Olympus M.Zuiko 14-150mm Telezoom

  • Im Sommer habe ich die Linse dafür eingesetzt, wozu ich sie gekauft hatte, als Reise- und Trekkingobjektiv; und ich kann sagen, sie hat ihren Job prima erledigt. In Verbindung mit einer mft-Kamera ist man sowohl in der Stadt wie auch in den Bergen leicht und flexibel unterwegs, als Ergänzung hatte ich lediglich noch das wirklich kleine 20/1,7 in der Fototasche. Und dabei ist die Bildqualität für ein solches Superzoom wirklich ansprechend!:)
    Einige Bilder von den Sommertouren waren in diversen Threads schon zu sehen, aber demnächst werde ich mal eine kleine Reisereportage einstellen, die auch zeigt, was mit der Linse so geht.


    Hier vorab schon mal eine kleine Spielerei aus den Bergen der Toskana: http://forum.olympioniken.de/s…php?p=87903&postcount=336


    Ach ja, unterwegs ohne Stativ fehlt mir dann doch am langen Ende der Stabi der Olys; schade, dass Pana da einen anderen Weg gegangen ist.


    LG Stefan

  • Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, das Oly-Superzoom als Reiseobjektiv zu kaufen, habe ich im Nachbarthread mal einen kleinen Reisebericht erstellt, in dem die meisten Bilder mit dem M.Zuiko 14-150 entstanden sind: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=5025
    Für mich hat sich die Linse im Reisealltag auf jeden Fall bewährt!:)


    LG Stefan

  • Hallo!


    Habe lange Zeit geschwiegen (akute Selbstständigkeit, OP, Bewältigung der Selbstständigkeit, etc...) aber fleißig gelesen :) und für meine Reise in die Dominikanische Republik Anfang Januar diese Linse geholt. In der Tasche waren noch das 17/1,8 und das 45/1,8 - aber sie kamen nicht zum Einsatz. Einige Bilder hier - ich bin mit der Abbildungsqualität mehr als zufrieden und eigentlich überrascht, von einem Superzoom hätte ich es nicht erwartet (aber das habe ich schon geschrieben :) ). Die Bilder sind aus RAW umgewandelt, ohne irgendwelche besondere Bearbeitung, dazu hatte ich noch keine Zeit.

  • Hallo Stefan,
    die DomRep ist auch schon seit langem auf meiner, MussIchMalHinListe. Für die Reise hast du dir die richtige Linse ausgesucht:D Hab sie auch und denke, dass sie einfach "Die Reiselinse" ist.


    Du zeigst uns hier, wie du schreibst aus Raw entwickelte Bilder. Sie wirken bis auf die Blüte alle etwas flau. Hab mich mal auf die Schnelle am ersten Versucht und denke, dass man mit etwas Zeit aus allen noch viel mehr rausholen kann.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    ja, die DomRep ist ein MUSS! Wir wissen jetzt schon, dass die Reise nächstes Jahr, im Februar, wieder dorthin führen wird, für 3 Wochen :)
    Die Bilder sind tatsächlich etwas flau, in der Kamera steht alles auf neutral und die Bilder wurden einfach nur in ACR geöffnet, und in Jpeg umgewandelt. Danke für deine Bearbeitung, diese kommt der Wahrheit schon recht nahe :)
    Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich die Fotos "richtig" entwickeln, ich denke, sie haben tatsächlich noch große Reserven.

  • Hallo Stefan,


    schöne Bilder aus einem exotischen Land hast du da mitgebracht, die durch eine Bearbeitung in die von Mike aufgezeigte Richtung noch gewinnen würden.
    Das 14-150 liefert eine für ein solches Superzoom wirklich erstaunlich gute Bildqualität und ist auch für mich die Reiselinse, die mich schon durch den Sommer begleitet hat (s.o.). Und wie man sieht, hat sich die Anschaffung auch für dich absolut gelohnt!:)


    die DomRep ist ein MUSS! Wir wissen jetzt schon, dass die Reise nächstes Jahr, im Februar, wieder dorthin führen wird, für 3 Wochen :)


    Wenn du etwas Abwechslung willst, dann kann ich dir da noch Kuba ans Herz legen. Klima und Landschaft sind ähnlich, aber das Flair (noch) einzigartig; und es gibt wunderbare Fotomotive!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, Kuba ist bereits geplant, nächstes Jahr, zumsammen mit DomRep :)
    Danke für die netten Worte zu meinen Bilder, mit der Bearbeitung komme ich im Moment nicht nach, aber ich bemühe mich :)

  • hallo,


    habe seit kurzem die E-PL3 mit dem 14-42 Kit Objektiv. Überlege mir das 14-150 zu kaufen ist das nicht zu schwer für die kleine Kamera? Andererseits bin ich auch scharf auf das 60iger Macro.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    Schnappschüsse mit einer Hand (im Kompaktkamerastil) sind damit schon "etwas nervig", ich würde dafür auf jeden Fall einen kleinen Griff an der Kamera montieren (gibt ja entsprechende Lösungen speziell für die E-PL3). "Normales" Photographieren, also mit einer Hand am Objektiv, ist recht unproblematisch. Man muss halt etwas mehr am Objektiv stützen als beim kleinen Kitobjektiv, andererseits ist das bei allen größeren Objektiven auch an größeren Kameras normal.
    Sofern die Zeit aber nicht drückt würde ich auch noch abwarten, wann das angekündigte Tamron 14-150 erscheint und welche Leistung es bringt. Der Bildstabilisator deiner Pen ist nicht gerade der leistungsfähigste, da könnte einer im Objektiv durchaus sinnvoll sein, und im Gegensatz zum Panasonic 14-140 soll das Tamron noch schön kompakt bleiben. Wenn dich das Makro eh reizt, würde ich eher da zugreifen. Aber das wäre nur "mein Plan". :)

  • Hallo Sascha,


    einen Griffwulst zum aufkleben habe ich mir schon bestellt. Ich denke du hast Recht, werde noch etwas warten und mir erst mal das Macro holen. Hatte vorher die E-3 mit 105er Sigma-Macro hat viel Spass gemacht.

    gruß Peter

  • Mal was Neues zu diesem feinen Superzoom!:)


    Nicht nur für die große Reise, auch für den gepflegten Sonntagsausflug, bei dem es nicht vorrangig ums Fotografieren geht, ist diese Linse der ideale Begleiter. Einfach an irgendeine MFT-Kamera geschnallt, das ganze in eine kleine Tasche verpackt (oder auch nicht;)) und man ist bestens für alle möglichen Situationen gerüstet und bekommt dennoch wirklich gute Bilder.


    So auch am letzten Aprilwochenende, an dem ich meinem Besuch mal etwas von Bielefeld zeigen wollte. Das Wetter passte, also einfach die G1 mit dem Oly 14-150 bestückt und es konnte losgehen, hinauf zur Sparrenburg.


    Die Sparrenburg thront hoch über der Stadt und ist das Wahrzeichen von Bielefeld:



    22mm, f7,1, 1/800, ISO 160



    14mm, f7,1, 1/800, ISO 160



    Ein idealer Ort zum Relaxen über den Dächern der Stadt!

    20mm, f7,1, 1/1000, ISO 160



    Und man hat einen tollen Überblick!

    45mm, f7,1, 11300, ISO 160



    Die Sparrenburg ist jedes Jahr Zielort des Hermannslaufs, der von Detmold aus 32 km auf und ab über die Höhen des Teutoburger Waldes nach Bielefeld führt.


    Wann kommen sie denn?

    90mm, f5,6, 1/800, ISO 200


    Ein paar Bilder von den Läufern folgen natürlich noch.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    da fällt mir doch gleich ein:......"zufrieden jauchzet groß und Klein - hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein. :D


    Schöne Burg, klassisches Ausflugsziel, um Besucher müde zu machen und besonders schöne Bilder mit einem für mich und ebensolche Zwecke begehrenswerten Objektiv.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bei strahlender Sonne ein wunderbarer Ausflug . Ist die Burg auch zu besichtigen bzw. kann man hochklettern?. (Das wäre dann vielleicht noch etwas für ein Rundumpanorama. )
    Auf jeden Fall auch ein klassisch-schönes Ambiente fürs Picknick.
    Bin schon gespannt auf die Läuferfotos, wohl mit heraushängender Zunge, hechelnd und
    schweißtriefend. (hattest Du Dich fürs nächste Jahr nicht auch angemeldet?:D ich glaub ich kenn
    da welche die freiwillig fotografieren).


    Bin gespannt auf die Fortsetzung.:applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • ... ich glaub ich kenn da welche die freiwillig fotografieren).


    Das wäre doch mal ein Grund für ein Usertreffen.
    (Ich stelle mir gerade vor, wie Stefan ins Ziel hechelt und jede Menge Olympioniken warten mit ihren Kamera`s nur auf ihn):D:D:D


    übrigens, schöne Bilder Stefan:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Vielen Dank für euer Feedback!:) Die Linse macht bei solchen Gelegenheiten wirklich Spaß, ich kann sie guten Gewissens empfehlen.


    Bei strahlender Sonne ein wunderbarer Ausflug . Ist die Burg auch zu besichtigen bzw. kann man hochklettern?. (Das wäre dann vielleicht noch etwas für ein Rundumpanorama. )


    Soviel ist von der Burg nicht mehr übrig, v.a. der Turm und das Nebengebäude. Auf der anderen Seite des Turms befindet sich ein Restaurant mit Terasse. Auf den Turm selbst kann man wohl rauf und es gibt jede Menge unterirdischer Gänge. Der untere Teil des Turms wird übrigens als Getränkelager genutzt.:)


    Zitat

    (hattest Du Dich fürs nächste Jahr nicht auch angemeldet? ich glaub ich kenn
    da welche die freiwillig fotografieren).


    Zitat

    (Ich stelle mir gerade vor, wie Stefan ins Ziel hechelt und jede Menge Olympioniken warten mit ihren Kamera`s nur auf ihn)


    Träumt weiter!!!:p:helau:


    Zitat

    Bin schon gespannt auf die Läuferfotos


    Na denn, los geht's, wenn auch nur wenige Bilder - wird ja sonst langweilig.:)


    Der Hermannslauf ist ein echter Volkslauf - 7000 Läufer sind am Start und einige hundert Walker. Auch wenn die ersten diese anspruchsvolle Strecke deutlich unter 2 Stunden schaffen, so sind die meisten doch Hobbyläufer, die im Ziel von Familie und Freunden gespannt und voller Stolz erwartet werden ...



    150mm, f6,3, 1/1000, ISO 200



    ... und sich dort entsprechend feiern lassen!

    150mm, f6,3, 1/1300, ISO 200



    Markus auf den letzten Metern

    150mm, f6,3, 1/1600, ISO 200



    Auch wenn man nicht ganz vorne dabei ist, in die letzten Meter wird noch einmal alles hineingelegt!:)

    52mm, f6,3, 1/400, ISO 160


    So, das war's erst mal aus Bielefeld und vom M.Zuiko 14-150, einem echten Allrounder!:)


    LG Stefan

  • Sehr schöne Fotos Stefan:applaus::applaus:
    Sowohl die Burg als auch die Läuferfotos, von denen mir das mit der Rückansicht der Läufer am besten gefällt.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Stefan,
    da fällt mir doch gleich ein:......"zufrieden jauchzet groß und Klein - hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein. :D


    ...


    Da kennt aber jemand seinen Faust gut!


    ... und besonders schöne Bilder mit einem für mich und ebensolche Zwecke begehrenswerten Objektiv.


    ...


    Ja, auch da stimme ich Maxie (in beiden Gedanken) zu.


    Jürgen

  • die Läuferfotos, von denen mir das mit der Rückansicht der Läufer am besten gefällt.


    Danke Mike!:) Die Rückansicht ist auch mein Lieblingsfoto aus der Reihe!:)


    LG Stefan

  • Auch an der kleinen G3 macht sich das 14-150 recht gut!:) Gerade an ihr machen sich die Kompaktheit und das geringe Gewicht des Oly-Reisezooms positiv bemerkbar. Beim Begutachten der Kamera war das alte Pana 14-140 drauf; verglichen mit dem Oly ist das ein echter Klopper!!!:eek: Erst das neue Pana Reisezoom gleicht diesen Nachteil aus und bietet gleichzeitig den Stabi im Objektiv. Ob es jedoch auch optisch mit dem Oly mithalten kann, muss sich noch zeigen.
    Mir jedenfalls gefällt das 14-150 an der G3!:)



    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur