Sigma 30mm..

  • Gestern Abend habe ich es wieder getan, ich hab mir ein Sigma gekauft. Diesmal ist es das Sigma 30mm.


    Gekauft habe ich es bei Amazon, es ist gebraucht aber wird von Amazon selbst verkauft. Somit habe ich die 30 Tage zurückgabe Garantie.


    Mal sehen wie es sich gegenüber meinem Zuiko 50mm schlägt. Ich wäre schon mal zufrieden wenn der Fokus sitzt :D


    Wenn ich das 30mm behalten sollte, muss die E30 wieder auf mich warten :)


    Ihr könnt mir gerne schon mal von euren Erfahrungen mitteilen.

  • Spätestens wird das 30mm bei mir sein und ich kann es dann testen.
    Ich hoffe nicht, dass das Objektiv wegen FokusFehler zurück gegeben wurde und wenn doch, das es von seitens Sigmas behoben wurde.


    Sigmas ohne Garantie werde ich nach der Sache mit meinem Sigma 105mm nicht mehr kaufen :)

  • Spätestens wird das 30mm bei mir sein und ich kann es dann testen.
    Ich hoffe nicht, dass das Objektiv wegen FokusFehler zurück gegeben wurde und wenn doch, das es von seitens Sigmas behoben wurde.


    Sigmas ohne Garantie werde ich nach der Sache mit meinem Sigma 105mm nicht mehr kaufen :)


    was war passiert?

    gruß Peter

  • Moin,



    oh, das finde ich gut. :)
    Denn ich bin da auch gerade am überlegen, da mir diese Brennweite für Portraits sehr gut gefällt, ich mit meinem Makro und Blende 3.5 aber sehr eingeschränkt bin, was das Freistellen betrifft :p
    Also ich würde mich freuen, wenn du da was präsentieren würdest :)



    Gruß,
    Thies


  • Denn ich bin da auch gerade am überlegen, da mir diese Brennweite für Portraits sehr gut gefällt,


    Moin Thies,


    wenn's in erster Linie um Portraits geht, würde ich eher zu einem 50er raten, also entweder das Oly oder auch das Sigma, wobei ich das Oly da bevorzuge. Die klassischen Portraitbrennweiten liegen zwischen 85 und 135mm @ KB.
    Auch ich liebäugele ja mit dem 30er Sigma (oder dem 25er Panaleica *träum*), aber für Portraits würde ich es eher nicht verwenden.


    Also, Susu, hau rein!


    LG Stefan

  • Moin,



    hm ja, da habe ich auch schon überlegt. Muss ich mal bisschen probieren mit 50mm zu fotografieren :p
    Aber mal abwarten und schauen was susu damit schönes produziert :)



    Gruß,
    Thies

  • Hallo,



    die ersten beiden Fotos habt ihr sicher gesehen :


    http://farm5.static.flickr.com…79497184_e1901268ac_b.jpg


    http://farm5.static.flickr.com…79405018_e7d9211a3b_b.jpg


    und hier noch ein drittes:



    Kamera Olympus E-520
    Belichtung 0,002 sec (1/500)
    Blende f/2.5
    Brennweite 30 mm
    ISO-Empfindlichkeit 100
    Belichtungskorrektur 0 EV




    Erster Eindruck:


    Die Haptik ist wirklich Klasse und macht ein sehr Hochwertigen Eindruck. Zur E520 passt wirklich gut, sieht schon recht sexy aus ;)
    Bei Blende 1.4, ist die Schärfeebene schon recht weich. Ab Blende 1,8 sieht das ganz schon recht ordentlich aus. Bei Blende 2, ist die Schärfe gut aber nicht so gut wie beim Zuiko 50mm bei Blende 2.
    Mit EBV lässt sich noch einiges raus holen.


    Den Autofokus empfinde ich nicht schneller als dem des zuiko 50mm, aber leiser ist er.


    Heute wird noch weiter getestet :)

  • Moin,



    schlecht sehen die Fotos ja nicht aus :)
    Aber nach deiner Beschreibung wirds bei mir dann wohl erstmal das 50er Makro bevor mir das 30er ins Haus kommt ;)


    Trotzdem bin ich auf weitere Bilder gespannt!



    Gruß,
    Thies

  • Ich denke es kommt auf das Einsatzgebiet an. Für Pflanzenaufnahmen und Portraits ganz klar das 50mm.


    Ich denke das 30mm ist ideal für Innenräume, z.B. einer Party? Aber als immer drauf könnte ich mir es vorstellen.
    Das Zuiko 50mm ist schon oft recht lang. Am Sinnvollsten ist es wohl beide zu haben.


    Mal sehen was die nächsten Aufnahmen bringen.


    Ich glaube ich werde mich von meinem Sigma 105mm trennen. Benutze es einfach zu selten :o
    Irgendwie ist es mir wiederum zu schade, weil es nach langem hin und her, endlich scharf ist und der Fokus perfekt sitzt. So ein Dilemma :(



    Edit: Wenn ihr mir sagt was für Aufnahmen ihr von dem 30mm wünscht, kann man sicher da was tun:-)

  • Moin,



    das dachte ich mir halt auch. Und da ich das 35er schon habe, ist wohl erstmal das 50er dran (oder nächstes Frühjahr nen 50-200 SWD oder nen 35-100 :p).


    Zum Fotowunsch: Sowas, was du sonst auch machst ;):D



    Gruß,
    Thies


  • Das 30-100mm ist auch mein heimlicher Wunsch. Habe mir auch schon überlegt mein 50-200mm zu verkaufen, 105mm Makro, das 10-20mm noch was drauf zehlen und mir das 30-100mm zu kaufen.....aber...ich denke das macht erst mit einem größeren Body Sinn und zweites habe ich erfahren das die Naheinstellgrenze bei 1,4m liegt...Pflanzen wäre somit aus dem Rennen. Ich glaube das lohnt sich nicht für mich :(


    Ich würde dir auch als erstes zum 50mm raten.


    MFG

  • Hier noch 3 weitere Bilder:



    Kamera Olympus E-520
    Belichtung 0,001 sec (1/800)
    Blende f/1.6
    Brennweite 30 mm
    ISO-Empfindlichkeit 100
    Belichtungskorrektur 0 EV


    in Größer KLICK






    Kamera Olympus E-520
    Belichtung 0,002 sec (1/640)
    Blende f/1.6
    Brennweite 30 mm
    ISO-Empfindlichkeit 100
    Belichtungskorrektur 0 EV


    In Größer: KLICK






    Kamera Olympus E-520
    Belichtung 0,003 sec (1/400)
    Blende f/1.6
    Brennweite 30 mm
    ISO-Empfindlichkeit 100
    Belichtungskorrektur 0 EV


    In Größer: KLICK

  • Moin,



    da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Geschmäcker ;)
    Bei dem Bild jetzt stört mich irgendwie der Bereich unter dem Tablett.


    Ich war mal so frei und habe es beschnitten, wie ich es besser fände....



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Susu,
    das sind so Motive wie ich sie mir u.a. mit einem solchen Objektiv vorstelle und die Umsetzung gefällt mir gut. Mit der Leistung der Linse wäre ich durchaus zufrieden.
    Etwas unsicher bin ich mir jedoch in Bezug auf das Bokeh. Insbesondere beim letzten Bild bin ich mir nich sicher, ob mir das so wirklich gefällt.


    Zitat

    Ich denke das 30mm ist ideal für Innenräume, z.B. einer Party?


    Ja, genau für sowas würde ich mir die Linse in erster Linie zulegen wollen. Da ist mir das 50er oft zu lang.


    Zitat

    Wenn ihr mir sagt was für Aufnahmen ihr von dem 30mm wünscht, kann man sicher da was tun:-)


    Aus oben genannten Grund würde ich mir da ein paar stimmungsvolle Fotos aus einer Bar, Pub, Cafe oder vom nächsten Candle-Light-Dinner;) wünschen.


    Auf jeden Fall schon mal danke für die bisher gezeigten Bilder, die das Sigma doch in einem überwiegend positiven Licht erscheinen lassen!:)


    LG Stefan

  • Das du mit deiner Kamera umgehen kannst, zeigst du uns immer wieder. Auch die Bilder mit dem Sigma gefallen mir sehr gut! :applaus::applaus:
    Aber das Bokeh des Sigmas gefällt mir vor allem in diesen Bildern nicht:



    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht!;)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur