• Sind beide toll wobei mir das zweite vom Sigma am besten gefällt :applaus:

  • Danke freut mich wenn’s euch gefällt. :)


    Ohne Gerd wäre ich nie drauf gekommen das der IS so viel schärfe nimmt.
    Und die Idee mit dem Einbein und Kugelkopf für nicht ganz so kleine Tier ist auch spitze.


    Danke noch mal an Gerd, hat mir meiner Meinung nach sehr geholfen.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich weis leider nicht mit welchen Webbrowser du unterwegs bist.
    Daher kann ich dir nur sagen was ich mir installiert, hab bin mit Internet Explorer 8 unterwegs.



    http://www.opanda.com/en/download/index.html hab mir hier die Freeware geholt





    ansonsten gib einfach bei Google „Exif-Viewer“ ein

  • Hab heute dieses Jahr mein erste Blutrote Heidelibelle zu Gesicht bekommen.



    und wie immer kann ich mich nicht entscheiden welches ich euch zeige deshalb der über sicht halber hier zum anklicken.
    Sind alle mit dem ZD 70-300 entstanden. Das letzte ist ein 100% crop


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Das oben gezeigt ist sicher das beste :applaus: um etwas mehr Schärfentiefe zu bekommen würde ich mal die Methode von Gerd anwenden oder ISO 400 und etwas abblenden.

  • @ Rainer, Danke für dein Feedback :)


    Ja ich weis hätte ISO 400 nehmen sollen und mindestens Blende 8
    Aber die Dinger sind alle so schnell wieder weg, da komm ich meist nicht mehr zu nachdenken.



    @ Martin, Danke auch dir für die Auskunft. :)


    In deinen Bildern steckt sicher noch mehr Potential,
    leg dir ein leichtes Einbeinstativ und du wirst sehen die Schärfe steigt enorm.


    Hab mir erlaubt deine Bilder mal nur kurz mit Neat Image zu bearbeiten

  • @ Martin
    Ich bin mir sehr sicher, daß du da falsch liegst!!!
    Azurjungfern und Federlibellen sehen sich zwar ähnlich, doch kann man die Federlibellen sehr gut an ihren Beinen erkennen. Wenn du dich hier mal zu den Federlibellen durchklickst, da werden die Erkennungsmerkmale (bei den anderen Arten natürlich auch) sehr gut dargestellt!
    Das erste Bild zeigt eine ganz frische Federlibelle (Weibchen) und das zweite tatsächlich den Herrn dazu, nämlich auch wieder eine Federlibelle!
    Die Auzurjungfern (da gibt´s ja sehr viele Arten) lassen sich nur äusserst schwierig auseinanderhalten. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, zu erkennen, ob es sich bei meinen Modellen um Fledermaus-Azurjungfer, Helm-Azurjungfer, Hufeisen-Azurjungfer, Speer-Azurjungfer, Mond-Azurjungfer, Helm-Azurjungfer, Vogel-Azurjungfer, Südliche Azurjungfer, Sibirische Azurjungfer oder Pokal-Azurjungfer handelt.


    Bei deiner Heidelibelle liegt der Fokus zu weit hinten (auf den von der Kamera abgewandten Flügeln und dem Hinterleib und nicht auf den Augen), deshalb die Unschärfe.


    @ Rudi
    Den Tipp mit der höheren ISO und der kleineren Blende wollte ich dir auch geben. Ich fotografieren auf der Insektenjagd fast immer mit 400 oder 800 ISO und möglichst kleiner Blende. Nur Schmetterlinge fotografiere ich auch mit offenerer Blende und auch kleinerer ISO. Bei Aufnahmen vom Stativ sieht es natürlich anders aus.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Gruß Martin, der noch eine männliche rote Heidelibelle anhängt.



    @ Martin, ich glaube es handelt sich hier um die Sumpf-Heidelibelle und da tendiere ich eher auf Weibchen ;)




    @ Gerd, das mit dem unterscheiden ist schon eine Kunst für sich.
    Da merkt man eben wer sich mit der Materie schon länger befasst :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Bei der Heidelibelle scheint es sich um ein noch nicht ganz ausgefärbtes Tier zu handeln, auch da ist die Bestimmung nicht immer einfach, da sich die Heidelibellen auch recht ähnlich sehen.


    Aber bei den Federlibellen ist es recht einfach. Die haben ein milchiges Blau im Gegensatz zu den Azurjungfern und einige eindeutige Merkmale:


    edit:
    Ich habe gerade festgestellt, daß der direkte Link zur Grafik nicht funktioniert. Deshalb habe ich ihn wieder gelöscht und verweise nochmal auf: http://www.libellen.li/
    Da auf Kleinlibellen, runterskrollen bis Federlibellen, dann entweder Männchen oder Weibchen anklicken und dann auf ERKENNUNGSMERKMALE!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Mann, gegen Eure tollen Bilder kann ich nicht an.. :applaus: Absolut famos.


    Bin trotzdem heute auch mal recht früh los. Hab ja Urlaub. Irgendwie hatte ich auch gehofft mal eine Großlibelle zu finden. Dieser Tage ist noch eine durch unseren Garten gerauscht, von daher weiß ich, dass es sie hier geben muss. Hab aber heute Morgen wieder "nur" Prachtlibellen angetroffen. Bilder mit dem Kitzoom 40-150mm Solala. Müsste noch besser gehen.



  • Ich wäre froh wenn ich in diesem Jahr mal eine Libelle so hin bekommen würde, bei mir flüchten sie schon wenn sie den Autofokus hören :applaus:

  • Hallo Thomas,


    würde sagen sind doch sehr gelungene Bilder. :applaus:


    Hast du dir schon mal die Tipps von Gerd angeschaut IS aus und mit Einbein oder Stativ,
    wobei es mit dem Einbein sicher einen tick schneller geht.


    Hat mir sehr geholfen, hätte nicht gedacht das IS aus noch das Quäntchen Schärfe bring,
    aber es ist so, vor allem bei Nahaufnahmen.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hat mir sehr geholfen, hätte nicht gedacht das IS aus noch das Quäntchen Schärfe bring, aber es ist so, vor allem bei Nahaufnahmen..


    Nachdem ich das hier gelesen habe musste ich das auch mal testen, aber selbst ausgiebige Tests brachten bei meiner 620 keine wirkliche Verbesserung, nur mit dem 14-54 in voller Telestellung konnte ich mal an einem Schneefang auf einem Dach einen Unterschied feststellen, beim zweiten Versuch war es aber gerade umgekehrt.


    Also habe ich nach dem Vorfokussiern doch etwas im Wind geschwankt und den genauen Schärfepunkt verschoben.


    Die Unterschiede konnte ich aber nur in der 100% Ansicht sehen.


    Bei den 200mm meines Sigmas scheiterte der Test kläglich da man bedingt durch die schlechte Lichtstärke nur bei Sonnenschein ein Motiv findet wo man mit Verschlusszeiten über 1/400 Sekunden arbeiten kann, mit IS kann ich damit locker 1/100 Sekunden halten.


    Mit ausgeschaltetem IS habe ich mir die schönsten Schmetterlingsfotos vergeigt :(

  • @Rainer,


    das ist ja fatal:mad:. So gesehen wäre meine E-410/420 gar nicht "insektentauglich"! Ein Stativ, egal wieviel Beine, mögen die Insekten nicht so.


    Gruß Martin, der es mal mit einem Stativ versucht.


    Generell geht das schon ohne IS, gerade mit dem lichtstarken 50er Makro und dem 14-54, aber man will auch mal etwas mehr Schärfentiefe (abblenden) und zusätzlich fliegen die Schmetterlinge auch gerne mal in den Schatten, wo die Fotos meist sogar schöner werden.
    Zu Analogzeiten hatte ich auch keinen IS, aber man hat auch nicht versucht mit dem 400 mm Tele Schmetterlinge zu fotografieren :)

  • Wie ich gerade beim kopieren meiner Speicherkarte bemerkt habe ist mir Gestern auch eine, besser gesagt ein Libellen-Pärchen geglückt.


    Auf meiner gestrigen Mühlenwanderung habe ich reichlich Libellen am Bachlauf gesehen aber keine in meiner Nähe.
    Mit dem 200er Tele an der anderen Uferseite, aber auf dem Foto viel zu klein, also Rucksack am Ufer ablegen, Schuhe und Strümpfe aus und mit der 620 rein ins kühle Nass, trotz heftiger Strömung und nassem Po sind mir paar schöne Aufnahmen gelungen.


    Brennweite Sigma 200 mm ISO 320 Blende 8 Zeit 1/80 Freihand IS eingeschaltet.


  • Wie ich gerade beim kopieren meiner Speicherkarte bemerkt habe ist mir Gestern auch eine, besser gesagt ein Libellen-Pärchen geglückt.


    Hallo Rainer,


    eine sehr gelungene und schöne Aufnahme, die in meinen Augen perfekt wäre, wenn der Kopf der 2. Libelle auch noch im Schärfebereich wäre.


    Aber auch so immer noch eine tolle Aufnahme, die mich fasziniert und erfreut!




    Gruss




    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur