Bilder E-3 zu hell

  • oder habe ich was falsch eingestellt?


    Belichtungsmessung: Mittenzentriert



    Kann sein, dass das bei vielen Motiven für eine leichte Fehlbelichtung sorgt.
    Ich lasse eigentlich fast immer die ESP = Mehrfeldbelichtungsmessung <http://olypedia.de/ESP> drin und korrigiere nach Bedarf mit der Belichtungskorrektur. Du solltest versuchen gelegentlich nach einer Aufnahme auf das Histogramm zu schauen, ist die genaueste Kontrolle unterwegs.
    Thorsten

  • Belichtungsmessung: Mittenzentriert


    Kann sein, dass das bei vielen Motiven für eine leichte Fehlbelichtung sorgt.
    Ich lasse eigentlich fast immer die ESP = Mehrfeldbelichtungsmessung <http://olypedia.de/ESP> drin und korrigiere nach Bedarf mit der Belichtungskorrektur. Du solltest versuchen gelegentlich nach einer Aufnahme auf das Histogramm zu schauen, ist die genaueste Kontrolle unterwegs.
    Thorsten


    Ich denke nicht dass die Belichtungsmessart das Problem ist, denn in diesem Falle ist die Mittelbetonte Messung gar nicht so falsch. Die Ursache für dei etwas zu hellen Bildstellen dürften in dem ins Bild ragendes Dachwinkel zu suchen sein. Hier hätte auch die Matrixmessung versagt denke ich und die Integralmessung misst nicht nur im Zentrum wie viele meinen sondern sie zieht dieses stark in die Messung mit ein.


    Bei beiden Messarten hätte diese dunkle Ecke oben rechts zu wenig Licht vorgetäuscht und zu einer Falschmessung geführt. Das richtige Vorgehen wäre also hier: Aus dem Schatten heraustreten, Belichtung messen und speichern, zurücktreten und das Bild komponieren, auslösen ......

  • Das richtige Vorgehen wäre also hier:...


    Oder eben das Bild machen, Histogramm anschauen, Belichtung korrigieren und Bild nochmal machen, falls es beim ersten Versuch nix geworden ist,
    Thorsten

  • So sehr daneben finde ich es nicht. Es gibt die Stimmung wieder. Es ist natürlich Geschmacksache, aber die kleinen zu hellen Stellen würde ich noch tolerieren. Das Histogramm sieht eigentlich ganz gut aus. Minus 1/3 wäre aber auch nicht falsch. Ich kontrolliere oft hinterher das Histogramm. Wie schon die Vorposter schrieben ist das eine sinnvolle Sache.
    Ist Dein Monitor richtig eingestellt. Meiner war vor dem Kalibrieren zu hell.

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • ich komme mit dem Histogramm nicht so wirklich klar, habe schon versucht mich da einzulesen. Muss irgemtwas verstellt haben weiß noch nicht wo. Hier ein Bild sieht aus wie mit Blitz gemacht. War absolut schlechtes Wetter und richtig dunkle Wolken.
    Na muss ich noch mal alle Einstellungen durch gehen, aber danke schon mal.

  • Beim letzten Bild war nach deinen Schilderungen der Kontrastumfang zu hoch. Der Belichtungsmesser hat den Baumstumpf - aus seiner Sicht: ein Grau mit einer Reflexion von 18 % - richtig belichtet, obvwohl er sicherlich dunkler war bei der geschilderten Lichtsituation. Dadurch hat er die Belichtung des gesamten Bildes "hochgezogen" und dann ist natürlich der Himmel überbelichtet. Dunkle Motive sollten daher immer mit -x EV unterbelichtet werden, um die dunkle Stimmung zu erhalten, genau so, wie Schneebilder immer +x EV überbelichtet werden sollten, um nicht im "mittleren Grau" zu versinken. Die Größe "x" ist abzuschätzen oder über das Histogramm zu kontrollieren oder bei RAW-Aufnahmen durch EBV zu korriegieren.


    Jürgen

  • hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort. Das zeigt mir wieder das ich eigentlich nichts kann :cry:


    Moinsens,
    das ist alles sehr relativ: Übung macht den Meister :xmas: Für dieses Motiv weißt Du nun schon beim nächsten Mal Bescheid. Bei allen anderen ist es halt so wie immer; irgendwann stellt sich eine gewisse Routine bei der Belichtungsbeurteilung ein. Vor allen Dingen kannst Du bei gezielten "Über-" oder "Unter"belichtungen noch besser sagen "DAS IST MEIN BILD" :)


    Und es zeigt auch, dass jede noch so aufwendige Automatik durch gezieltes Eingreifen überlistet werden kann.... dann beginnt es richtig Spaß zu machen ;)


    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • huhu Leute,


    war eine Woche im Urlaub und eben beim Bilderauswerten bemerkt das alle Bilder zu hell sind.
    Muss man die Belichtung generell bei der E-3 auf Minus 0,3 stellen oder habe ich was falsch eingestellt?


    Anbei ein Beispiel. Danke schon mal für eure Hilfe.


    Hallo Peter,


    als ich die E-3 neu hatte hab ich die gleichen Probleme gehabt:applaus: Ich hab dann auch rumgedoktort bis der Arzt kam. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, dass das Display der E-3 in neutraler Helligkeitseinstellung einfach zu dunkel ist. Den Regler des Displays hochgeregelt bis Anschlag und schon hatte ich eine Übereinstimmung von geschossenem Bild (am Display begutachtet), Histogramm und Bild am heimischen Monitor:D:D


    Vieleicht ist das ja noch eine Ergänzung zu den Tipps meiner Vorredner. Versuchs einfach mal.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • Hmm diese Aussage überrascht mich allerdings da meine E-3 wie bekanntlich dast alle Digicams dem Benutzer ein viel zu helles Bild vorgaukeln. Mein Display steht bei der E-3 und E-30 die ich gelegentlich benutze (bis ich die E-5 habe ;) immer auf -4 was inetwa der realen Helligkeit der Bilder entspricht ......

  • ich hatte noch keine Zeit mit den Nachforschungen, vielleicht komme ich heute mal dazu. Ich fotografiere meist mit der Zeitautomatik (bei Landschaften) mit der E-520 ging das immer Problemlos.

    gruß Peter

  • Mmmmhh, mit der E-3 habe ich keine Erfahrung, aber meine E-510 neigt auch zu einer etwas reichlichen Belichtung. Deshalb steht die Belichtungskorrektur bei mir standardmäßig auf -0,3. Das reicht für die meisten Motive und wird bei spezielleren Sachen dann nach Bedarf nach oben oder unten korrigiert. Bisher bin ich damit gut gefahren. Vlt. probierst du das mal über einen gewissen Zeitraum aus.


    LG Stefan

  • Hmm diese Aussage überrascht mich allerdings da meine E-3 wie bekanntlich dast alle Digicams dem Benutzer ein viel zu helles Bild vorgaukeln. Mein Display steht bei der E-3 und E-30 die ich gelegentlich benutze (bis ich die E-5 habe ;) immer auf -4 was inetwa der realen Helligkeit der Bilder entspricht ......


    Das schiebe ich dann mal auf die Serienstreuung.
    Denn bei meiner E-510 kann ich mit dem Display ohne Korrektur der Helligkeit arbeiten, wobei ich bei der E-3 bis Anschlag nachregulieren muss...

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mmmmhh, mit der E-3 habe ich keine Erfahrung, aber meine E-510 neigt auch zu einer etwas reichlichen Belichtung. Deshalb steht die Belichtungskorrektur bei mir standardmäßig auf -0,3. Das reicht für die meisten Motive und wird bei spezielleren Sachen dann nach Bedarf nach oben oder unten korrigiert. Bisher bin ich damit gut gefahren. Vlt. probierst du das mal über einen gewissen Zeitraum aus.


    LG Stefan


    ich glaube das das stand vorher auch auf -0,3. Nach dem Firmwareupdate wurde ja alles zurück gestellt.


    Ach noch was, bitte. Funktioniert der Autofokus nicht mit Lifeview? Der Fukusiert erst wenn man den Auslöser ganz durch drückt. Bei der 520 konnte man vorfokusieren oder bin ich wieder zu blöde? Oder wenn der Hinweis auf´s Handbuch fällt möge man mir bitte verzeihen.

    gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxxEnergy ()

  • Moin Peter,
    Gerd hat Recht, der Kompaktkamera-typische Kontrast-Autofokus funktioniert erst seit der E-520 über Live-View.


    Der den Spiegelreflex-Kameras vorbehaltene Phasen AF funktioniert nicht bei weggeklapptem Spiegel.
    Der Kontrast-AF funktioniert nur direkt über den Sensor und war (ist :confused:) bis vor kurzer Zeit deutlich langsamer als der Phasen-AF. Da die Schärfentiefe bei Kompaktkameras durch deren wesentlich kleineren Sensor ebenso wesentlich größer als bei DSLRs ist, fiel die geringere Einstellzeit kaum auf, weil der Fokus nicht ganz so exakt sitzen musste - das hat sich erst mit der weiteren Entwicklung der DSLRs geändert.


    Die berühmte E-330 verwendete als erste DSLR beide Systeme, wobei ein zweiter Sensor für eine hohe Geschwindigkeit auch beim Kontrast-AF sorgte (Autofokus-Modus "A"). Das war ein Alleinstellungsmerkmal von Olympus, das leider nicht fortgeführt wurde und in keiner Folgekamera mehr Verwendung fand :motz:


    Erst Sony griff diese Innovation wieder auf *grummel*


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: bei der E-520, der E-620, der E-30 und künftig auch bei der E-5 funktioniert ein Autofokus auch bei weggeklappten Spiegel (Live-View) - die E-3 kam 1/2 Jahr vor dieser Entwicklung auf den Markt ;)
    Bei der E-3 klappt bei Auslösung zunächst der Spiegel wieder runter, der Phasen-AF stellt scharf, dann klappt der Spiegel wieder hoch und macht endlich die Aufnahme/n


    Liebe Grüße
    Henrik

    2 Mal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: Rechtschreibung *hüstl*

  • Moin Peter,
    Bei der E-3 klappt bei Auslösung zunächst der Spiegel wieder runter, der Phasen-AF stellt scharf, dann klappt der Spiegel wieder hoch und macht endlich die Aufnahme


    Nur zur Ergänzung:
    Das gleiche gilt auch für die E-510.
    Wie gesagt gibt es den Kontrast Autofokus erst seit der E-520.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • irgentwo wo gab es mal einen Thread mit den optimalen Einstellungen für die E-3. Weiß den jemand zufällig?


    Habe jetzt die Belichtung runter geregelt, trotzdem ist im Schatten alles überbelichtet, irgentwas habe ich falsch eingestellt. Das war doch bei der E-520 nicht so. :confused:


    Sorry wenn ich nerve :o

    gruß Peter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur