IS immer Eingeschaltet lassen?

  • Ich lasse den IS auch die ganze Zeit eingeschaltet, es sei denn ich versuche mich an Mitzieher. Hatte auch schon mal vergebens versucht zu testen ob ich einen Unterschied feststellen kann.

  • Wie ich schon mehrmals geschrieben habe ist diese Funktion bei mir auch immer eingeschaltet, mir ist es wichtiger bei ungünstigen Lichtverhältnissen wie zum Beispiel in einer Kirche mal schnell die gesehene Lichtstimmung Freihand einzufangen als das letzte Quentschen Schärfe zu suchen.


    Brennweite 14 mm ISO 1000 Blende 3,2 !! Zeit 1/13 Sekunden !! Freihand


  • Wie ich schon mehrmals geschrieben habe ist diese Funktion bei mir auch immer eingeschaltet, mir ist es wichtiger bei ungünstigen Lichtverhältnissen wie zum Beispiel in einer Kirche mal schnell die gesehene Lichtstimmung Freihand einzufangen als das letzte Quentschen Schärfe zu suchen.



    Auch ich hab bei meiner E-620 den IS als Standardeinstellung immer an und stelle ihn wirklich nur aus, wenn ich vom Stativ fotografiere.


    Denn unter ungünstigen Bedingungen und/oder wenn's schnell gehen muss, würde ich entweder keine Zeit haben ihn wieder anzustellen oder es einfach vergessen.


    Und dem Kirchenbild sieht man die ISO 1000 wirklich nicht an, genügend scharf ist es auch und ohne Stabi wären die 1/13 Sekunden wohl nicht machbar gewesen.




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • was ISO 1000? aber nachträglich entrauscht?

    gruß Peter

  • was ISO 1000? aber nachträglich entrauscht?


    Ich halte nicht viel vom entrauschen, das Foto ist direkt aus der Kamera, nur verkleinert und leicht nachgeschärft.

  • Brennweite 14 mm ISO 1000 Blende 3,2 !! Zeit 1/13 Sekunden !! Freihand


    Alle Achtung Rainer.


    Ist halt ne Olympus LOL

  • Alle Achtung, Rainer, bei den Bedingungen ein beachtliches Ergebnis! Wohin hattest Du da die Rauschunterdrückung gestellt ? Oder: Geht das noch mit "Standard" so gut ?? Ehrlich gesagt, hatte ich auch damit gerechnet, daß dieses Bild entrauscht wurde...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • [quote='foto59','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=39852#post39852']Wie ich schon mehrmals geschrieben habe ist diese Funktion bei mir auch immer eingeschaltet, mir ist es wichtiger bei ungünstigen Lichtverhältnissen wie zum Beispiel in einer Kirche mal schnell die gesehene Lichtstimmung Freihand einzufangen als das letzte Quentschen Schärfe zu suchen.


    Brennweite 14 mm ISO 1000 Blende 3,2 !! Zeit 1/13 Sekunden !! Freihand


    Eine schön Demo der Möglichkeiten!


    @all:
    In dieser Verkleinerung ist das ISO-1000-Rauschen nicht mehr sichtbar. Da geht sogar ISO 3200 noch ganz gut. Anders sieht das bei 50% - Ausgabe aus, aber für Papierprints ist das immer noch kein Problem, nur für 100%-Pixelpeeper.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Alle Achtung, Rainer, bei den Bedingungen ein beachtliches Ergebnis! Wohin hattest Du da die Rauschunterdrückung gestellt ? Oder: Geht das noch mit "Standard" so gut ?? Ehrlich gesagt, hatte ich auch damit gerechnet, daß dieses Bild entrauscht wurde...


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Ich hatte das nach dem Kauf der 620 mal getestet und die beste Einstellung für JPGs direkt aus der Kamera war die Einstellung Standard, so ist es seit dem bei mir auch immer eingestellt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur