aufnahmen freihand vom Balkon aus auf unseren Hausberg. Im Distanzen Schätzen war ich immer schon schlecht aber ich schätze bis oben sind es sicher 2 - 2.5km
    Das letzte ist ein unbearbeiteter 100% Auschnitt vom 1. Bild die anderen habe ich mit Lightroom konvertiert und im CS2 bearbeitet.


    Nachtrag:


    Ich bin vom Crop begeistert die Linse ist wirklich affengeil der Ausschnitt ist ja verdammt klein aber auf dem rechten Gipfel kann man das Geländer (ist gut 1m hoch) deutlich erkennen. Dies spricht auch für den Sensor wenn man die Distanz bis dort oben bedenkt :thumb_up:

  • ... da ich auch ein 50-200 besitze, bin ich in diesem Fall nur neidisch auf deinen Hausberg :p
    Tolle Aufnahmen!


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Stimmt das 150er von Sigma ist auch eine Linse von höchster Qualität ich hatte sie als ich noch im Canon Lager war. Nur bist Du natürlich mit dem 50-200er wesentlich flexibler das Teil ist "zusammengepackt" ähnlich kompakt und bei 150mm steht es dem Sigma auch nicht nach. Mit dem EX-25 hast Du mit der ZD Linse auch im Mcro Bereich recht grosse Möglichkeiten aber da hat das Sigma natürlich als reinrassiges Makro die nase vorne.

  • Ich mache gleich mal hier weiter ist ja dasselbe Thema. Heute Morgen strahlende Sonne (im Moment 15.50 Uhr bricht gerade wieder der Winter ein :mad:) trotz schlechtem Wetterbericht und unser Hausberg in voller Pracht. Eine eisige Bise welche sogar unten bei uns zu spüren war wehte im den Schnee vom Firn.


    Schnell ins Hobbyzimmer gerannt und die grosse Röhre an die Oly um das ganze festzuhalten. Bei mir wird sich in Sachen 20-200 übrigens nichts ändern denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie SWD Version optisch noch besser ist und mein AF ist mir schnell genug :applaus:


  • Schnell ins Hobbyzimmer gerannt und die grosse Röhre an die Oly um das ganze festzuhalten. Bei mir wird sich in Sachen 20-200 übrigens nichts ändern denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie SWD Version optisch noch besser ist und mein AF ist mir schnell genug :applaus:


    Da kommt Neid auf - tolle Bilder - toller Ausblick.

  • Da kommt Neid auf - tolle Bilder - toller Ausblick.


    Da bist Du nicht der Erste, aber bei Dir gibt es sicher auch ein paar Sachen die mich begeistern würden denke ich.

  • Auch bei mir kommt da Neid auf, v.a. auf diese tolle Aussicht!:)


    Klasse Bilder, einfach schön!:applaus: Das 50-200 scheint wirklich 'ne tolle Linse zu sein. Vlt. muss ich es mir doch mal näher anschauen.;)
    Ganz schön fies von Olympus, uns ständig mit solchen Sahnestückchen zu locken!:D


    LG Petterson

  • Auch bei mir kommt da Neid auf, v.a. auf diese tolle Aussicht!:)


    Klasse Bilder, einfach schön!:applaus: Das 50-200 scheint wirklich 'ne tolle Linse zu sein. Vlt. muss ich es mir doch mal näher anschauen.;)
    Ganz schön fies von Olympus, uns ständig mit solchen Sahnestückchen zu locken


    LG Petterson


    Da hast Du aber vermutlich etwas verpasst denn das Sahnestück gibt es schon seit Jahren ich habe meines 2006 gebraucht (2 jährig) aber wie neu erstanden ...... :D

  • Ok, ich hätte besser geschrieben: mich ständig mit solchen Sahnestückchen zu locken. Ich habe meine E-510 ja erst seit Kurzem und bin seitdem schon den Verlockungen des 14-54 und des 50er Makros erlegen!:D
    Aber das neue Pancake hat ja auch dich wieder gelockt!;)


    LG Petterson

  • So einen Ausblick möchte ich auch mal haben *seufz*
    Nur um den Wintereinbruch beneide ich Euch nicht, obwohl wir hier auch Schneeregen haben. Ich will Frühling!

  • So einen Ausblick möchte ich auch mal haben *seufz*
    Nur um den Wintereinbruch beneide ich Euch nicht, obwohl wir hier auch Schneeregen haben. Ich will Frühling!


    Ich auch ich hasse Winter und Ironie der Geschichte voe 15 Minuten war hier stockdunkel und es hat geschneit wie vor 20 Jahren im Januar. Jetzt ist es Draussen "schön" weiss ...... :motz:

  • Nur um den Wintereinbruch beneide ich Euch nicht, obwohl wir hier auch Schneeregen haben.


    Och, um einen solchen Wintereinbruch wie auf diesen Bildern beneide ich ihn schon! Wär mir auf jeden Fall lieber als der Matsch, der hier heute vom Himmel fällt und dieses ewige Grau!:mad:
    Aber Frühling wär natürlich auch nicht schlecht; dann fehlt nur noch die Aussicht!;)


    LG Petterson

  • Wir hatten damals recht sonniges Wetter...


    Wenn ich mein Geld schön pflege & spare, werd' ich mir das auch holen. Es lebe Ebay.
    Ich hab eins gefunden, ist 2 Jahre alt, kaum benutzt, "Top-Zustand". Die Verkäuferin hat auch ausschließlich positive Bewertungen... die Auktion geht bis zum 21.4. und ist derzeit bei 178€... ich werds mal beobachten :)


    Ist's denn sehr schwer? Weil mit den Daten auf der Seite kann ich nix anfangen - mein Sattel wiegt schließlich gute 9kg und kommt mir leicht vor. ^^

  • Wir hatten damals recht sonniges Wetter...


    Wenn ich mein Geld schön pflege & spare, werd' ich mir das auch holen. Es lebe Ebay.
    Ich hab eins gefunden, ist 2 Jahre alt, kaum benutzt, "Top-Zustand". Die Verkäuferin hat auch ausschließlich positive Bewertungen... die Auktion geht bis zum 21.4. und ist derzeit bei 178€... ich werds mal beobachten :)


    Ist's denn sehr schwer? Weil mit den Daten auf der Seite kann ich nix anfangen - mein Sattel wiegt schließlich gute 9kg und kommt mir leicht vor. ^^


    Mit gut 900g wohl das leichteste 100-400mm Objektiv das Du bekommen kannst von der Lichtstärke her ist es sowieso einmalig .......

  • Hallo Maina,


    für 178€ wird das gute Stück wohl kaum weggehen!;) Der Gebrauchtpreis für das 50-200mm liegt zwischen 600 und 700€. Unser Kollege Jochen Hückmann hatte hier vor kurzem eines für 550€ angeboten; ein Superpreis, bei dem ich als bekennender Fan des kleinen Telekits fast schwach geworden wäre. Konnte mich angesichts der vergangenen und noch ausstehenden Ausgaben aber gerade noch zurückhalten.;)


    Zitat

    Ist's denn sehr schwer? Weil mit den Daten auf der Seite kann ich nix anfangen - mein Sattel wiegt schließlich gute 9kg und kommt mir leicht vor. ^^


    Na, das ist relativ. Ich vermute mal, dass du deinen Sattel nicht stundenlang durch die Gegend trägst;). Ein Objektiv dagegen sehr wohl und da kann es halt auf die Dauer schwer werden. Das 50-200 wiegt etwa 950 gr, zusammen mit der E-510 sind das dann gut anderthalb Kilo. Das ist zwar für so eine Kombi noch ziemlich leicht, aber auf einer längeren Fototour doch spürbar.
    Davon abgesehen ist das 50-200 mm wohl absolut zu empfehlen!:)


    LG Petterson

  • Ich habe vor ca. 3 Wochen mein 70-300er gegen das 50-200er ausgetauscht. Ich habe schon lange mit diesem Objektiv geliebäugelt. Als Alternative habe ich mir zuerst das 70-300 zugelegt. Eigentlich war ich mit den Abbildungsleistungen des Objektivs zufrieden, obwohl es etwas lichtschwach ist und so der Einsatz eines Stativs obligatorisch wurde. Aber da dieses Objektiv keine Objektivschnelle hat:motz:, wurde es für meine E-410 zu kopflastig. Vor allem bei Stativaufnahmen wird es eben zu einer Zitterpartie.:mad:
    Nun, seitdem ich das 50-200er habe gibt es keine Probleme. Es ist lichtstark genug, für die E-410 bei Stativaufnahmen dank der Stativschnelle auch zu gebrauchen, und für meine E-1 durch Spritzwasser- und Staubschutz ist es ideal. Und der fehlende Brennweitenbereich nach oben, ist für mich nicht so wichtig.


    Obwohl das 70-300er ein gutes Objektiv ist, bereue ich den Tausch nicht im geringsten!:D


    Grüße, Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    Glückwunsch zu dem feinen Objektiv und viel Spaß damit!:)
    Deine Gründe für den Wechsel kann ich gut nachvollziehen. Ich schätze, wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mich ebenfalls für das 50-200 entscheiden. Die 100mm oben rum brauche ich eigentlich nicht (400mm @ KB sind mir dicke genug), aber die gewonnene Lichtstärke würde mir sehr entgegenkommen und natürlich die unbestritten gute optische Leistung des 50-200!:)


    LG Petterson

  • Ihr werdet mir es nicht glauben: Heute bestellt, die SWD Version. Glaubt nicht, ich wäre eine verwöhnte Göre -> Innerhalb eines Jahres kann man durchaus rund 1000 Euro verdienen, auch als 14 jährige Schülerin... x)

  • Na, dann Gratulation zu diesem Objektiv. Das 50-200 ist auch mein Liebling. :) Bei der SWD Variante könnte ich aber untreu werden... :) Braucht wer ein 50-200 non SWD? :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur