Hohe ISO Werte

  • Mich würde mal interessieren wie es bei den ältern E-XXX oder E-XX aussieht



    E-520 / ZD 70-300 ISO 1600 Brennweite:70 Blende: F4 also offen Belichtungszeit: 1/10 (-0,3 LW)




    E-520 / ZD 14-54 ISO 1600 Brennweite:50 Blende: F3.4 also offen Belichtungszeit: 1/15 (-0,3 LW)




    Nur verkleinert und leicht USM, sonst nicht bearbeitet

  • Diese Bilder belegen aber das Gegenteil, wenn man damit umgehen kann.:applaus:


    Na ja, ob und wie stark solche Bilder mit den älteren Olys rauschen, ist stark vom Motiv und vom Licht abhängig; und etwas EBV ist meist auch noch im Spiel. Die ISO 1600 der E-510 sind nur begrenzt einsetzbar. Da ich die aber auch nur selten brauche, hat's mich nicht weiter gestört. Für die Fälle, wo ich sie tatsächlich mal einsetzen kann, wären brauchbare und leichter handlebare Iso 1600 wie bei der E-5 dann aber doch nett.:)


    LG Stefan

  • Ich benutze die höheren ISO Einstellungen eher selten, wenn dann aber auch ohne viel über das angebliche Rauschen nachzudenken, wer wie ich noch analog fotografiert hat, weiß wie ein Kleinbildfilm mit ISO 1000 rauscht.


    @ Heinz-Josef: Der Abgang kommt mir irgendwie bekannt vor, warst du in der Kubacher Kristallhöhle?


  • @ Heinz-Josef: Der Abgang kommt mir irgendwie bekannt vor, warst du in der Kubacher Kristallhöhle?


    Hallo Rainer, Du hast mich durchschaut.


    Ich bin da hingegangen, weil ich sowieso in der Nähe war und 'mal testen wollte, was mit der E-30 so machbar ist (bzw. ich damit hinbekomme). Ich habe da unten mit einem Einbeinstativ geknipst, und es hat (meist so bei iso 2000) ganz gut geklappt. Entrauscht habe ich ganz simpel per Batch mit einem Opensource Programm.


    Dass die "Kristall"-Höhle den Eintritt wert ist, möchte aber stark bezweifeln. Das "Kristall" beschränkt beschränkt sich auf ein paar kleine Sprenkerl an einer Wand

    .


    Viele Grüße, Heinz-Josef


    PS: Außerdem war ich noch bei der Terrakotta Armee dort und in Weilburg selbst.


  • Ich bin da hingegangen, weil ich sowieso in der Nähe war und 'mal testen wollte, was mit der E-30 so machbar ist (bzw. ich damit hinbekomme).


    Also für Iso 2500 sieht das doch recht gut aus. Da scheint einiges Machbar zu sein mit der E-30!:)


    LG Stefan

  • Erst mal vielen Dank für die Bilder und Kommentare, :)


    ich war ehrlich gesagt auch überrascht, was mit der höhern ISO noch drin ist,
    bin bisher noch nie über 400 gegangen.


    Da kann man sich bei diversen Weihnachtsfeiern die jetzt anstehen doch öfter
    mal den Blitz sparen. Und somit viel unauffälliger Bilder machen. ;)


    Aber was ich da von der E-30 gesehen habe ist schon echt stark,
    die war bei mir nach langem hin und her von der Wunschliste schon gestrichen :rolleyes:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rainer, Du hast mich durchschaut.


    Ich bin da hingegangen, weil ich sowieso in der Nähe war und 'mal testen wollte, was mit der E-30 so machbar ist (bzw. ich damit hinbekomme). Ich habe da unten mit einem Einbeinstativ geknipst, und es hat (meist so bei iso 2000) ganz gut geklappt. Entrauscht habe ich ganz simpel per Batch mit einem Opensource Programm.


    Welches Opensource Programm hast du benutzt ?

    Dass die "Kristall"-Höhle den Eintritt wert ist, möchte aber stark bezweifeln.


    Der Name Kristall-Höhle ist auch etwas übertrieben, denn der eigentlich schönste Teil der Höhle kann immer noch nicht vom normalen Besucher besichtigt werden, wobei der untere Teil fotografisch auch sehr interessant ist.

  • Welches Opensource Programm hast du benutzt ?


    Ich habe greycstoration verwendet. Das gibt es für Linux und Windows. Ich verwende es unter Linux - wie, dass hatte ich hier:
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2841
    vor einiger Zeit erläutert. Inzwischen gibt es einen direkten Nachfolger, G'MIC, das auch als plug-in für Gimp verfügbar ist. Damit habe ich aber noch nicht experimentiert. Es kann wohl reichlich mehr . . .


    Zum Rauschen generell: Wie schon Stefan richtig erwähnt hat, hängt es immer von der Umgebung ab, wie stark man das Rauschen sieht. Die hier vorherrschenden Farbtöne unterstützen die nicht so gute Sichtbarkeit des Rauschens.


    Viele Grüße, Heinz-Josef

  • (...)
    Da kann man sich bei diversen Weihnachtsfeiern die jetzt anstehen doch öfter
    mal den Blitz sparen. Und somit viel unauffälliger Bilder machen. ;)
    (...)
    .


    Blitz? Was ist denn das?:rolleyes::D
    Bei den Weihnachtsfeiern oder -märkten etc. ist durch die Beleuchtung genug Licht vorhanden, um ohne Blitz auszukommen. 800 ISO und die Blende ganz auf machen. Oft reichen dann auch 400 ISO gut aus. Bei den meisten Motiven ist eine Korrektur nach unten - 1 sinnvoll, weil es Glühlampenlicht ist (hoffentlich schlägt da nicht der Blödsinn mit den angeblich sparsamen Giftlampen durch) und die Stimmung auch besser rüberkommt. Probiers einfach mal.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hier habe ich übrigens mal 4 Bilder aus der E-3 mit Iso 1250 und 1600 eingestellt. Für so ein "Rauschmonster" finde ich das ziemlich überzeugend!:D


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur