Fotos mit dem 14-54...

  • Hallo Rainer, na bei 80km würde ich mir auch keinen Schnee wünschen :)
    Da ist es bei uns in Berlin etwas entspannter wobei es letztes Jahr auch zum Teil Katastrophal zuging. Trotz allem hat so eine Schneelandschaft auch etwas schönes. Rudi vielen Dank für Deinen Kommentar. Auch Dir Meik möchte ich zu Deinen wunderschönen Bildern gratulieren sind echt fein geworden. ich bin froh wieder bei Olympus gelandet zu sein. Sorry, das ich mich verzögert gemeldet habe, aber ich bin zur Zeit durch eine blöde Erkältung gehemmt. Aber Unkraut vergeht nicht.
    In diesem Sinne werde ich mich sehr gerne öfter bei Euch tummeln
    viele Grüße bis bald
    Detlef

  • Für die korrekte Belichtung am besten das Historigramm einschalten und darauf achten, dass es wann immer möglich keine überbelichtete Stellen im Foto gibt. Wenn ich mir die Historigramme Deiner beiden Fotos anschaue, hast Du das eigentlich ganz gut gelöst. Andererseits braucht man dazu schon ideale Lichtverhältnisse, manchmal ist es schwierig, richtig zu belichten, ohne dass grosse Teile des Bildes im Dunklen verschwinden, da würde es sich anbieten, in RAW zu fotografieren und die dunklen Bereiche aufzuhellen, wobei mir persönlich die Ergebnisse oft nicht so wirklich gefallen.


    Manchmal wird auch gesagt, dass man immer so belichten soll, dass es knapp keine überbelichteten Stellen gibt, jedoch ist manchmal ein bisschen dunkler besser (kann aber muss nicht!) weil sonst das Foto ein bisschen flau wirken kann.


    Oder man nimmt es in Kauf, dass es halt Bereiche gibt, die überstrahlen, aber die schönsten Fotos sind halt irgendwie schon die, die direkt bei der Aufnahme perfekt belichtet sind. Aber eben, dann müssen eben auch die Lichtverhältnisse wirklich gut sein. Fotos mit zu hellen Bereichen sind halt nicht unbedingt geeignet für die Galerie der schönsten Fotos, aber so als Erinnerung oder für Verwandte zum Zeigen reichen sie meistens schon noch ;)


    Bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen könnte man auch eine Belichtungsreihe machen und ein HDR erstellen, wobei man für ein wirklich gutes HDR eigentlich ein Stativ benötigt und das Motiv statisch sein sollte.


    Oder man macht einfach 2, 3 verschieden belichtete Aufnahmen und entscheidet dann Zuhause, welches Foto das beste ist.


    wolfang_r hier aus dem Forum hat mal einen schönen Leitfaden zum Fotografieren erstellt, vielleicht solltest Du ihn mal anfragen, ob man den noch irgendwo herunterladen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Danke Matthias. Auf die Idee mit dem Histogramm bin ich noch garnicht gekommen. Manchmal hat man aber leider keine Zeit großartig drüber nach zu denken obs passt oder nicht. Ich versuche im Moment noch durch viel ausprobieren mehr Gefühl für das Zusammenspiel Blende / Belichtung zu bekommen. Gibt ja im Netz viel darüber zu finden.

  • Ist schon so, mit Übung bekommt man mit der Zeit schon ein Gefühl ob es passt oder nicht. Aber das Historigramm ist wirklich eine gute Hilfe die vieles vereinfacht :)


    Wie mache ich es eigentlich? Meistens benütze ich die Zeitautomatik, und zuerst stelle ich mal die Blende ein, schaue, ob es mit der Belichtungszeit passt, je nachdem wie lange oder kurz diese ist ändere ich die Blende oder stelle die ISO anders ein. Dazwischen schaue ich auf das Historigramm und ändere noch mit dem +/- Symbol die Helligkeit, eventuell muss ich nochmals ISO oder Blende anpassen. Irgendwie so hat sich das bei mir eingespielt. Je nach Situation mache ich es aber auch anders ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Noch ein kleiner Tipp , den Fokus immer auf das Auge legen.

  • Wegen dem schlechten Wetter hier war ich heute im Terrazoo Rheinberg.


    Hallo Jürgen,


    ja bei dem Wetter ist ein Spaziergang durch einen Zoo eine feine Sache. Hab ich auch so gemacht
    und bin zum aufwärmen mal schnell ins Aquarium oder ins Tropenhaus gesaust.
    Schlangen und überhaupt Reptilien sind so schöne und fazinierende Geschöpfe, schau ich mir immer
    gerne an.:):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Servus Jürgen



    Das ist genau die richtige Idee bei dem Wetter und die Bilder können
    sich sehen Lassen .

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo Jürgen, tolle Bilder, wobei der Leguan so aussieht, als überlege er ob Du denn ein schönes Frühstück für ihn wärst:)
    viele Grüße von
    Detlef

  • Hallo Jürgen,


    tolle Idee von dir und schöne Bilder haste auch noch mitgebracht, :cool:
    den Leguan finde ich Bombastisch. :applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • ... wobei der Leguan so aussieht, als überlege er ob Du denn ein schönes Frühstück für ihn wärst:)
    viele Grüße von
    Detlef


    Nunja, der Leguan hatte schon gefühstückt, der Abstand zwischen uns betrug (abgesehen von der Scheibe) auch nur ca. 50 cm.


    Danke auch Euch beiden.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur