• Ich weiß, dass sie mit den hier gezeigten Libellenfotos nicht mithalten können, aber in Bayern ist es mir gelungen, eine Libelle endlich mal annähernd präsentabel abzulichten. Da sie doch recht hibbelig waren, habe ich mich über diese Treffer gefreut und will sie euch wenigstens mal zeigen!:)





    Beide Aufnahmen freihand mit der E-5 und dem 50-200 @ 200mm, f6,3, 1/250, ISO 320.


    LG Stefan

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass dir in Bayern auch letztes Jahr das Glück hold war bei der Libellenfotografie. War sogar die gleiche Art ;). Auf jeden Fall gelungen :)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass dir in Bayern auch letztes Jahr das Glück hold war bei der Libellenfotografie. War sogar die gleiche Art ;).


    Du erinnerst dich richtig, Uschi!:) Allerdings waren die Ergebnisse doch eher suboptimal;). Dieses Jahr fand ich die Ergebnisse jedoch zumindest vorzeigbar.:)


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • In der Tat!:applaus: Das Licht und die Tautropfen heben das Filigrane der Flügel noch einmal hervor - wirklich zauberhaft!


    LG Stefan

  • An einem kleinen bayrischen Weiher habe ich tatsächlich eine Libelle im Flug erwischt, was aber angesichts des AF des 105er Sigma wohl eher Zufall war!;) Und natürlich musste das Bild gecroppt werden.




    Und diese beiden, recht kleinen Exemplare, waren anderweitig beschäftigt!;)



    Beide Aufnahmen mit der E-M1 und Uschis Sigma 105/2,8 Makro. (Danke für's Ausleihen , Uschi!super)


    LG Stefan

  • Zufall oder nicht, um dieses Bild beneide ich dich. War ich doch vor Kurzem auch an einem Weiher und habe kein einziges brauchbares Bild mit gebracht. Das zweite Motiv muss einem auch erst mal vor die Linse kommen. Ich bin begeistert:applaus::applaus::applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vielen Dank, euch beiden!:)
    Über das erste Bild habe ich mich auch sehr gefreut, auch wenn's eher Zufall war. Die Tierchen sind wirklich flott unterwegs, der Ausschuss war demensprechend extrem hoch.


    LG Stefan


  • Zufall oder nicht, um dieses Bild beneide ich dich. War ich doch vor Kurzem auch an einem Weiher und habe kein einziges brauchbares Bild mit gebracht.


    so geht es mir auch:motz: Bisher hatte ich mit Libellen kein Glück. Um so mehr bewundere ich die fliegende Libellesuper

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Auch dir herzlichen Dank, Jürgen!:) Sowas wird mir sicher auch so schnell nicht noch einmal gelingen.


    LG Stefan

  • Egal ob Glück oder Zufall gepaart mit Können - die Fotos sind gelungen, zumal der AF des Sigma wirklich nicht der flotteste ist. :applaus::applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Eine Libelle im Flug und dann noch in dieser sehr guten Qualtität......Sahne!!super:applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur