Welches für den Weitewinkel?

  • ich möchte mir im märz was für den weitwinkel kaufen.
    jetzt habe ich ein 14-54 und ein 14-45+FE-konverter0,25.
    die 14mm sind mir zu wenig.


    ich möchte mir entweder das 7-14 oder
    11-22 und 8mmFE zulegen


    ich finde die fe optik klasse, deshalb habe ich mir sowas mit dem kit gebastelt. das 11-22 ist super für Disco aufnahmen, da ich da nicht so oft wechseln müßte.
    das 7-14 ist halt ein top-pro objeltiv und eine komplette ergänzung im uww bereich und gut für achietektur.


    was würdet ihr mir empfehlen. mache meist städte aufnahmen und ca. alle 2 monate aufnahmen in "dissen"

  • Meines Erachtens hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Was willst Du mit einem 7-14er in einer Disco und Poepleaufnahmen ??? Etwa geich passend wäre ein 400er Tele für Aufnahmen im Wohnzimmer :o .


    Das 11-22er ist geradezu prädestiniert für Dein Vorhaben mit 22mm hast Du ein super Weitwinkel das dazu noch sehr wenig verzeichnet für Übersichtsaufnahmen in Eventräumen auf der anderen Seite hast Du mit 44mm aber eine sehr gute Reportagenbrennweite in der das klassische 35mm enthalten ist.
    Wenn Du Deine Füsse etwas bewegst kannst Du damit praktisch alles als Eventfotograf machen sogar Portrait's sind kein Problem.


    Auch für "Normale" Architekturaufnahmen bist Du mit dem 11-22er bestens gerüstet ......

  • analog hatte ich früher ein 17-35, und für digital ein 12-24. diese brennweite finde ich für mich genau richtig. mit dem 11-22 habe ich bedenken im uww nicht genug drauf zu bekommen.

  • Was willst Du mit Brennweiten unter 20mm in der Poeplefotografie anfangen ? Ich meinte dass Du in Disco's fotografierst und da hat man es doch meistens mit Menschen zu tun. Aber wenn Du Zwerg Nase und Wichte mit verzeichneten Gesichtern liebst dan schlag zu und hol Dir das 7-14mm.


    Ich verstehe Deine Frage sowieso nicht wenn Du auf eine Antwort schreibst was Du früher hattest und was Du zu gebrauchen denkst dann ist Dein Thread doch nur Ressourcenverschwendung ...... :rolleyes:

  • ich wollte noch mal eine andere(n) sein meinug hören. habe mir die testbilder und berichte durchgelesen und festgestellt, das 11-22 schlechter ist als mein 14-54 hätte halt nur mehr brennweite im ww. habe mir für meine nikon f80 eine 17FB zugelegt und finde die perfekt. halt die frage ob ich analog weiter mache, dann würde ein 11-22 wohl sicher reichen. habe aber nur noch bis april zeit um das geld zuverjubeln. für was würdet ihr den das 7-14 nutzen. mache im sommer eine schiffsreise und brauche was für lanschaften und meine besten analogbilder waren alle mit 17-21mm

  • Mein 11-22 ist besser als das 14-54 ,welches ich auch nutze.Eigentlich hatte ich mir das 11-22 gekauft ,weil es für ein 7 -14 finanziell zur Zeit nicht erreichbar war.Nachdem ich es jetzt 5 Monate im Einsatz habe ,weiß ich ,dass ich es nicht mehr hergebe.
    Es ist das beste WW-Zoom das ich je nutzte,eine absolute Kaufempfehlung !

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur