Nordjylland - Dänemark Nordseeküste

  • Nach sehr viel Arbeit in den letzten Wochen, habe ich mir eine kleine Auszeit an der Nordseeküste Dänemarks in Nordjylland geleistet.


    War eine sehr erholsame Woche, mit bestem Wetter und vor allem viel Ruhe an den auch zur Hauptsaison manchmal menschenleeren Stränden.


    Hab natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht. Ich hoffe Sie gefallen euch ein bisschen, ansonsten habe ich gegen sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge auch nix einzuwenden.














    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Wow, sehr schöne und Ruhe ausstrahlende Fotos zeigst Du uns! Gefallen mir sehr und ich wüßte nicht was es da zu verbessern gäbe :applaus::applaus:

  • Ich hoffe Sie gefallen euch ein bisschen, ansonsten habe ich gegen sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge auch nix einzuwenden.

    Insgesamt tolle Arbeit!:applaus::applaus: Die ersten beiden finde ich persönlich herausragend und praktisch fertig zum an die Wand hängen. 3 und 4 find ich auch klasse, könnte sie mir aber etwas spannender vorstellen, wenn sie nicht ziemlich genau mittig in der Horizontalen geteilt wären. Etwas weniger Sand oder Gras im Vordergrund würde ich nicht vermissen, dafür aber intensiver in das Bild hineingeführt werden.
    Thorsten;)

  • 3 und 4 find ich auch klasse, könnte sie mir aber etwas spannender vorstellen, wenn sie nicht ziemlich genau mittig in der Horizontalen geteilt wären. Etwas weniger Sand oder Gras im Vordergrund würde ich nicht vermissen, dafür aber intensiver in das Bild hineingeführt werden.
    Thorsten;)



    Ja, wenn ich mir 3 und 4 so ansehe, haste nicht ganz unrecht mit der Kritik an dem Bildaufbau. Habe mal etwas Sand weggeschippt und auch Grass gemäht und mir selbst gefällt die 3 nun deutlich besser, bei der 4 bin ich nicht ganz sicher, welche Version mir besser gefällt. ;)









    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Tolle Bilder, mir gefallen allerdings die beiden letzten besonders gut, alllerdings ein wenig anders beschnitten. Ich habe mich kurzerhand mal an deinen Bildern vergriffen.


    Leider habe ich erst nach dem Bearbeiten gesehen, daß du keine Bildfreigabe erteilt hast. Ich hoffe es ist o.k. so. Wenn nicht, bitte kleine Mitteilung, wird selbstverständlich sofort gelöscht.

  • Wow, egal welcher Schnitt - die Bilder haben echt was in sich! Tolle Perspektiven, tolle Farben, fantastische Weite. Ich finde sie super! :applaus:


    Da hätte ich echt Probleme eine Reihenfolge aufzustellen. Erst nach einer recht langen Betrachtungszeit bin ich mit mir übereingekommen, dass ich das erste Bild am besten finde. Das würde ich mir glatt so an die Wand hängen! Die Ruhe des Motivs findet einfach einen tollen Gegensatz in den recht dominanten Kontrastunterschieden von Himmel und Boden bzw. den Hütten. Ganz großes und weites Kino.


    hajowito

  • Tolle Bilder, mir gefallen allerdings die beiden letzten besonders gut, alllerdings ein wenig anders beschnitten. Ich habe mich kurzerhand mal an deinen Bildern vergriffen.


    Leider habe ich erst nach dem Bearbeiten gesehen, daß du keine Bildfreigabe erteilt hast. Ich hoffe es ist o.k. so. Wenn nicht, bitte kleine Mitteilung, wird selbstverständlich sofort gelöscht.



    Ja, das mit dem Schnitt bei den Bildern 3 und 4, ist glaub ich auch etwas Geschmackssache und da würde jeder seine individuelle und persönliche Lösung finden, wie Deine Bearbeitungen zeigen.
    Das mit der Bildfreigabe werde ich in diesem Fall mal grosszügig nachträglich absegnen.


    Aber generell bin ich kein Freund einer allgemeinen Bildfreigabe meiner Fotos. ;)


    Hoffe Ihr habt kein Problem damit? :o


    Und auch allen anderen vielen Dank für die netten Worte zu meinen Urlaubsknipsbildern, die aber trotz allen Lobes die gefühlte Entspannung und Ruhe nur unzureichend wiedergeben können.




    Ein paar Beispiele aus Nordjylland würde ich euch auch gern nach und nach noch zeigen wollen, wie etwa hier den Leuchtturm von Hirthals:








    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo Schokopanscher,


    ich kann mich hier nur anschließen: tolle Bilder, die eine wunderbare Ruhe ausstrahlen!:applaus: Bild 1und 2 sowieso (super:applaus:), Bild 3 und 4 stehen dem aber mit dem neuen Beschnitt keinesfalls nach. Und auch der Nachschlag gefällt sehr.:)


    Zitat

    Aber generell bin ich kein Freund einer allgemeinen Bildfeigabe meiner Bilder. Hoffe Ihr habt kein Problem damit?


    Nee, deshalb gibt's diese Wahlmöglichkeit ja.;) Und prinzipiell stehe ich so etwas auch skeptisch gegenüber, habe mich aber dann im Rahmen dieses Forums dann doch dafür entschieden.


    LG Stefan

  • Hallo Schokopanscher,


    Wunderschöne Impressionen die durch den neuen Beschnitt bei Bild 3 und 4 nochmals deutlich zulegen!
    Auch der erste Nachschlag weiß zu überzeugen! :applaus::applaus::applaus:

  • Hier kann ich die Worte von Herbert voll Unterschreiben.


    Also vom mir auch :applaus::applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Da euch die Bilder zu gefallen scheinen, werde ich einfach noch einige Fotos vom Leuchtturm Rubjerg Knude, der von einer Wanderdüne verschüttet wurde, nachlegen.













    Das Leuchtfeuer im Turm von Rubjerg Knude wurde am 27. Dezember 1900 zum ersten Mal angezündet.
    Der 23 m hohe Leuchtturm wurde an der höchsten Stelle des Küstenabhangs errichtet -60 m über dem Meeresspiegel.
    Für den Betrieb des Leuchtfeuers und Nebelhoms war der Leuchtturm von Anfang an mit eigenem Gaswerk versehen.


    Im Jahre 1906 wurde das Gas durch Petroleum ersetzt und 1934 ging man zu Elektrizität über. Ursprünglich war der Leuchtturm mit einem Wärter,
    dessen Gehilfen und einem Heizer bemannt.


    Als der Leuchtturm gebaut wurde, lag er 200 m von der Küste entfernt. In seiner Nähe gab es keine Dünen von Bedeutung.
    Mit der Zeit kam das Meer näher und gleichzeitig wehte der Wind große Sandmengen von der Steilküste hinauf.
    Der Sand lagerte sich sowohl vor dem Leuchtturm ab als auch um ihn herum. Er füllte den Brunnen und zerstörte die Gemüsegärten.


    Um den Versandungsprozess zu verlangsamen, setzte man Kiefernzweige in den Sand und bepflanzte die Steilküste mit Strandroggen und Strandhafer - mit dem Ergebnis,
    dass die Düne noch größer wurde. Je mehr man pflanzte, desto mehr wuchs sie. Schließlich lag der Sand so hoch, dass zuweilen das Leuchtfeuer vom Meer aus nicht mehr zu sichten war.


    Am 1. August 1968 gab man sich geschlagen und ließ den Leuchtturm zum letzten Mai sein Licht ausstrahlen. Dann wurde der Betrieb des Leuchtturms für immer eingestellt.


    Im Jahr 1980 wurde das Sandflugmuseum eröffnet. Von nun an bildete der Leuchtturm den Rahmen für Ausstellungen über Sand und Sandflug. 1992 gab man den Kampf gegen das Sandtreiben auf. Die Düne konnte nun ungehindert in nordöstliche Richtung weiter wandern und nach und nach die Gebäude begraben. Im Jahr 2002 musste auch das Sandflugmuseum geschlossen werden.


    Die Düne ist derzeit am Leuchtturm vorbeigewandert, so dass dieser zum Meer hin völlig frei liegt.
    Man nimmt an, dass der Leuchtturm wegen der Küstenabtragung in den nächsten Jahrzehnten ins Meer stürzen wird.


    (Quelle: Informationsbroschüre Vendsyssel Historisches Museum, 9800 Hjørring- Dannmark)



    Weiter Infos natürlich auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Rubjerg_Knude




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Da euch die Bilder zu gefallen scheinen, werde ich einfach noch einige Fotos vom Leuchtturm Rubjerg Knude,

    Wiederum alle klasse :applaus::applaus: Besonders das dritte Bild hat es mir angetan.
    Thorsten

  • Wiederum alle klasse :applaus::applaus: Besonders das dritte Bild hat es mir angetan.
    Thorsten


    Auch wenn man Fotos von diesem Leuchtturm natürlich kennt, da kann ich mich glatt anschließen!:applaus: Du hast ihn sehr schön ins Bild gesetzt, mit feiner Lichtstimmung. Allerdings erscheinen mir die verkleinerten Bilder hier einen Tick überschärft.


    LG Stefan

  • Auch wenn man Fotos von diesem Leuchtturm natürlich kennt, da kann ich mich glatt anschließen!:applaus: Du hast ihn sehr schön ins Bild gesetzt, mit feiner Lichtstimmung. Allerdings erscheinen mir die verkleinerten Bilder hier einen Tick überschärft.



    Beim Nachbearbeiten übertreib ich es mit dem Kontrast und nachschärfen manchmal etwas, scheint wohl auch in diesem Fall so zu sein. Da ich persönlich die Bilder so eigentlich mag, fällt mir das selber kaum auf.
    Trotzdem danke für den Hinweis, werde in Zukunft mal verstärkt drauf achten.



    So, eins hab ich noch vom alten Leuchtturm, etwas kitschig (und wohl auch etwas überschärft?:o), aber mir gefällt die wunderbare Lichtstimmung.








    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • So, eins hab ich noch vom alten Leuchtturm, etwas kitschig (und wohl auch etwas überschärft?:o), aber mir gefällt die wunderbare Lichtstimmung.


    Nee, nicht kitschig, sondern einfach stimmungsvoll und wunderschön! Das Licht ist wirklich toll!:applaus:
    Würde übrigens auch prima in unseren "Kitsch"-Thread passen: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2920 :)


    Übrigens, das hier wirkt für mich nicht überschärft - passt!:)


    LG Stefan

  • Nee, nicht kitschig, sondern einfach stimmungsvoll und wunderschön! Das Licht ist wirklich toll!:applaus:
    Würde übrigens auch prima in unseren "Kitsch"-Thread passen: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2920 :)


    Übrigens, das hier wirkt für mich nicht überschärft - passt!:)


    LG Stefan



    Den schönen "Kitsch"-Thread hatte ich bisher übersehen, da hätte es wirklich auch wunderbar reingepasst! ;)




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Moin,


    also die Leuchturmbilder sind spitze :applaus::applaus:


    Gruß Uwe
    der den letzten auch gerne im "KitschThread" gesehen hätte ;)

  • Auch die Fotos vom Leuchtturm sind ganz große Klasse :applaus:. Danke fürs zeigen!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur