Firmware aufspielen für E 510

  • Hallo,


    bei der Durchsicht einiger Beiträge in diesem Forum habe ich etwas über das updaten der Firmware bei Kameras gelesen. Hierzu meine Frage: Man hört immer, dass es mit gewissem Risiko verbunden ist, neue Firmware aufzuspielen. Stimmt das, oder kann ich als jemand, die es noch nie versucht hat, irgendwelche Fehler machen? Ich habe meine E 510 Anfang 2008 gekauft, lohnt sich ein Gedanke an eine Aktualisierung? Ich habe auf der Internetseite von Olympus nach neuer Firmware gesucht und es sieht relativ einfach aus das durchzuführen. Bin gespannt auf Eure Antworten.


    LG rotezora

  • Hallo rotezora,
    kann eigentlich nichts passieren beim updaten. Normalerweise dauert so ein Update auch nur 2-3 Minuten. Trotzdem solltest du darauf achten, dass der Akku in der Cam ausreichend aufgeladen ist und während der kurzen Updatezeit keine Unterbrechung des Vorgangs erfolgt. Also die Verbindung Cam-PC nicht unterbrechen. Ansonsten führt dich die Software Schritt für Schritt da durch.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dann werd ich's mal versuchen und dabei vielleicht feuchte Hände bekommen. Kann man die Kamera auch noch "retten", falls es doch schiefläuft?


    LG
    rotezora

  • Hab mir gerade ein paar von Deinen Fotos angesehen. Sind ja klasse. Du hast ja auch eine umfangreiche Ausrüstung und bist für alle Fälle gewappnet.


    LG
    rotezora

  • Hallo,
    zu erwähnen ist noch das auch eine stabile Internetverbindung da sein sollte ;)


    Und ja nicht ungeduldig werden, bis die Erfolgsmeldung kommt.
    Gruß Uwe

  • Danke für den Tip, bei solchen Schweiß treibenden Arbeiten bin ich immer etwas ungeduldig, wenn nicht sofort das ok kommt. Also werde ich mich ruhig verhalten.


    rotezora

  • Moin rotezora,


    je nach Internet-Verbindung und - Durchsatz bei Olympus kann es durchaus ein paar Minuten dauern. Ich habe trotz 16Mbit-Verbindung bei einem Update ca 6-8 Minuten warten müssen, bis das "OK" auf dem Display war ;)


    Mit vollem Akku kann aber wirklich gar nichts schiefgehen :)
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo und guten Abend.
    So weit ich weiß (Korrigiert mich bitte, falls ich irre), werden die Daten erst im Rechner zwischengespeichert. In diesem Fall ist es nicht so schlimm wenn die Internetverbindung vielleicht etwas hakt.Das Update findet erst statt, wenn alle Daten auf dem Rechner sind. Die Verbindung zwischen Kamera und Rechner muss auf jeden Fall immer sicher sein.
    Außerdem sollt man sich seine mühsam gefundenen Kameraeinstellungen notieren; denn die werden nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    Schöne GRüße

  • Hallo Blendenschieber,


    Denke auch, daß es so ungefähr läuft.
    FW herunterladen> entpacken> prüfen> aufspielen...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur