70-300 stellt sich nicht scharf

  • Hallo Leute!


    Ich brauch nach längerer Zeit ein mal Eure Hilfe!


    Mein 70-300 stellt sich nicht scharf ob wohl man den Motor vom AF hört.


    Das 70-300 ist auf einer E-520 montiert


    Ich habe es mit Kamera Reset (falls ich etwas verstellt habe) und mit einen Software update schon versucht ist aber ohne Erfolg gewesen.


    Wenn Ihr eine Idee habt dann bitte melden!!!!!!!!!!!



    DANKE, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Dürfte normalerweise nicht sein, weil Du ja den Motor hörst:
    Aaaber da ist ein Schalter aussen am Objektiv mit dem man den AF abschalten kann.
    Schalt ein paar mal ein und aus- vieleicht hat er nur Kontaktprobleme! :rolleyes:

  • Hallo,


    also der Schalter am Objektiv ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, den hatte ich auch schon verstellt. :devil: :devil:
    Ansonsten beim Firmwareupdate auch das Objektiv mit einbeziehen. ;)


    Gruß Uwe

  • Danke Männer!



    Hallo Wolfgang,


    Dürfte normalerweise nicht sein, weil Du ja den Motor hörst:
    Aaaber da ist ein Schalter aussen am Objektiv mit dem man den AF abschalten kann.
    Schalt ein paar mal ein und aus- vieleicht hat er nur Kontaktprobleme! :rolleyes:


    Das hat leider auch nichts gebracht, werde mal beim Händler vorbei schauen!






    Hallo,


    also der Schalter am Objektiv ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, den hatte ich auch schon verstellt. :devil: :devil:
    Ansonsten beim Firmwareupdate auch das Objektiv mit einbeziehen. ;)


    Gruß Uwe


    Das Update hatte ich schon versucht, leider nein!


  • Hallo Wolfgang,
    hatte dieses Problem schon mal mit der 510 und dem 70-300.
    Hab die beiden getrennt und die Kontakte von Objektiv und Kamera gereinigt. Bei mir hat das zum gewünschten Erfolg geführt. Der Autofokus funktioniert wieder wie gewohnt.:D


    Ist ein Versuch wert, das bei dir auch mal auszuprobieren.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Leute!


    Danke für Eure Tipps!


    Der Händler hat das 70/300 eingeschickt, werde euch am laufenden halten!


    Lg,Wolf

  • Hallo zusammen,


    Nun hab ich das gleich Problem!!!:motz:


    Mein 70-300 verweigert das Scharfstellen über den Autofokus und über den manuellen Fokus.
    Beim Autofokus hört man nur ein Klackern. Ohne dass sich in der Verschiebung der Linsen zueinander etwas ändert.
    Beim manuellen Fokus hört man beim Betätigen des Fokusringes nur ein Knarzen (irgendwie ...elektrisch...) ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg.
    Ich habe die Linse an meine E-510 und E-3 geschraubt, die Kontakte gereinigt und an beiden Bodys ein Softwareupdate durchgeführt. Alle Komponenten waren bereits aktualisiert.


    Die Garantie ist am 05.05.2010 abgelaufen:devil:


    Weiß jemand, ob sich eine Reparatur lohnt und hat jemand eine Vorstellung von der Höhe evtl. anfallender Reparaturkosten?
    Oder soll ich die Linse direkt in die Tonne kloppen?


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    ich würde mal ganz frech direkt bei Olympus Deutschland nachfragen ob da noch was auf Kulanz zu machen ist, Olympus ist da nicht so streng wie die "Anderen". Danach musst Du selber entscheiden ob Du den doch rechten Batzen investieren möchtest, hier als Entscheidungshilfe die Reparaturpauschalen von Olympus ......

  • Hallo Hermann,


    danke für deine Antwort und die Anregeung.
    Ich werde morgen mal höflich bei Olympus Deutschland anklopfen. Vieleicht hab ich ja Glück. Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo zusammen,


    Nun hab ich das gleich Problem!!!:motz:


    Hallo!


    Meine Reparatur hätte 150€, habe aber zum Glück noch Garantie gehabt!


    Lg, Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich hab mittlerweile bei Olympus Deutschland um Kulanz gebeten, die mir leider nicht gewährt wurde:(
    Nun hab ich mich entschlossen, das Objektiv für eine Reparaturpauschale von 158,..€ reparieren zu lassen.
    Vor 2 Tagen hab ich es eingeschickt und warte jetzt gespannt auf das Ergebnis.
    Die Scherbe in die Tonne zu kloppen erschien mir dann doch zu krass. Für 158,..€ bekommt man leider keinen geeigneten Ersatz.


    Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist....


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Leute,
    es ist wieder da:D
    Ich habe letzte Woche das defekte 70-300 eingeschickt. Als Paket wegen der Nachverfolgbarkeit. Hab dann nichts mehr davon gehört. Eine Anfrage bei Olympus verlief im Sande. Das Objektiv war nicht aufzufinden. Gestern kam auf einmal ein Paket mit dem reparierten Objektiv per Nachnahme für 160,60 Euronen. Hab es direkt aufgerissen und die Scherbe an meine E-3 geschraubt. Der Fokus ist meines Erachtens noch besser als vor dem Schaden:D Die Freude ist riesengroß.


    Aber Olympus hat meiner Meinung nach noch nichts von Kundenbetreuung gehört. Ich hätte zumindest eine Eingangsbestätigung per Mail erwartet.
    Da gibt man eine zugewiesene Auftragsnummer an, und das Teil ist nirgends gelistet:confused:
    Im Paket war nur eine Aufforderung, eine Olympusbefragung zur Kundenzufriedenheit auszufüllen, was ich garantiert machen werde.
    Von einem Reparaturbericht über den reparierten Schaden und den Defekt, der zum Ausfall der Fokussierung geführt hat fehlt jede Spur.
    Olympus! Da müsst ihr nachbessern!!!


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    schön das es wieder da ist :applaus: weniger schön natürlich das drum herum :devil:


    Darf das demnächst bei Ex-KoMi testen, die haben ihren Reparturdienst gleich komplett "privatisiert" :eek:
    Beim Anruf hing ich exakt 26min in der Warteschleife :devil:, hatte jedoch einen sehr kompetenten MA am Apparat.


    Gruß Uwe

  • Hallo Mike,
    Beim Anruf hing ich exakt 26min in der Warteschleife :devil:, hatte jedoch einen sehr kompetenten MA am Apparat.


    Gruß Uwe


    Ja,ja diiie Telefonhotline... da hast du ja Glück gehabt, dass du einen fähigen MA dran hattest. Ich hab letzte Woche wegen meinem defekten Monitor bei Acer 31 min in der Warteschleife gehangen:mad: und zum Unglück kam dann auch noch Pech in Form eines inkompetenten Mitarbeiters:devil: Hatte dann keinen Bock und keine Zeit mehr.


    Nun denn, versuch es dann heute noch mal. Will hoffen, dass die nicht nur den einen MA haben;)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    Gratuliere Dir zum erfolgreich wiederbelebten 70-300 und
    wünsche viel Glück mit der Acer Hotline! :D

  • Hallo Herbert,


    ja, danke. Bin heute nicht dazu gekommen.
    Aber morgen werde ich es noch mal versuchen. Kann danach bestimmt wieder:motz:



    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur