Mein Zweitbody - die E-510

  • moin moin,


    ich wollts erst dann ausplaudern, wenn es amtlich ist. das ist es nun...


    ...soeben hat mir der postbote meinen "neuen" zweitbody gebracht, eine E-510 mit erst 6727 auslösungen. (sie ist es wohl gewohnt, zweitbody zu sein) :D


    nachher werd ich das gerät mal testen gehen, ne bekannte hat mich beauftragt, ihre katzenbabies zu fotografieren. ergebnisse später, wenns gewünscht wird.

  • Hallo Linda,


    wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuerwerb:D.
    P.S. meine E-510 hat inzwischen schon ca. 20.000 Auslösungen runter.

  • die katzen sind verschoben wegen regen.


    aber ich konnte auf dem heimischen reitplatz ein paar regenbilder machen.


    leute... :eek: das wort rauschen bekommt grad eine ganz neue bedeutung für mich. bisher hielt ich rauschen für überbewertet (und tu es auch noch, wenn wir über ein "normales" rauschen im hintergrund sprechen.


    aber diese fotos rauschen wie der teufel, undzwar das jeweils GANZE bild! :eek:


    ich lad gleich mal eins hoch und zeig es vor. ich will stark hoffen, daß ich nur irgendwas völlig falsch eingestellt hab an der kamera...

  • so, ich hab einfach mal irgendeines genommen. zuerst das bild verkleinert, danach ein ausschnitt nur vom kopf der reiterin in originalgrösse. *schockschwerenot*


    die schärfe ist allerdings auch der hammer. nur was nützt die, wenn es so grausig rauscht...



    versteht mich nicht falsch; ich hasse es, wenn aus allen ecken auf einmal rauschebärte krauchen und nix besseres zu fotos zu sagen haben als: das rauscht aber! :motz: aber was zuviel ist, ist selbst für mich zuviel. seht selbst:





    da hätt ich auch iso 800 nehmen können, schlimmer hätts nicht werden können...



    was hab ich falsch eingestellt?


    IS aus
    gradation normal
    schärfe -1
    kontrast -1
    sättigung 0
    rauschunterdrückung aus
    rauschminderung aus



    hab ich noch was vergessen? :confused:



    edit: wobei ich bei längerem hinsehen auf das verkleinerte foto finde, daß es sooo schlimm gar nicht mehr ist... oder rede ich mir das ein?

  • Also das Reiter/Pferd Bild find ich jetzt auch gar nicht sooo schlimm.
    Die Kopf-Vergrößerung rauscht aber schon ziemlich.


    Aber ich muss sowieso noch lernen und bin deshalb mal gespannt, was die anderen sagen.

  • doch, auch der ausschnitt rauscht wie hölle, er ist hier nur zu klein, es zu erkennen.


    aber: erstmal alles auf anfang. ich hab mich eben mit der kamera beschäftigt und hab u.a. erstmal die neueste firmware aufgespielt. dann hab ich nochmal neu eingestellt und ein probefoto in der wohnung gemacht (das gleiche machte ich heute morgen nach dem auspacken schon) mit dem ergebnis, daß es schon VIEL besser ist.


    weiteres später, es hat aufgehört zu regnen, ich geh die katzenbabies mal testen jetzt. so aus reiner neugier. :D

  • so, ich komm grad wieder rein und hab schnell planlos eines von der karte gegriffen;



    meiner ansicht nach ist das foto einwandfrei.




    lag das jetzt daran, daß die firmware alt war oder an irgendwelchen chaotischen einstellungen? :confused:

  • Das beim ersten Foto kann ich mir auch nicht erklären, zwischen meiner E-330 und der heutigen E-620 hatte ich auch die E-510, und da war ISO 400 nie ein Problem.
    Aber sei´s drum dafür ist das Katzenfoto aller erste Sahne :applaus:


    Ich würde einfach noch mal so eine ähnliche Außenaufnahme versuchen.

  • die von heute morgen waren ALLE so grottig, eines wie das andere. und die von den katzen sind alle einwandfrei.


    an irgendwas hat es gelegen. :confused: kann es tatsächlich die veraltete firmware gewesen sein?

  • Meines Wissens diente das Firmwareupdate für die 510 nur dazu, das man die IS Funktion auch mit alten OM Objektiven ohne elektronische Kontakte benutzen konnte.

  • das is ja merkwürzig.


    na, dann hats vielleicht doch an den abenteuerlichen einstellungen gelegen. da waren sachen zu sehen im menü, die ich bei meiner 520 noch nie beachtet hab. :D nach dem aufspielen der 1.3 firmware war sie auf werkseinstellung, und ich bin ran und hab sie eingestellt nach gefühl, so ähnlich wie meine 520 sein sollte.


    ja und die katzenfotos... sind alle knorke, wie ich finde! :applaus:



  • als zweitbody. wenn mal einer kaputt geht, hab ich noch einen. :D


    eigentlich wars mehr zufall. ich hab mich für jemand anders umgeschaut und informiert. ja und dann fiel ich über diese 510... und konnte nicht nein sagen.


    son zweitbody kann ja nicht schaden, der frisst ja kein brot. :o

  • und ich an einer E-3. aber so reích bin ich zur zeit nicht. :cry:

  • nein nein, keine sorge. das ist normale knochengrösse für ihn. die kleinen sind zu gefährlich, weil er sie weichkaut und dann heil runterschluckt! :eek: darum bekommt er nur große. sobald sie nur noch 10cm sind, nehm ich sie ihm weg und er erhält einen neuen. so wie heute. :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur