Kamerasteuerung über Computer

  • Hallo,


    ich wollte meine Kamera (E-3) über mein Notebook steuern. Dazu habe ich meine E-3 an mein Notebook angeschlossen. Das Videosignal über einen VideoGrabber (Logilink), das Datensignal über USB.
    Als Software stehen mir zum einen der OlympusViewer2 (Kamerasteuerung integriert) und Photoremote zur Verfügung.
    Beim Viewer hab ich das Problem, dass ich keine Livebild auf den Rechner bekomme. Über das Menü hab ich Videosignal auf ein. Die Kamera steht auf Steuerung. Vorschau (einzelnes Bild) und Aufnahme funktionieren. Was mache ich falsch, dass ich kein "Liveview" über den Rechner hinbekomme?
    Bei dem Programm Photoremote wird die Kamera nicht erkannt (habe verschiedene Einstellungen an der Kamera ausprobiert (Speicher, Steuerung,..). Wollte mal ausprobieren ob das Programm meinen Anforderungen entspricht.


    Ich möchte meine Kamera über den Rechner steuern und dabei Liveview nutzen. Kann mir bitte jemand helfen? Evtl. gibt es auch andere Programme (möglichst Freeware, bei kostenpflichtigen Programmen sollte der Preis niedrig sein und es eine Testversion geben.)?
    Das Videosignal muss über den Grabber gehen, da ich kein Video-In am Notebook habe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus


    Gruß
    Carsten


    PS: Falls ich ins falsche Unterforum gepostet habe, bitte an entsprechende Stelle verschieben, danke.

  • Moin Carsten,


    bei Olympus-Studio soll es funktionieren. Ich habe das Kabel nicht, weil ich in meiner 1-Zi-Whg. ohnehin keine Fernsteuerung betreiben will/kann/sollte :helau:


    Da ich Studio II habe, es aber offenbar nicht weiterentwickelt wird, melde Dich doch einfach mal per PN, "sharing" ist das Zauberwort :p;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    danke für das Angebot. Irgendwie scheint es am Viewer zu liegen, denn wenn ich das Grabberprogramm nutze wird ein Livebild angezeigt. Im Viewer sehe ich aber nur ein graues Bild, wie wenn ich kein Videokabel angeschlossen habe. Das wäre zwar eine Notlösung, aber zufriedenstellend ist das nicht. Vielleicht meldet sich ja mal noch jemand der seine E-3 via Videograbber an den Computer angeschlossen hat und bei dem es funktioniert. Evtl. hab ich im Programm oder in der Kamera vergessen eine Einstellung zu ändern.


    Gruß
    Carsten

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur