Olympus M.Zuiko 14-150mm Telezoom

  • Seid bedankt, ihr drei!:) Schön, dass euch meine Clematis gefällt.


    Nächste Woche geht's nach Rom, da kommt die G3 mit dem 14-150 natürlich mit! Der erste Reiseeinsatz der Kombi - ich bin gespannt, wie sie sich schlägt.:) Natürlich kommen auch das 20er und das 45er in die Tasche.;)


    LG Stefan

  • Da bin ich gespannt was Du mitbringst . Schöne Fotomotive sollte es in Hülle und Fülle
    für Dich geben und sicherlich auch mehr Sonnenschein.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ich hoffe, ich finde auch ein wenig Muße zum Fotografieren, denn mit 60 Jugendlichen im Schlepptau steht das Knipsen eher nicht im Vordergrund. Aber ich hoffe, ich kann euch dennoch was Schönes mitbringen!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    dann wünsche ich dir in erster Linie eiserne Nerven und in zweiter dann die schönen Motive. Ich wollte dich schon um Rom beneiden, aber mit 60 Jugendlichen im Schlepptau dann eher doch nicht. :eek:
    Und: Ich bin schon sehr gespannt, was die G3 so ausspuckt.


    Viel Spaß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Stefan, auch mir gefällt deine Clematis sehr gut, wenngleich mir das Grün ein wenig unnatürlich erscheint. Die Blüten selbst heben sich andererseits jedoch sehr eindrucksvoll ab.


    Ich wünsche dir für die - sicher auch anstrengende - Romreise viel Vergnügen und hin und wieder einige gute Gelegenheiten fürs Fotografieren.:)

  • Vielen Dank, Conny!:)


    Mit dem Grün hast du wohl recht. Das icht einerseits der Bearbeitung geschuldet, bei der das Haupt augenmerk auf der Blüte lag, andererseits muss ich mich mit den Einstellungen der G3 noch etwas näher beschäftigen. Insgesamt gefiel mir das Ergebnis aber auch wegen der Farben sehr gut.:)


    @ Maxie & Conny
    Danke für die guten Wünsche für die Romreise!:D Sicher wird es mit so vielen Kids auch anstrengend, aber das Wetter und die Stadt entschädigen da für so manches!;)


    LG Stefan

  • Das 14-150 schlägt sich übrigens auch an der E-M1 wirklich gut, was mich angesichts des bevorstehenden Urlaubs sehr freut!:)
    Ein paar Bildbeispiele gibt es hier: http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=5713
    Ich denke, da kann man nicht meckern!:) Als Reise- und Wanderkombi sicher mehr als brauchbar.


    LG Stefan

  • Hallo aus Frankreich,


    ich habe ja inzwischen auch das Objektiv als leichtes (Fern-)Reiseobjektiv hier und denke, es schlägt sich nicht schlecht, im Anhang 2 Bilder vom gleichen Standpunkt, Jpeg ooc nur verkleinert. Und es ist immer noch grau und regnerisch hier und es liegt noch jede Menge Geäst vom letzten Sturm rum.


    Ich habe mir das Objektiv (gebraucht mit Garantie) geholt, da ich bei Flugreisen sonst immer nur das 14-54 dabeihatte (50-200 zu gross und schwer) und mir immer 'obenrum' was fehlte - der Plan ist, mit EM5, EM1, dem 14-150, dem 45er und dem kleinen 20er Pana das nächste Mal nach Südostasien zu fliegen (Thailand und Vietnam) und für 'Zuhause' ( = Urlaub mit dem Auto) dafür hab ich ja immer noch das 14-54/50-200.


    Im dritten Bild man, wie DXO mal wieder 'mehr' sieht, ich hatte das schon mehrfach festgestellt, speziell bei der LX100.


    Gruss aus Frankreich


    Manfred

  • Dann wünsche ich viele gute Bilder mit der Linse, Vorallem einen schönen Urlaub

  • Ich denke, als Reise und Immerdrauf wirst du da viel Freude dran haben. Und von der Abbildungsqualität was ich so erkennen kann, hast kein schlechtes super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Stimmt, ich bin erstaunt, es schlägt sich nicht schlecht, ist vor allem leicht und hat diesen Riesenbrennweitenbereich in einem Objektiv.
    Ein guter Kompromiss in meinen Augen.


    Und wenn das Wetter mal wieder mitspielt (wieder nur Wind und Regen diese Woche) muss ich noch üben, wie man unten sieht - wo kann ich denn bitte Einstellungstips für rennende Hunde oder Kinder finden?


    Gruss


    Manfred

  • Ich würde es probieren mit C-AF Fokus und Serienaufnahme im L - Modus (im H Modus wird nur das 1. Bild fokussiert. Wenn sich der Abstand oder die Bewegung nur unwesentlich ändert, kein Problem auch H Modus zu wählen). Und dann vieeeeeeeeeeeeeeeeel üben.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich würde es probieren mit C-AF Fokus und Serienaufnahme im L - Modus (im H Modus wird nur das 1. Bild fokussiert. Wenn sich der Abstand oder die Bewegung nur unwesentlich ändert, kein Problem auch H Modus zu wählen). Und dann vieeeeeeeeeeeeeeeeel üben.


    Dazu würde ich noch das 9er Fokusfeld ausprobieren. Für einen Mitzieher reicht oft schon 1/125s und S-AF in Seriengeschwindigkeit L. Bei Objekten, die sich auf dich zu bewegen oder sich von dir entfernen fotografiere ich in Modus S mit mind. 1/600 sec., wenn geht noch schneller und Iso-Auto. ISO-Auto würde ich hier auf 3200 begrenzen. Lieber ein scharfes verrauschtes als ein unscharfes klares Bild. Bei RAW kannste noch einiges rausholen.


    Wenn das Licht nicht stark wechselt, kannst du auch in A bei fester Blende und fester ISO hier ISO1000 deine Versuche starten, dann variiert die Belichtungszeit auch nicht so stark.


    Hier mal ein kleines Beispiel eines Mitziehers. Leider zu kurze Belichtung, deshalb der Hintergrund zu scharf. Hatte keine Zeit zum Einstellen. Daniel ist da nicht so kooperativ ;)


    Brückenkopfpark Daniel EM129063_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg


    Und hier mal eines, auf dem Daniel mir entgegen kommt.


    Brückenkopfpark Daniel HirschEM129114b_Bildgröße ändern.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur