40-150 an einer MFT.

  • Mich würden mal eure Erfahrungen mit dem 40-150er an einer MFT interessieren:)


    Meine Einschätzung: Für Sport zu lahm, für meine Nerven schnell genug:]
    Das einzige was man unter Kontrolle bekommen muss ist der AF. Mit ein bisschen Übung und Gespür kann man aber viel rausholen.
    Oft passiert es mir, das ich eine schlechte Stelle für den Fokus auswähle, und es dann auf eine lange lange Reise schicke, da es nichts findet, oder erst mal wirklich den kompletten Bereich durchlaufen muss.
    Wenn ich es allerdings auf eine vernünftige Stelle halte, und event. vorher schon mal in die Nähe fokussiert habe ist es definitiv schnell genug für viele Anwendungsfälle.


    Ein Problem, das man auch mit ein bisschen Übung abstellen kann ist, das der Fokus sich irgendwo anders Kontraste sucht etc. und so nicht das gewünschte Objekt scharf gestellt wird. Am Anfang hab ich da viel viel Ausschuss produziert, denke aber das es besser geworden ist.



    Hier saß der Fokus wo er hin sollte, und das Objektiv zeigt ordentliche Ergebnisse..



    Also für Städtetouren wird es ab sofort immer öfters an die G1 anstatt die E-520 geschnallt(die brauch ich ja fürs Sigma:D)

  • Moin Andy,
    also mit eigenen Erfahrungen zum 40-150er an µFT kann ich leider nicht dienen :o


    aber was zu den Bildern sagen kann ich :D


    Zu Bild 1: Einen Hintergrund kann man sich ja nicht immer aussuchen, in diesem Fall ist er zwar etwas unruhig, aber es kommt richtig schön herbstliche Stimmung auf.
    Das Motiv hätte ich noch ein bisschen mehr nach oben und etwas weiter nach rechts geschoben.


    Zu Bild 2: Eigentlich schon total super, aber das Ende der Pfote hätte unbedingt noch mit auf's Bild gehört.
    Ich gehöre ja zu den Verfechtern unretuschierter Bilder, daher nehme ich das ("Spielplatz"(?)-) Gestänge (oben links) zur Kenntnis, könnte aber im Falle nichtdokumentarischer mit einer Herausretuschierung leben :cool:


    Belichtungstechnisch sind beide Bilder einfach nur klasse und zeigen, was mit der Kombo geht! :applaus:


    Danke für's zeigen und liebe Grüße
    Henrik

  • Das 40-150 II ist optisch ein prima Objektiv und für den Preis ein tolles Schnäppchen. Aaaaber beim Kontrast-AF mit meiner PEN E-P2 sieht es ähnlich Geduld fordernd aus. Wenn der Fokus dann mal sitzt ist es klasse. Am langen Ende haut er aber öfter mal daneben, warum, das wissen nur die Götter. Seltsamerweise klappt es ganz prima, wenn ich nach dem ersten Fokusversuch ohne Auslösen einfach ein zweites mal fokussiere und dann erst auslöse. Aus diesem Grund warte ich mal ab, wie das neue mFT 40-150 optisch abschneidet. Wenn es mit dem FT-Pendant mithalten kann, wird es gekauft.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Zitat

    Seltsamerweise klappt es ganz prima, wenn ich nach dem ersten Fokusversuch ohne Auslösen einfach ein zweites mal fokussiere und dann erst auslöse.


    Es ist dann auch oft deutlich schneller...
    Aber beruhigend zu hören, das man nicht ganz alleine mit seinen Erfahrungen ist auf dieser Welt:]



    Zitat

    Zu Bild 1: Einen Hintergrund kann man sich ja nicht immer aussuchen, in diesem Fall ist er zwar etwas unruhig, aber es kommt richtig schön herbstliche Stimmung auf.
    Das Motiv hätte ich noch ein bisschen mehr nach oben und etwas weiter nach rechts geschoben.


    Zu Bild 2: Eigentlich schon total super, aber das Ende der Pfote hätte unbedingt noch mit auf's Bild gehört.
    Ich gehöre ja zu den Verfechtern unretuschierter Bilder, daher nehme ich das ("Spielplatz"(?)-) Gestänge (oben links) zur Kenntnis, könnte aber im Falle nichtdokumentarischer mit einer Herausretuschierung leben


    ich wollt doch nur über die Linse reden:P(Und es waren ja nur Testschüsse:D)


    Nein, deine Kommentare treffen es genau! Die alte Rutsche könnt ich wegschnibbeln, bzw. wenn ich da ein Shooting machen wolle auch einfach wegtragen:D
    Und, nja mit der Pfote, ja da hat du irgendwie recht, hoffentlich gibts noch öfters was Sonne, dann kann ich diese Lichtstimmung nochmal nachstellen, mit dem Wissen über die Eigenheiten des AF.

  • Ich hab ja keine PEN, aber eine Panasonic G1, an welcher ich auch das 40-150 betreibe. Jetzt weiß ich nicht, ob der AF an der Panasonic schneller ist als an der Oly. Aber ich halte die Kombi für voll alltagstauglich und finden den AF nicht gerade als lahm. Das 14-42 fokussiert zwar schneller, aber man kann gut mit dem 40-150 an (Pana)mFT leben.


    lg Manfred

  • Das würd ich auch sagen(=
    Auf Städtetouren wird auch das Objektiv auf der G1 anstatt an meiner E-520 stecken:)

  • Das 40-150 macht an der Pen richtig Spaß, an der E-510 oder E-620 wurde ich damit nie wirklich warm. :)



    Quasi fast das erste Bild, welches ich mit der E-PL1 gemacht hatte. OOC aus der Kamera und nur mit der Mac Vorschau gedreht. Für ISO1600 finde ich das sehr gut. Das RAW rauscht zwar sichtlich, bekomme da aber mit Capture One auch kein besseres Ergebnis zu Stande.



    (Meine G1 ist zwar seit vorgestern verkauft. Aber beim testen in Kunstlicht-Situation konne ich keinen echten Unterschied zwischen der E-PL1 und der G1 mit dem Objektiv ausmachen.)

  • Etwas zickig war das Objektiv schon immer, wenn das Licht quasi ausgeht und es keine Kontraste findet. Aber wenn man sich dann eine Kontrastkante sucht oder per Hand nachhilft geht es auch. Wobei ich meine, mit der Firmware 1.1 für die E-PL1 ist es ein wenig besser geworden.

  • Nja wenn du das Objektiv an einer normalen Oly meinst, jaoa da kann es auch durchaus mehr als zickig sein, wo es mit dem K-AF zumindestens noch was sucht.


    Also vom Handling passt es zumindestens sehr gut an meine G1:)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur