Erfahrungen mit PanLeica 14-150 mm?

  • Hallo,
    wer hat Erfahrungen mit dem o.g. Objektiv an der E-3 oder vielleicht sogar schon an der E-5?
    Hält es, was der Name Leica verspricht (optisch / mechanisch )?
    Danke für Eure Meinungen!
    Stephan

  • Hallo,
    wer hat Erfahrungen mit dem o.g. Objektiv an der E-3 oder vielleicht sogar schon an der E-5?
    Hält es, was der Name Leica verspricht (optisch / mechanisch )?
    Danke für Eure Meinungen!
    Stephan


    Ich kenne die Optik und habe sie auch schon mal genutzt. Verarbeitungstechnisch sehr gut, allerdings kein Wetterschutz. Es ist auch relativ groß und schwer.


    Wie bei beiden Pana-Leica-Zoomoptiken ist es aber eher was für die E1. An einer E3 oder E5 macht es weniger Sinn. Es sei denn man will unbedingt das beste Suppenzoom.



    B

  • I
    Wie bei beiden Pana-Leica-Zoomoptiken ist es aber eher was für die E1. An einer E3 oder E5 macht es weniger Sinn. Es sei denn man will unbedingt das beste Suppenzoom.


    Mmmmhh, könntest du diese Aussage etwas näher erläutern? Soweit ich weiß, ist das PanaLeica tatsächlich das beste Superzoom auf dem Markt und kommt qualitativ an das 14-54 heran. Wieso soll es da nur an einer E-1 Sinn machen?


    LG Stefan

  • Mmmmhh, könntest du diese Aussage etwas näher erläutern? Soweit ich weiß, ist das PanaLeica tatsächlich das beste Superzoom auf dem Markt und kommt qualitativ an das 14-54 heran. Wieso soll es da nur an einer E-1 Sinn machen?


    LG Stefan


    Warum?


    Zum einem wegen dem IS (obwohl die E4X0 auch keinen hat finde ich dort das Größenverhältnis nicht passend) und zum Andern weil die E1 einen Kodaksensor hat. Damit finde ich verträgt sich das 14-150 sowie das 14-50 F2,8-3,5 sehr sehr gut - Optisch wie Bild-technisch. Ich würde sogar soweit gehen das die E1 mit dem 14-150 die Beste Combo ist um in die Fotografie einzusteigen (ums es zu lernen, nicht um Fotos zu machen)


    Natürlich kann man die auch an jeder anderen 4/3 DSLR nutzen.



    B

  • Ah, danke für die kurze Erläuterung.:)
    Ich denke jedoch, dass das PanaLeica auch zum Fotos machen taugt.;) Und in Verbindung mit einer E-5xx oder einer E-3 scheint es mir auch eine sehr reisefreundliche Kombi zu sein. Klar, in Verbindung mit der E-3 fehlt der Wetterschutz und der Stabi im OPbjektiv ist dann überflüssig, aber sonst?


    LG Stefan

  • Ah, danke für die kurze Erläuterung.:)
    Ich denke jedoch, dass das PanaLeica auch zum Fotos machen taugt.;) Und in Verbindung mit einer E-5xx oder einer E-3 scheint es mir auch eine sehr reisefreundliche Kombi zu sein. Klar, in Verbindung mit der E-3 fehlt der Wetterschutz und der Stabi im OPbjektiv ist dann überflüssig, aber sonst?


    LG Stefan



    Sonst nix. Es ist ein sehr gutes Suppenzoom und natürlich auch sehr reise-freundlich (es wäre für mich auch dann allerdings der einzige Grund sowas zu kaufen wenn ich keine E1 hätte). Noch das Panaleica 25mm dabei und man hätte vieles kompakt abgedeckt.



    B

  • Mit diesem Objektiv hatte ich schon mehrmals geliebäugelt. Allerdings hat mich nicht nur der Preis bisher vom Kauf abgehalten. Ebenso glaube ich, dass ich mit dem fehlenden Wetterschutz klar kommen könnte. Was mich jedoch an den Panasonic Zoom Objektiven generell stört ist ganz einfach die "falsche" Zoomrichtung. Als ich 2008 von der R7 auf die E-3 umgestiegen bin hatte ich erhebliche Schwierigkeiten mit dem 12-60; permanent drehte ich in die falsche Richtung. Also Kamera vom Auge und wieder dran erinnert = andere Richtung einschlagen! Inzwischen habe ich das endlich im Griff (man wird ja schließlich nicht jünger:helau:). Hätte ich jetzt das Leica 14-150 würde das Spiel von vorne beginnen. Momentan lasse ich das also lieber sein. Für das "eingesparte" schaffe ich mir dann lieber das 50 bis 200 an.
    Bitte beachten; das ist meine ganz persönliche Meinung. Andere von Euch sind da vielleicht (was das Handling anbetrifft) flexibler. Für mich ist jedoch die "falsche" Drehrichtung schon ein ganz gravierender Nachteil.


    Liebe Grüße
    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur