Jetzt noch eine E-3?- Aber ja!!!!

  • Konnte eben auch mal das 12-60er an der E-3 testen. Mensch, die beiden zusammen machen Druck. Ein wunderbar schneller AF:)


    Moin Andi,


    ja das ist schon eine flotte Kombination die Spass macht! :)



    Etwas irritiert bin ich aber von Deinem "Wackeldackelbild", kann da irgendwie gar nix mit anfangen?! :confused:




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Wie man am Verkauf meiner E-30 sehen kann, ich habe auch ge-up-down-graded auf die E-3, primärer Grund war dafür die Pen, die eigentlich alles ein wenig besser macht als die E-30, natürlich auch Nachteile hat. Nur, irgendwie sprachen dann die Vorteile der E-3 dafür diesen Wechsel zu machen. Vor allem aber, weil ich mich auf der letzten Hochzeit wo ich fotografierte darüber ärgerte, lieber nicht mit der E-30 in recht heftigen Regen zu fotografieren. Somit sind leider viele Bilder nach der Trauung nicht entstanden bzw. nicht so, wie ich sie haben wollte. Da ich bald wieder auf eine Hochzeit fotografiere, erschien mir der Wechsel als nette Idee. Ein anderer Grund war das "Einstellrad" für die Programme bei der E-30, bei der E-1 verstellt man es nicht einfach so aus Versehen, bei der E-30 ist mir das auf der Hochzeit auch passiert (oder wen, dem ich die Kamera mal in die Hand drückte) und somit sind einige Bilder ebenso nicht so geworden, wie sie sollten. Da gefällt mir die Mode-Wahl der E-3 deutlich besser, so mal ich mir auch nicht angewöhnen kann immer "unten im Sucher" zu kontrollieren ob noch alles passt. ^^ Etliche Glas Sekt mögen auch noch ein wenig Schuld haben. ^^


    Seit dem ich die E-3 habe, verstehe ich auch warum das Display so anfällig für den typischen Schaden ist. Die Idee mit dem Gewebeband funktioniert aber, sofern dieses recht dünn ist. Was mir bislang an meisten auffällt ist aber, dass die E-3 "anders" belichtet als die E-30. Hätte ich nicht so erwartet. Mit HLD-4 wirkt sie deutlich mehr wie ein Ziegelstein als es bei der E-30 der Fall ist, aber in der Summe gefällt mir die E-3 unterm Strich besser, eben noch mehr wie ein Werkzeug. Eigentlich ein guter Punkt nun eine zu kaufen, wo so viele auf die E-5 wechseln.


    Edit: Das 12-60 ist nun mal eine Klasse für sich, weswegen ich es auch immer noch nicht verkauft habe. Pah. Die E-3 mit dem Objektiv ist nun einfach ausgesprochen Sexy.

  • Konnte eben auch mal das 12-60er an der E-3 testen. Mensch, die beiden zusammen machen Druck. Ein wunderbar schneller AF:)


    Jau, mitr dem 12-60 wird die E-3 echt zur Rennsemmel!:) Und schöne Bilder macht die Kombi auch, wie dein erstes Beispiel zeigt. Allerdings lässt mich das zweite Bild auch ein wenig ratlos zurück.:confused:


    Eigentlich ein guter Punkt nun eine zu kaufen, wo so viele auf die E-5 wechseln.


    Eben!:) Da gratuliere ich dir zu dieser feinen Kamera!
    Mir gefallen die Bilder aus der E-3 subjektiv übrigens auch besser als die der E-30, was für mich einer der Gründe war, die E-3 der E-30 vorzuziehen.


    LG Stefan

  • Zitat

    Allerdings lässt mich das zweite Bild auch ein wenig ratlos zurück.


    Mir gefiels einfach^^(Und der AF-C kam mit). Ansonsten ignoriert es einfach bzw. ich nehs raus(=


    Zitat

    Da gratuliere ich dir zu dieser feinen Kamera!


    Auch wenns immer noch nicht meine ist(und das Objektiv auch nicht) werd ich es gerne in der Familie weitergeben:)


    Zitat

    in recht heftigen Regen zu fotografieren.


    Der Regen war eigentlich der Hauptgrund, das ich den Auftrag bekam eine zu besorgen. Schottland im März mit einer E-620...


  • Auch wenns immer noch nicht meine ist(und das Objektiv auch nicht) werd ich es gerne in der Familie weitergeben:)


    Diesmal war ja auch unser Freund Thowe gemeint!;) Aber weitergeben kannst du es natürlich trotzdem, denn gratulieren kann man zur E-3 immer!:)


    LG Stefan

  • Ich will auch sowas, warte schon lange auf so ein Schnäppchen!
    das 12-60er hab ich mir ja schon für die E510 geleistet.


    Für die Sportfotos wär die E3 perfekt für mich - Serienbildmodus schnell genug - Spritzwasserdicht für Wassersport - Stabil. Und ich könnte meinen Metz endlich entfesselt blitzen lassen.


    Muss ich wohl weitersuchen!

  • Diesmal war ja auch unser Freund Thowe gemeint! Aber weitergeben kannst du es natürlich trotzdem, denn gratulieren kann man zur E-3 immer!


    LG Stefan


    Dann tuts mir leid das ich mich so vorgedrängelt habe:)
    Aber auch einen herzlichen Glückwunsch in die andere Richtung an Thowe.


    Zitat

    das 12-60er hab ich mir ja schon für die E510 geleistet.


    Ohren und Augen offen halten.
    Auch auf Ebay geht momentan einiges.


    Allerdings war die Entscheidung zuerst das 12-60er zu holen goldrichtig, denn das beschleunigt jede Kamera, allerdings findet die Kombi E-3+12er natürlich noch mehr zum anfokussieren.


    Allerdings lag in diesem Fall die Prämisse zuerst auf dem Body(ein 14-54er konnte man sich ja bei mir leihen).



    Noch neh Frage zur "Schwachstelle"?!
    Was meint ihr da genau. Ich hab den Bildschirm genauer angeschaut und finde den recht robust angebracht. Oder hab ich was übersehen?


  • Noch neh Frage zur "Schwachstelle"?!
    Was meint ihr da genau. Ich hab den Bildschirm genauer angeschaut und finde den recht robust angebracht. Oder hab ich was übersehen?


    Hallo Andi,


    die Schwachstelle ist nicht die Anbringung bzw. das Gelenk des Displays sondern der Rahmen, der sich wohl häufiger mal aufspaltet, wobei das Display aber weiterhin funktioniert. Eine kurze Beschreibung des Defekts mit Bild findest du hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=846257
    Das scheint die einzige wirkliche Schwachstelle der E-3 zu sein. Bei der E-30 und auch bei der E-5 scheint dieses Problem behoben worden zu sein!
    Meins wurde von meinem Fotohändler auf Kulanz ausgetauscht.:)


    LG Stefan

  • Kay danke, jetzt kann ich es mir vorstellen.:)
    Wirds dann auch undicht?


    Über die Kulanz hab ich ja schon gestaunt, dazu nochmal meinen Glückwunsch:)


  • Wirds dann auch undicht?


    Ja, ich denke schon, der Spalt ist schon recht breit - Wasser würde ich jedenfalls keins draufkippen!;) Aber es lässt sich dann auch nur noch schwer herausklappen.


    Ich drück aber mal die Daumen, dass ihr davon verschont bleibt. Tritt ja nicht bei jeder E-3 auf!:)


    LG Stefan

  • Ja, ich denke schon, der Spalt ist schon recht breit - Wasser würde ich jedenfalls keins draufkippen!;) Aber es lässt sich dann auch nur noch schwer herausklappen.


    Ich drück aber mal die Daumen, dass ihr davon verschont bleibt. Tritt ja nicht bei jeder E-3 auf!:)


    LG Stefan


    Gut, danke:D


    Die Kamera ist ja auch nicht mehr die jüngste, von daher erwarte ich dass sie verschont bleibt:] Und wenn doch noch was kommt kann ich mir immer noch den Kopf zerbrechen:)


  • Leider ja, bei der E-30 ist es, genau wie bei der E-620, die hatte ich ja auch mal, deutlich besser gelöst. Das Problem ist der "Raststift" der das Display sichert und das macht er schlicht weg viel zu gut, zieht man am Display, so wirkt die mechanische Last eben nahezu komplett auf die Schraube und eben dem Gewinde, in das sie eingedreht ist. Der Schraube macht das nichts, aber dem Gewindeteil der Display-Rückwand welches wegen PC-GF10 = Polycarbonat mit 10% Glasfaser zwar in einem gewissen Sinne besser ist, aber doch brüchig bleibt. Da hatte wer zu viel Vertrauen in den Kunststoff gesetzt oder eben, was ich eher vermute, weil das Display zumindest bei meiner E-3 verdammt schwer auszuklappen ist, zu viel Kraft für den Raststift vorgesehen. Die ist bei den anderen Modellen eben geringer und deshalb werden die Rückdeckel auch auf den Display verbleiben. Will man für die E-3 eine permanente Lösung, taugt jede, die sich irgendwie gegen den Stift richtet. Vom simplem Blockieren bis hin zum Abfeilen oder Abkneifen.

  • Mein Display ist ja auch vor kurzem gebrochen, was aber noch auf Garantie repariert wurde. Nachdem mir dies keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch ein wenig gesurft und irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man den Raststift welcher das Display hält, mehrmals richtig ins Gehäuse rein drücken soll, anschließend sollte sich das Display dann leichter vom Gehäuse weg klappen lassen.
    Dies habe ich entsprechend gemacht und bin auch der Meinung, dass sich das Display jetzt leichter öffnen lässt :).

  • Dass könnt passen, da ich hier auch des öfteren vorbei schaue ;)


    Oder hier, weil ich das im Thread zum Thema Display E-3 geschrieben hatte. ^^ Also mein Display ist nun von aufhebeln auf sanft herausgleiten geändert. ^^

  • Oder hier, weil ich das im Thread zum Thema Display E-3 geschrieben hatte. ^^ Also mein Display ist nun von aufhebeln auf sanft herausgleiten geändert. ^^


    Sorry, Du hast Recht ich hatte Deinen Tipp hier gelesen. Möchte Dir dafür auch noch danken :applaus: und hoffe dass mein Display ab jetzt heile bleibt :).

  • Sorry, Du hast Recht ich hatte Deinen Tipp hier gelesen. Möchte Dir dafür auch noch danken :applaus: und hoffe dass mein Display ab jetzt heile bleibt :).


    Bitte :) ... Der Stift lies mir auch einfach keine Ruhe. Beruflich repariere ich ja unter anderen auch Notebooks und da man dort auch häufig keine oder viel zu teure Ersatzteile erstehen kann, beschäftige ich mich gedanklich recht gerne mit Lösungen von seltsamen Probleme die durch noch seltsamere Konstruktionen faktisch wohl unter Drogen stehender Ingenieure entstehen. ^^ Jedenfalls sind etlich Scharniere in Notebooks auch nicht anders zu erklären und die brechen oft, bzw. das PC-Gehäuse, weil denen die langfristig nötigen Eigenschaften fehlen. Das Problem dort ist oftmals ähnlich, der Deckel respektive das Display soll ja beliebig einstellbar sein ohne sich von selbst zu bewegen, dass man dann aber die mechanische Energie an derart ungeeignete Materialien weiterleitet ist oftmals ein Unding. Billige Schmiermittel in den Scharnieren erledigen dann den Rest.


    Erst hatte ich mir überlegt die E-3 zu zerlegen, allerdings war sie mir dafür dann doch noch zu kostbar und wenn ich auch schon einige Kameras auseinander genommen habe, ich weiß, dass es einige Stellen gibt die recht schnell einen Defekt erleiden können. Ergo keine perfekte Idee, vor allem nicht ohne Explosionszeichnung oder besser noch Service Manual. Vor allem ja auch Arbeit, als kam mir die Idee, was passiert, wenn der Stift tiefer als gewohnt ins Gehäuse gedrückt wird. Im schlimmsten Fall wäre er gebrochen, aber meist verbiegen solche Stellen eben eher. Also probiert und der Erfolg gefiel mir.


    Als ich die E-3 bekam und das erste mal das Display aufklappte dachte ich im ersten Moment, es wäre verklemmt oder verklebt. Wenn das bei einigen der Standard ist, bleibt der Aufbruch des Displays wirklich nicht aus.


    ---


    Aber wie sagte es ein Bekannter von mir, in einem Werk in China hatten die Mitarbeiter die Türen von Kühlschränken falsch herum montiert, weil es so in der Vorgabe stand. Ihnen war klar, dass dies nicht so muss oder sollte, aber es liegt nicht in "ihrer Mentalität" dann etwas zu sagen. Also wurden sie fehlerhaft montiert, verpackt und verschifft. ^^

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur