Probleme mit der Gegenlichtblende am 12-60SWD

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir Anfang 2010 das 12-60 zugelegt. Hab bis jetzt sehr viel und gerne mit der Scherbe fotografiert.

    Nun ist schleichend folgendes Problem aufgetaucht:
    Die Gegenlichtblende lässt sich nur noch mit viel Kraft auf und-abdrehen:motz: Wenn es schnell gehen muss bekommt man sie so gut wie nie in einer angemessenen Zeit ab oder drauf. Die Führung für die Geli ist aus Kunststoff (auch an dem Objektiv) gefertigt. Mein erster Gedanke war, dass sich dort Dreck zwischengesetzt hat. Nach genauer Kontrolle konnte ich nichts feststellen ausser ein par Flusen. Es gibt an wenigen stellen leichte Rattermarken (Schleifspuren). An meinen anderen Linsen (14-42; 40-150; 70-300; 50; und dem 50-200SWD) ist die jeweilige Geli sehr leicht ohne Probleme auf und ab zudrehen.
    Kennt jemand diesen Problem und gibt es dafür eine Lösung?
    Muss ich die Linse einschicken oder hilft hier schnödes Schmieren, wenn ja mit welchem Schmiermittel?


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vermutlich sass die Blende von Anfang an etwas fest und durch Dein "kraftvoller" Einsatz könnten sich an den Drehstellen leichte Frasspuren am Kunsstoff gebildet haben. Ich denke nicht dass es einen Fall für den Service ist versuche einmal die Führungen innen an der Sonnenblende welche am Objektiv einklinken ganz leicht mit Vaseline zu schmieren.


    Ganz leicht heisst mit sehr wenig Vaseline am Zeigefinger rund herum zu fahren. Dann montiere die Blende am Objektiv und betätige sie ein paar mal, ich denke dass das hilft. Anschliessend musst Du die Führung am Objektiv und innen an der Blende mit einem sauberen fuselfreien Tuch abwischen.


    Vaseline ist chemisch absolut neutral und greift nichts an, sie kann also bedenkenlos verwendet werden ......

  • Danke für die schnelle Antwort Hermann.


    Ich werde dann am Montag direkt Vaseline besorgen und deinen Tipp ausprobieren.
    Werde euch dann mitteilen, ob es geholfen hat.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke für die schnelle Antwort Hermann.


    Ich werde dann am Montag direkt Vaseline besorgen und deinen Tipp ausprobieren.
    Werde euch dann mitteilen, ob es geholfen hat.


    Liebe Grüße
    Mike


    Ich habe diesen Trick schon mit Erfog angewandt und sollte er bei Dir nicht fruchten (was ich icht denke) kann Vaseline auch für viele andere Zwecke verwendet werden ...... :devil:

  • Ich habe diesen Trick schon mit Erfog angewandt und sollte er bei Dir nicht fruchten (was ich icht denke) kann Vaseline auch für viele andere Zwecke verwendet werden ...... :devil:


    ...ja nee is klar:D:D:D


    Ich denke aber dein Tipp wird schon fruchten.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • @Hermann, hab deinen Tipp gerade ausprobiert.


    Die Gegenlichtblende geht so gut wie noch nie :applaus::D:applaus:


    Danke für diesen einfachen aber genialen Tipp!!!


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur