Jetzt noch eine E-3?- Aber ja!!!!

  • Gestern war unser jährliches vorweihnachtliches Fototreffen auf dem Museumsadvent in Detmold und ich konnte die neue, gebrauchte E-3 endlich auch mal Outdoor vernünftig testen. Da wir dort schon mehrfach waren, hatte ich diesmal auf das Stativ verzichtet, aber die E-3 macht auch bei weihnachtlicher Beleuchtung und reichlich Minustemperaturen eine gute Figur. Gegenüber der E-510 gewinnt man mit der E-3 mindestens eine Iso-Stufe, der AF arbeitet auch unter diesen Bedingungen prima und die Bedienung geht dank der Direkttasten auch mit Handschuhen gut von der Hand.:) Kurz: Die E-3 macht Spaß!


    Hier zwei Beispielbilder von gestern abend, beide mit dem 14-54, Bild 1 mit Iso 1250, Bild 2 mit Iso 1000, beide Bilder JPG nahezu OOC (nur leicht in FF optimiert), Rauschunterdrückung auf "Weniger", nicht nachträglich entrauscht:




    LG Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Petterson () aus folgendem Grund: Infos ergänzt

  • Das erste ist "nur" gut, das zweite hingegen ist einfach "nur" fantastisch:applaus:

  • Jepp- s zweite schaut ein wenig nach Märchenwunderland aus... :applaus:

  • ...aber die E-3 macht auch bei weihnachtlicher Beleuchtung und reichlich Minustemperaturen eine gute Figur. Gegenüber der E-510 gewinnt man mit der E-3 mindestens eine Iso-Stufe, der AF arbeitet auch unter diesen Bedingungen prima und die Bedienung geht dank der Direkttasten auch mit Handschuhen gut von der Hand.:) Kurz: Die E-3 macht Spaß!


    LG Stefan


    Zunächst mein Respekt! Da hast ja ein paar herrliche Eindrücke wunderbar eingefangen:applaus:!
    Ja, ja die E-3 - so schlecht ist sie wirklich nicht. Allerdings ist die "Software" hinter Camera aber auch nicht "von schlechten Eltern!"
    Bezüglich ISO 1250 habe ich auch schon festgestellt, dass sich damit sehr interessante Bilder machen lassen. Und wie ich zu sagen pflege: rauschen tut's an der See oder im Ohr, wenn ich eine Muschel davor halte! Schließlich ist ja die Welt nicht dunkler geworden.
    Dass Dir die E-3 Spaß machen würde hätte ich Dir vorher sagen können. Aber auf mich hört man ja nicht:motz:


    Ich muss mich jetzt so langsam mal darum kümmern wie ich mit meinem MacBook hier Bilder hochlade.


    Schönen Abend noch wünscht


    Jürgen

  • Gefallen mir auch, wobei der Schwarz-Anteil bei beiden recht groß ist.

  • Hallo Stefan,


    schöne stimmungsvolle Bilder :applaus:


    Jepp- s zweite schaut ein wenig nach Märchenwunderland aus... :applaus:


    Dito ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich danke euch!:)
    Bin absolut begeistert von der E-3 und kann sie jedem, dem die E-5 (noch) zu teuer ist, nur ans Herz legen.


    LG Stefan

  • Das zweite bietet ja ein phantastisches Farbspiel, gefällt mir super!

  • Huuurz,


    mal wieder glatt verpasst :o


    Da war ich so mit meinem eigenen Thread im UF beschäftigt, dass ich gar nicht mitbekommen habe, das hier mal wieder "Wandbilder" eingereicht wurden :eek:


    Klar, zu doof, um Kartoffeln zu schälen... ich habe das Unterforum gar nicht aufgemacht, sondern "New Topic" in der Kategorie gewählt *schäm*


    Also das erste Bild ist wirklich toll - die Ilumination ist ein Meistergebiet bei Euch im Pott, wa?? Es ist Toll festgehalten und extrem stimmungsvoll umgesetzt!


    Aaaaber das zweite Bild ist mal wieder ein absoluter Hammer!! :applaus::applaus:
    Das so zu sehen und umzusetzen ist höchster Ehren wert!


    Ich sage mal wieder vielen Dank für die Teilhabe!!


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Wow, war früher sehr oft in Detmold. Das sieht ja klasse aus!


    Gruß
    Andreas

  • [quote='Fehlfokus','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=49701#post49701']
    "die Ilumination ist ein Meistergebiet bei Euch im Pott,wa??"


    Hallo Henrik,
    ich weiß, dass Du eine hervorragende Allgemeinbildung besitzt! Aber wieso willst Du auf einmal Detmold in den "Pott" verfrachten? Als gebürtiger Dortmunder, der jetzt seit allerdings schon über 30 Jahre an der schwäbischen Weinstraße wohnt (bin aber noch immer Biertrinker:helau:), gehört Detmold nach wie vor zum "Lippischen" (Lied: Lippe Detmold eine wunderschöne Stadt usw. usw.:). Oder hat sich da inzwischen etwas geändert?
    Nichts für ungut.
    Mit fragenden, aber trotzdem lieben Grüßen an die Ostsee
    Jürgen

  • Moin Jürgen,



    Hallo Henrik,
    (...) wieso willst Du auf einmal Detmold in den "Pott" verfrachten? (...)


    Hehe, ich weiß natürlich, wo mein Atlas steht ....
    .... ja, wo steht der eigentlich :confused:

    Wie, was, Detmold is' nicht im Pott ??
    :eek:


    Ach herrjeh, ich weiß ja auch nicht, wer da wieder was falsch gemacht hat... das muss mit den Irrungen und Wirrungen der Finanzmarktkrise und des Klimawandels zusammenhängen - ja das muss es sein: Nonnenmacher und Kachelmann sind Schuld!!! :motz:


    Na gut, dann werde ich mal dafür sorgen, dass Detmold wieder nach Hause an die Lippe kommt ....


    .... erledigt!!


    So, das habe ich aber gut hinbekommen! *biggrien*

    Konfuzius spricht: "So ist denn die Allgemeinbildung eine leidliche Zusammensetzung der Worte 'Alles Gemeine bildet'"


    Ich danke Dir für den Hinweis und verkrieche mich im Studium der "Atlassuche"


    ... nach Detmold werde ich indes wohl nur noch mit Tarnkappe reisen dürfen ... :o


    Liebe Grüße aus der Pottstadt Lübeck
    Henrik

  • Hallo Henrik,
    selten so gelacht:applaus::D:helau:!
    Wenn es klappt, wollen wir nächsten Jahr vielleicht für ein paar Tage mal nach HL. Ich komme aber auf jeden Fall ohne Tarnkappe (so jetzt genug OT und wieder zurück zur tollen E-3)!


    Freundliche Grüße aus dem mittlerweile völlig schneefreien Landkreis HN


    Jürgen

  • Zitat

    Freundliche Grüße aus dem mittlerweile völlig schneefreien Landkreis HN


    Weiter mti dem OT.
    Hier schneits schon wieder durchgehend seit mitten in der Nacht(Aus irgendwo in der Eifel...Aber in Köln solls nicht besser sein:P)


    Aber, ich bin auch immer noch beeindruckt von den Bildern:D

  • Wo ungefähr in der Eifel sitzt du denn? Die Nordeifel ist meine alte Heimat!!!:)


    LG Stefan


    Mhh ich meine mal gesehen zu haben das du was vom Rursee fotografiert hast...


    Von hier sinds vllt. 20- vllt. auch 30 km.
    Je nach dem wo man lang hoppelt:)
    Gemünd oder Heimbach, beides ist möglich:]

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Mhh ich meine mal gesehen zu haben das du was vom Rursee fotografiert hast...


    Ja, stimmt und auch ein paar Bilder aus dem Hohen Venn müsste es hier irgendwo noch geben.:)


    Zitat


    Von hier sinds vllt. 20- vllt. auch 30 km.
    Je nach dem wo man lang hoppelt:)
    Gemünd oder Heimbach, beides ist möglich:]


    Ist ja dann gar nicht so weit weg! Vlt. lässt sich ja mal eine Fototour organisieren, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.:)


    LG Stefan


  • Früh genug melden und dann lässt sich bestimmt was deichseln:D


    und in Nideggen haste dich auch schon rumgetrieben, so weit weg ist das alles nicht:]


    EDIT: Wie sind wir nochmal da drauf gekommen?:D
    Richtig Schneefall...Und der hat die Eifel wieder in ein Chaosland umgewandelt.
    Eine 5cm dicke, festgefahrene Schneedecke sogar bis vor einer Stunde noch auf den Bundesstraßen.
    Zum Glück hat der Schneefall mal aufgehört.

    2 Mal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Ich hatte im "anderen" Forum meine E-3 einen Tag vor dem Abflug verkauft. Was natürlich Panik beim Käufer aufkommen ließ :D Denn er hatte schon bezahlt und ich die Kamera just an diesem Tag verschickt.


    Auf jeden Fall scheint er rundum glücklich. Ich würde eine E-3 (gebraucht) durchaus noch kaufen, aber persönlich in Augenschein nehmen. Eine E-30 kann man dagegen fast blind kaufen, da auf diese sicher noch Garantie ist.


    Von der Bildqualität sind beide absolut konkurrenzfähig!

    Einmal editiert, zuletzt von ajf ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur