70-300 Zoom an E-510, E-520 & E-30

  • Hallo zusammen,


    ich habe da noch mal eine / zwei "Verständniss" Frage(n) :confused:


    Wie soll ich das ma besten mal beschreiben ??? :cry:


    Frage1:


    Mein Schwiegervater ist nun auch dem Olympus Fieber verfallen und hat eine E-510 nebst 14-45, 40-150 & 70-300 erstanden. Gestern fragte er mich nun, warum das wohl so ist, wenn man das 70-300 am Zoomring bis zum Anschlag auf 300 voll ausfährt aber auf der innenliegenden Scala nur auf .... ich sage jetzt mal auf 150 .... steht und man es am Innenkern noch einige cm weiter händisch bis auf die Innenscala 300 ausfahren kann ?!? Leider konnte ich diese Frage nun überhaupt gar nicht beantworten. Ist unter Euch jemand, der das kann ???


    Frage2:


    Was mir an meiner neuen E-30 und dem 70-300 aufgefallen ist: ( verhält sich an der E-510 genau so ) habe ich das 70-300 an meiner 520 voll ausgefahren und schalte die Kamera aus, fährt das Objektiv autom. ein. Bei der E-30 und der E-510 muss ich das Objektiv nach dem Auschalten per Hand eindrehen.


    Ich hoffe meine Fragen waren jetz nicht all zu kompliziert :)

  • Hallo, ich versuche es mal :o


    zu Frage 1. aus Erinnerung kann man beim 70-300er beim manuellen Scharfstellen (MF) das Teil noch ein wenig weiter ausfahren in einen "Makrobereich", was ja auch glaube ich mit ein paar Angaben drauf steht. (Massstabsmäßig)


    zu Frage 2. kann man im Menu einstellen, Menupunkt Objektivrückstellung, sollte bei der 510 und 30er auch einstellbar sein. ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das mit dem "WEITER" rausdrehen an meinem Objektiv "LIEBER" noch nich selbst versucht :) Wäre ich auch nicht drauf gekommen, da von dieser Funktion auch nirgendwo etwas beschrieben stand und auch Dr. G....e :helau: dazu nichts auswarf ;) Aber könnte schon sein, dass diese Funktion für den Makrobereich gedacht ist. Aber doch seltsam, dass man DARÜBER nichts nachlesen kann.


    Zu Frage 2: Auf allen Kameras ist die Objektivrücksetzung eingestellt !!! Aber wie gesagt ..... macht es nur die 520 automatisch !!!


    Viele Grüße


    Jens

  • Hallo Herbert,


    genau so wie auf Bild 3 sieht das Objektiv voll ausgefahren aus. Aber gesund kann das doch nicht sein wenn man das am "Innenrohr:D" soweit rausdreht. Oder ???


    Viele Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    Dem Objektiv wird das nichts machen, wenn man es mit Gefühl macht! :)


    Ich frage mich nur, ob diese Vorgehensweise im Sinne des Erfinders sein kann?
    Eigentlich sollte man doch am Zoomring bis maximal 300mm ausfahren können und
    auf "manuell Stellung" des Schalters- weiter bis 1:3 (Makro) "weiterfahren" können...


    nick 1356 (Rudi) kann Dir sicher genaueres dazu berichten!

  • Hallo Herbert,


    da bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich verstehe wirklich nicht, warum sowas nicht beschrieben wird.


    Wär ja Klasse wenn " nick 1356 (Rudi) " den Beitrag liest ....


    Viele Grüße aus Norddeustchland :)


    Jens

  • Hallo Jens,


    darüber gelesen hab ich bis jetzt auch noch nichts, meine Vermutung oder was ich bisher festgestellt habe


    das Objektiv fährt im AF-Modus beim minderst abstand von 1,20m bis 1:3


    im MF-Modus kann man es am Zoomring bis 1:2 drehen bei einem abstand von 0,96 m


    darum vermute ich das die Skala auf dem Rohr nur von Bedeutung ist um im MF-Modus
    schon etwas vor zu arbeiten.


    Ansonsten erklärt sich die Skala von selbst


    70mm im AF-Modus Abbildungsmaßstab 1:16 usw.


    Langer Strich AF, kurzer Strich MF.



    Wie gesagt ich bin kein Profi und das sind nur Vermutungen meinerseits,
    aber am Rohr selber würde ich nicht zu stark oder zu häufig drehen.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Bei Olympus kann man das mit der minimale Aufnahmeentfernung genau nachlesen, 0.96 m und 1,2 m mit Autofokus

  • Rudi ich danke dir !!! Den anderen natürlich auch :applaus: :applaus: :applaus: !!!


    So richtig verstanden habe ich das mit dem Rohr noch nicht wirklich :mad: Aber ich werde mich heute nach Feierabend mal ausgiebig damit beschäftigen und Euch auf den laufenden halten ......


    Nochmals Danke Danke Danke und Euch allen ein schönes Wochenende ....


    Viele Grüße


    jens


    @ Herbert ... ist meine PN " Antwort " bei dir angekommen ???

  • Also das "Rohr" kann ich in Verbindung mit dem IS an der E-520 und anderen stabilisierten Bodies sehr empfehlen, vor allem, wenn man freihand mal shooten muß. :)
    Hier eine rote Heidelibelle aus wärmeren Tagen dieses Jahres.


    lg Manfred

  • (...)Hier eine rote Heidelibelle aus wärmeren Tagen dieses Jahres.


    Hy Manfred,


    genau das sind die Bilder, die Jedem Lüge strafen, dass gute Makros mit dieser Kombi nicht möglich seien! :applaus::applaus:


    Da ich aber nie die Geduld hatte, mich auf die Lauer zu legen und vorzugsweise Demonstrationen und politische/ kulturelle Events zu fotografieren habe, rüstete ich dereinst auf das 50-200er um - aber auch, weil ich für einen sinnvollen Umgang mit dem 70-300er zu doof war :o :rolleyes:


    Benutzt Du eigentlich Scudos Schelle für das 70-300er??


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hi Henrik,


    das Bild ist ja freihand entstanden, aber ansonsten nutze ich - vor allem für die Vogelfotografie mit dem 70-300 - eine selbstgebaute Stativschelle. Ohne wäre mir wirklich zu kopflastig.


    lg Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur