Jetzt noch eine E-3?- Aber ja!!!!

  • Auch von mir ganz herzlichen Dank für diesen Tipp, Thomas!:applaus: Ich werd's am WE gleich mal ausprobieren.:)
    Olympioniken - hier werden Sie geholfen!:D


    LG Stefan

  • Ich will auch sowas, warte schon lange auf so ein Schnäppchen!
    das 12-60er hab ich mir ja schon für die E510 geleistet.


    Für die Sportfotos wär die E3 perfekt für mich - Serienbildmodus schnell genug - Spritzwasserdicht für Wassersport - Stabil. Und ich könnte meinen Metz endlich entfesselt blitzen lassen.


    Muss ich wohl weitersuchen!


    Ich habs geschafft. Dank eines netten Fotografen aus Traunkirchen, der seine E-3 via E-Bay loserden wollte hab ich sie jetzt endlich.
    Also ich bin dann mal draußen Fotos machen ;)

  • Hallo in die Runde und guten Abend, bin neu hier. Gestern kam meine Neue E 3 an. Vorführgerät.
    Nach einigen Versuchen war festzustellen das beim Drehen des hinteren Einstellrades die Anzeige im Sucher teilweise verschwindet, und auch beim fokusieren nicht wieder auftaucht. Etwa jede zweite Blendenstufe wird angezeigt. Hat jemand Erfahrung damit, handelt es sich evtl. um einen Defekt?
    Gruß Sven

  • Herzlich willkommen hier im Forum, und ja, es liest sich leider nach einem Defekt. Irgendwelche Kontakte könnten verschmutzt sein. Versuche doch erst einmal, die Kontaktstifte am Objektiv und die Gegenpole an der Kamera mit einem Schreibmaschinenradiergummi oder auch mit einem in Isipropylalkohol oder Reinigungsbenzin getränkten Wattestäbchen zu reinigen. Vielleicht hilft das ja schon, ich wünsche es dir jedenfalls.


    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    Sorry das ich OT gehe aber ich denke es Interessiert vielleicht.


    da auch ich den Augenblick der Display-Rahmen Spaltung erlebt habe.:cry:
    Und das mitten im Einsatz bei einem Autocross Rennen, war ich froh das der Reparatur-Service von Olympus extrem schnell ist.
    Inkl. Versand/Postlaufzeit war alles in einer Woche erledigt, also Montag versendet und am Freitag wieder zurück bekommen.:applaus:
    Wenn man nun auch noch weis wo der Service stattfindet darf man beeindruckt sein.


    Aber warum ich meinen Senf hier jetzt hinzugebe ist die lösung die ich als Präventivmassnahme schluss endlich gewählt habe.


    Denn auch bei mir ist diese Rastung mehr als Kräftig ausgefallen und das bei allen Bodys mit Klapp/Schwenkmonitor, was ich auch sofort beim "neuen" Display als extrem Schwergängig empfand.
    Nun das Displaygehäuse zeigte da wo der Haltestift eingreift eine Bohrung mit einer minimale Fase, mir war klar das hier zumindest eine Stelle ist an der man ansetzen kann um den Kraftaufwand zu minimieren.


    Da ja der Rahmen aus einem Kunststoff-Material besteht habe ich kurzerhand mit einem Skalpel an der jeweiligen Innenliegenden Rahmenseite die vorhandene Fase noch etwas vergrößert so das hier nun eher eine Rampe entstanden ist.
    Die menge an zu enfernenden Kunststoff ist dabei minimal, man sollte aber nach jedem dünnen Span den man entfernt prüfen ob es schon ausreicht.


    Zugegeben meine Methode ist auf den ersten und zweiten Blick etwas Rabiat, aber in der Regel heilligt der Zweck hier die Mittel. Die Displays werden zwar noch immer stramm gehalten aber der Kraftaufwand beim Ausklappen ist sehr viel geringer.
    Kalr ich hatte die andere Methode mit dem eindrücken des Stiftes auch probiert hatte aber nicht den gewünschten dauerhaften erfolg.


    Nun das ist meine Lösung des Problems, welche aber auch nicht als Ultima Ratio betrachtet werden sollte.


    So zurück zum Thema, wenn mich heute jemand fragen sollte ob er sich die E-3 noch holen sollte oder nicht wäre meine Antwort folgende.


    1.Die E-3 ist eine tolle Kamera (Body) und eine klare verbesserung zu den dreistelligen Gehäusen (hier mag die E-6xx möglicherweise eine Ausnahme sein, da ich keine in Händen hatte will ich nichts dazu sagen).
    2.Ab und an bekommt man Sie noch "Neu" wenn auch nicht Preiswert zu kaufen, geht man auf Gebrauchte aus kann man sicher ein gutes Geschäft machen.
    3.Wenn man sich die E-5 noch nicht leisten will, ist die E-3 die beste Alternative.
    4. Ich gebe meine E-3 obwohl ich die E-5 habe nicht ab, dann geht vielleicht eher schon meine E-30.:o


    Grüße Roland

    Einmal editiert, zuletzt von neo ()

  • Ich finde die Bilder einer E-30 etwas schöner als die der E-3, aber das mag subjektiv sein. Bei mir stehen dieses Jahr einige Hochzeiten an und fühle mich mit der E-5 gut gerüstet. Es geht aber genau so gut auch mit der E-3.


    Der große Vorteil der E-3 gegenüber der E-30 ist die garantierte Wetterfestigkeit. Aber wie gesagt, die E-5 toppt beide und vereint auch die Vorteile beider Kameras.

  • Ich finde die Bilder einer E-30 etwas schöner als die der E-3, aber das mag subjektiv sein.


    Das ist in der Tat subjektiv. Bei mir ist es genau umgekehrt, mir gefallen die Bilder aus der E-3 (und auch aus meiner E-510) besser als die aus der E-30. Ist halt Geschmackssache! Aber ansonsten kann ich dir uneingeschränkt zustimmen!:)


    LG Stefan

  • Bei mir siehts anders aus(sofern ich jetzt mal die Farben der E-30 und der E-620 gleichsetzen kann/darf).
    Die Bilder aus der E-520 und ebenso E-3 find ich persönlich am angenehmsten:)


    War heute mit der guten E-3 im Garten(hab mir das Geraffel mal geliehen), die Treffsicherheit des AFs find ich echt klasse(=


    Selbst das Rauschen ist moderat bis gar nicht vorhanden. Ich wüsst mal gerne, nach welchem Muster die Olys jetzt Rauschen^^ Bild 3 musste allerdings gut Federn lassen.




Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur