Brauch mal Hilfestellung zum FL36-R

  • Hallo zusammen, ich habe den FL36-R heute geliefert bekommen und wollte Ihn natürlich gleich ausprobieren. Hab den Blitz dann auf meine E-420 montiert und einen Testblitz versucht (direkt am FL36-R). Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert aber als ich in`s spärlich beleuchtete Nebenzimmer gegangen bin konnte ich nicht mehr fokosieren. Egal was ich anvisiert hatte es ging nicht`s mehr, ein AF Hilfslicht hatte ich auch nicht gesehen.
    Später viel mir dann auf das ich bei meiner Kamera ja den "Sensor AF" Modus aktiviert hatte (hatte ich mir so von Anfang an eingestellt da ich damir besser zurecht kam). Als ich dann im Menü der E-420 von "Sensor AF" auf "AF Sensor" umgestellt hatte brachte dies zuerst auch keine Besserung, fokosieren via Live View am LCD ging nicht aber als ich vom LCD auf den Sucher umgeschaltet hatte ging auf einmal das AF Hilfslicht und die Kamera stellte sofort scharf.
    Ist das normal so? Lässt sich damit nur über den "AF Sensor" Modus das Hilfslicht einschalten? und warum geht`s dann über den Sucher scharf zu stellen und über den LCD nicht?


    Ich habe die Kamera erst seit 3 Wochen und bin noch am Anfang wie ich das so sehe.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ein ganzer Tag und keine Antwort obwohl da jemand ein offensichtliches Problem hat. Das kann zwei Gründe haben, ich denke wenn Du mit dem ersten Beitrag in unserer Vorstellungsrunde schon ein paar nette Leute kennen gelernt hättest als gleich hier mit einer Frage reinzuplatzen wäre dies ev. anderst.


    Ausserdem lassen sich so elegant Probleme vermeiden dass so ein Einstieg wie dieser hier in einer Themenrubrik automatisch zu einem Begrüssungsthread mutiert.


    Dann muss ich leider sagen dass Du für mich in Rätseln sprichst, Du erzählst da sehr viel Technisches welches aber nicht einmal ich als glaube ich Systemversierter verstehe. Du sprichst von einem SF-Sensor und einem Sensor-AF und vielem Anderem kreuz und quer ???


    Überlege kurz und schreibe mit wenigen Worten was Du in dem dunklen Zimmer eingestellt hast und was mit der Einstellung passiert. So haben wir eher die Möglichkeit Dir Schritt für Schritt zu helfen und vortstellen kannst Du Dich dann ja unten immer noch ...... ;)

  • Hallo Hermann,


    also ich finde Deine Kritik an Jürgen´s berechtigter und guter Frage (wundert mich daß das noch nie aufkam) etwas übertrieben. Du verschreckst ja gar ein neues Mitglied im Forum. Es ist doch klar auf was Jürgen hinaus will: seine Frage ist ob das AF-Hilfslicht prinzipiell nur beim Phasendetektions- oder auch beim Kontrastautofokus funktioniert. Jürgen kann doch weiss Gott nichts dafür, daß Olympus diesen Dingen so obskure Namen gibt (frag doch mal einen "Nikonianer" was "Sensor AF" ist).


    Dieter


    Ich finde nicht dass ich übertrieben habe, aber scheinbar mache ich in Deinen Augen doch recht viel falsch. Es freut mich vor allem solches von Leuten wie Dir zu hören die nur noch sporadisch hier erscheinen und oft was kritisieren oder gerne mal dem MOD was vor die Füsse werfen.


    Ausserdem könnte man gewisse Sachen per IM klären aber egal, ich bin jetzt auch ganz offen zu Dir, ich fühle mich nicht überfordert aber Müde. Beachte meine Signatur, melde Dich und zeige wie man es richtig macht denn ich werde so oder so nicht mehr lange zur Verfügung stehen ......


  • Das war ja mein Problem, (im Handbuch S.39 sind die drei AF Varianten aufgeführt) die Werkseinstellung bei der E-420 ist "Sensor AF" (11 AF Felder). Damit kann ich in der Live View Ansicht scharfstellen bzw. ist es sehr schwer bei schlechter Beleuchtung. Wenn man hingegen auf den Sucher umschaltet (3 AF Felder) stellt die Kamera sofort scharf.
    Aber darauf muß man erstmal kommen, im Handbuch des FL36 habe ich dazu auch nichts konkretes gefunden.


    Gruß


    Jürgen

  • Also auch ich muss Dieter Recht geben, wenn er meint, dass Freewolfs Reaktion auf Jürgens Anfrage "etwas übertrieben" ist. Ich meine sogar, dass es eine zynische Antwort ist.


    Gerade ein erfahrener Olympus-Nutzer weiss sofort, was gemeint ist, wie Dieter schon sagt.
    Selbst ich als Anfänger mit erst etwas mehr als 1-jähriger Olympus Erfahrung habe Jürgen sofort verstanden.


    Man ist da als neuer User auf jeden Fall verschreckt (ich spreche auch aus eigener Erfahrung) und ich verstehe Hermann da nicht. Gerade auch weil er ja am Suchen nach Gründen für die geringe Forum-Aktivität ist.


    Zur Frage von Jürgen möchte ich noch ergänzen:
    Das AF-Hilfslicht des FL-36 hat eine relativ geringe Reichweite und ist auch vom Objektiv bzw. dessen Lichtstärke abhängig. Bei mir reichte dieses Hilfslicht nur max. 3 bis 4 Meter.
    Ein wesentlich stärkers Hilfslicht bietet beispielsweise der Metz 58, den ich jetzt habe.
    Vermutlich ist da auch der Olympus FL 50 besser.


    Alois

  • Gemach Liebe Freunde!


    Dieser Seitenhieb auf Hermann war jetzt aber nicht wirklich nötig! -ODER? :rolleyes:



    Hallo Jürgen!


    Ich hoffe, daß Deine Frage mittlerweile beantwortet ist und würde mich auch freuen
    eine kleine Vorstellung Deinereiner zu lesen...:D

  • Danke an alle erstmal, ich hab gestern endlich den FL36 zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Mit der Einstellung "AF Sensor" bin ich soweit klar gekommen, hat alles wunderbar funktioniert. Hatte aber eh nur den Sucher verwendet da ich in einem Raum mit viel Neonröhren da die bessere Sicht hatte. Die Monitor Anzeige ist da nicht so berauschend gewesen.
    Aber wie ich bereits oben geschrieben hatte - wenn ich die Kamera auf "Sensor AF" stelle geht das mit dem fokossieren nicht so dolle im Live View Betrieb. Liegt wohl an den 11 AF Messfeldern?


    Gruß


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur