Erste Fotos mit der E 5

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag in diesem Forum...


    Noch mal etwas weihnachtliches. Dieses mal aus Hannover. Beide Aufnahmen sind mit dem Sigma 1.4/30 entstanden. Das Objektiv funktioniert an der E-5 wesentlich besser als an der E-3. Kein Fokus-Geruckel mehr. Sssst und passt :). Und das selbst bei sehr wenig Licht. Faszinierend finde ich auch den eingebauten "Sternchen-Effekt" bei hellen Lichtern. Von anderen Objektiven kenne ich den nur, wenn man weit abblendet. Beim Sigma sind diese Sterne bereits bei Blende 2.0 zu sehen. Beide JPG OOC, nur verkleinert und nachgeschärft.


    Grüße
    Carsten

  • Ein wenig Winter von heute ohne Anspruch auf künstlerische Qualitäten.
    Einstellungen: ISO 200, RU off, S-2, C0 (C-2 bei Gegenlicht), RGB0, Grad. Normal.
    Alle Bilder mit Spot-High auf die hellste Stelle im Schnee gemessen.
    OOC, auf 50% verkleinert und ganz minimal nachgeschärft.


    Mein Bildkontingent hier ist voll, also auch ohne Vorschaubildchen.


    http://www6.pic-upload.de/18.12.10/h7tmv25wbhmd.jpg


    http://www6.pic-upload.de/18.12.10/ajhk6e6rx5ts.jpg


    http://www6.pic-upload.de/18.12.10/s7tt1id6bf.jpg


    http://www6.pic-upload.de/18.12.10/9ftzm66wmun2.jpg
    Das gleiche Bild mit OV entwickelt mit +0,7 EV. Die Tendenz scheint immer gleich zu sein.
    Wie schon die E-30 werde ich auch die E-5 etwas nach oben justieren.
    http://www6.pic-upload.de/18.12.10/8ahgp7vjzrlk.jpg

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Bild dazu

  • noch mal mein riesiges vogelhaus....werde mal sehen, ob ich heute abend in die Stadt komme, vielleicht zum Weihnachtsmarkt und mal sehe, was die Kamera da so aus der Hand hinbekommt.
    Vermutlich sage ich besser: Was sich so hinten dran hinbekomme!!
    Schade, daß keiner aus der Gegend spontan lust hat...

  • @ Carsten: Herzlich Willkommen!
    Ja , das zweite gefällt mir auch besser- was schlicht und einfach am interessanteren Motiv liegt!
    Die "sternderl" Bildung bei relativ offener Blende ist bemerkenswert. :cool:


    @ Wolfgang: Die Detailauflösung ist schlichtweg der Hammer! :applaus:


    @ Bernd: Das Bild kann eigentlich nur vom Leica sein... :cool:
    Bin schon sehr auf Deine angekündigten Nightshots damit gespannt...

  • Bei mir fand Weihnachten bereits statt... :D


    Mittlerweile zähle ich dank Hermanns Hilfe auch zu den Glücklichen, die eine E-5 in der Fototasche haben.


    Es macht riesengrossen Spass mit der Kamera unterwegs zu sein - und heute war richtiges Prachtswetter!
    Alles Neue hab ich noch nicht ausprobieren können, aber mir gefällt besonders, dass der Live-View jetzt wieder ohne Spiegelgeklapper funktioniert (fast wie bei der E-330). :applaus:


    Gruss Roger



  • Na darauf habe ich doch gewartet, wollte mich eigentlich bei Dir melden doch habe im Moment eine unkreative Phase. Einerseits das wunderbare Wetter heute, anderseits seit Tagen dieses sch.... Rheuma dass einem alle Knochen weh tun also habe ich mich gegen den Winter entschieden :motz:


    Dein Bild finde ich super, dürfte zwar für mich noch etwas "härter" sein ......

  • Dann wünsche ich dir mal gute und vor allem schnelle Geneseung. Vielleicht können wir ja über die Weihnachtsfeiertage mal zusammen losziehen.


    Das Bild ist absichtlich praktisch unbearbeitet, nur verkleinert. Mit den Einstellungen spiele ich noch, aber ich hab sie ja auch erst ein paar wenige Tage. :p


    E Gruess of Chriens
    Roger

  • Hallo Roger,


    ganz herzlichen Glückwunsch zur Neuen!:applaus: Wie man sieht, passt ihr ja schon ganz gut zusammen.:) Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Bilder mit der E-5!


    @ Martin
    Besonders das letzte Foto gefällt mir sehr!:applaus:


    @ Hermann
    Da wünsche ich dir mal gute Besserung und schmerzfreie Feiertage!!!:)


    LG Stefan

  • Ausnahmswesie von einem Kollegen fotografiert, der wirklich sehr gut ist!


    ISO 1000 mit ZD 50mm/f2.

  • Ich sehe überall wunderbare Bilder mit der e5. Vor allem rauscht sie deutlich weniger.
    Am Wochende trabte ich ein bischen durch köln und machte ein paar Aufnahmen, trotz leichten Schneefalls. Das Rauschen bei iso 2000 finde ich allerdings heftig! Woran kann das liegen?
    Ich hatte vivid eingestellt, weil nachts die Farben etwas zu gedämpft ausfallen können.
    Hab mal das ganze Bild eingestellt und einen ausschnitt.
    Freue mich über tips, woran es liegen könnte.
    Danke im voraus


    Nachtrag: +0,3; blende 1,4; 1/80; Vivid; Grad. normal; iso 2000; ich meine Rauschunterdrückung entweder auf aus oder weniger, aber sicher nicht standart. Das Bild ist restlos unbearbeitet ansonsten

    Einmal editiert, zuletzt von Proust ()

  • Mmmmhh, leider fehlen die Exif-Daten komplett, so dass man zu den Einstellungen nichts sagen kann und dir nur schwerlich weiterhelfen können wird. Worauf steht denn die Gradation, worauf die Rauschunterdrückung? Wie sieht es mit anderen Einstellungen aus? Zumindest bei Nachtaufnahmenaufnahmen würde ich auf jeden Fall auf Vivid verzichten, das ist da, denke ich, eher kontraproduktiv.
    Insgesamt schaut das nicht gut aus - das hätte meine E-3 auch gekonnt. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass man zwar High-ISO-Bilder aus der der E-5 sieht, bei denen man nur staunt, weil sie so gut sind, dann aber auch wieder auf Bilder, die so aussehen, wie deines. Merkwürdig!


    Aber unabhängig davon: Bei solchen Aufnahmen würde ich mit oder ohne E-5 ohnehin eher auf das Stativ zurückgreifen und mit ISO 100 fotografieren.:)


    LG Stefan

  • nachtrag ist geliefert, ich dachte, die Infos werden mit übertragen.
    Und ja: stativ und iso 100 wäre sicher ganz anders. Aber ein Bummel in der Stadt bei schneetreiben......doch lieber ohne stativ! Und was du schreibst erlebe ich auch: einige Bilder sind erstaunlich rauscharm und detailreich, bei anderen eben nicht. Mir ein Rätsel!

  • Moinsens,


    leider sind es wieder viel zu viele Bilder, auf die ich im Einzelnen gar nicht eingehen kann :o


    Daher zu den guten Bildern nur soviel: Willkommen Carsten, Du hast eine PN von mir :)



    @Bernd:
    Vivid bei ISO 2000 bedeutet + 2 EV in den Schatten (=irgendwas in Richtung ISO *ärglärks*) - und dann sind wir schon jenseits der Schmerzgrenze. Zusätzlich zeigt das Histogramm eine deutlich schwach belichtete Aufnahme, die zudem gestaucht ist.


    Eine zu vorsichtige Belichtung ist gerade bei "Dunkelaufnahmen" zerstörend - dann lieber "to the right" fotografieren (das Ende des Histogramms berührt die rechte Seite) und irgendeinen Absatz suchen, auf den Du die Kamera ablegen kannst. ISO 100 ist bei unbewegten Nachtaufnahmen jenseits von bewegter Konzertfotografie ja eigentlich sowieso "Pflicht" (auch bei allen "Nicht-Olympus-Kameras").


    Gut, ein Stativ hattest Du nicht dabei. Lege die Kamera zur Not einfach auf den Boden und schiebe Deine Zigarettenschachtel (politisch korrekt: Deine Pfefferminzdose :D) unter das Objektiv, wenn keine erhöhte Ablagefläche zur Verfügung steht - dafür gibbet ja den Schwenkmonitor...


    Ich würde auf jeden Fall nicht nur die Finger von "Vivid" lassen, sondern bei Nachtaufnahmen zwischen "natural" und "Muted" wählen. RAW-Fotografie ist dann nicht unwesentlich - Ein bisschen Farbe bringt sogar nach einer mühevollen Entwicklung jede ergänzende EBV wieder rein.


    Ganz ehrlich?:
    Unter diesen Bedingungen war kein besseres Rauschverhalten möglich :o


    Liebe Grüße
    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: "2000" ich meinte natürlich "2000" - nun habe ich selbst das Gerücht der ISO "200" verschärft *stöhn*

  • Gerade wollte ich auch anfangen zu schreiben, als ich eben noch gesehen habe, dass die Bilder nicht mit ISO 200 sondern mit ISO 2000 gemacht wurden. Irgendwie war mir dauernd so, als ob da vorher noch ISO 200 gestanden hat.... :confused:


    Denn mit ISO 200 wäre das Ergebnis trotz suboptimaler Belichtung nicht in Ordnung. Falls es tatsächlich ISO 2000 war, ist das Ergebnis wie Henrik oben schon völlig korrekt erklärt hat, nicht weiter verwunderlich.


    Gruß


    Michael

  • Gerade habe ich die Spezialisten befragt und die meinten, dass Henrik es richtig beschreibt. Bei 4000 ISO komme ich bei meiner Einstellung auf ein ähnliches Ergebnis. Aber .... wer schaut sich das denn bei 100% an?:confused: Selbst eine 50%-Darstellung ist ja schon fast außerhalb jeder normalen Bildgröße. Da wäre dann bei meinem Monitor ca. 60 cm breit bzw. hoch und bei Ausbelichtungen ist vom "Filmkorn" dann erst recht nichts mehr zu sehen. Die beiden Spezialisten oben sind von einer uralten und relativ grob gerasterten SW-Postkarte mit dem 50er Makro abfotografiert worden. Von dem Raster (dessen Punkte man in 100%-Darstellung einzeln zählen kann!) ist beim hier gezeigten Bild nichts mehr zu sehen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • ... Da fällt mir gerade noch ein ...


    hattest Du womöglich auch noch Gradation "auto" eingeschaltet? - Die Kontraste wirken nämlich auch sehr flau...
    Das würde die Fehlerquellen immens exponieren :eek:


    Dann kommen wir nämlich zu den von Hause aus eingeschalteten ISO 2000 zu ISO 6400 in den Schatten und addieren zusätzlich - ich zitiere mich selbst - "ISO *ärglärks*" auf ISO "Selbstmord XXL" (nein, es gibt keine Vorauswahl dazu :()


    So nun gehe ich schlafen und hoffe auf ISO "0" :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • ... Da fällt mir gerade noch ein ...


    hattest Du womöglich auch noch Gradation "auto" eingeschaltet? - Die Kontraste wirken nämlich auch sehr flau...
    (...)
    Liebe Grüße
    Henrik


    Er schrieb ja "normal", also das wird es nicht gewesen sein. Aber "leichter Schneefall" sehr wohl, denn das macht den Kontrast zunichte. Daher kommt auch das zusammengequetschte Histogramm.
    Bei einer 100 ISO Langzeitbelichtung wäre dabei noch weniger zu sehen, weil die verwischten Schneeflocken dann das Motiv überdecken. Mehr ist unter diesen Umständen nicht drin. Bitte nicht zuviel erwarten. Wo kein Licht und kein Kontrast ist, kann das auch nicht auf der Speicherkarte landen. Unter solchen Bedingungen wäre man vor 20 Jahren gar nicht auf die Idee gekommen, ein Foto zu machen (oder höchstens um die widerlichen Umstände zu dokumentieren). Hier gibt es nur eine Alternative außer hohen ISO und Expose to the right bei optimierter Einstellung (Natural, Grad. Normal, S-2 und evtl. C+2): Kein Bild machen!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Henrick, ich danke dir für die Tips! Mir war nicht klar, daß vivid +2ev bedeutet!! Woher kommt diese Info, damit ich dies mal systematisch lesen kann?
    Und exposure to the right - klar, wäre besser gewesen!! Wofür gibt´s das Histogramm.
    Aber klamme Finger und meine Bequemlichkeit und meine Hoffnung, daß letztere durch die Kamera kompensiert wird, all dies halte ich für verständlich...lächele freundlich


    @ wolfgang: du schlägst einstellwerte vor: bei optimierter Einstellung (Natural, Grad. Normal, S-2 und evtl. C+2) Gelten die nur bei hohen Iso-Zahlen oder ist das ein grundsätzlicher tip? In jedem Fall auch dir herzlichen Dank!!


    Und richtig ist, daß leichter Schneefall einen Einfluß hat. Ganz subjektiv: ich habe den Eindruck, der bringt alles mögliche an Rauschen und Unschärfe/Überlagerungen zustande. Viel wurde erzählt vom dünneren AA-Filter. Weiß jemand, ob der sich durch Schneegriesel beeindrucken lassen kann?


    Hier wäre ein grundsätzlicher Thread über Erfahrungen bei wenig Licht hilfreich. Die früheren Einstellungen, wie sie für die e510 oder e3 dokumentiert wurden, sind womöglich nicht 1 zu 1 übertragbar auf die E5

    2 Mal editiert, zuletzt von Proust ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur