Olympus M.Zuiko 14-150mm Telezoom

  • Brandneu ist das 14-150er für das Micro System hier könnt ihr schon ein paar Beispielbilder beschnüffeln, das Teil schein ganz gut zu sein ......

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Das klingt ganz gut (auch wenns bisserl lichtstärker sein könnte), deckt einen recht großen Bereich ab. Die Pen mit einem "immerdrauf" würde mich immer mehr reizen....

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Schade, so etwas hätte ich mir als Reisezoom von Oly für FT gewünscht.:motz:
    mFT ist in der bisherigen Form für mich leider keine Alternative, auch wenn ich die Bildqualität echt klasse finde.:)


    LG Stefan

  • Hallo.


    Also bis 150mm geht ja noch, aber was größeres vor eine PEN schnallen ... das sieht nicht so toll aus. Die NEX-5 unter dem Artikel zB finde ich unmöglich ... hinter so ein Objektiv gehört eine DSLR und keine Kamera im Kompaktformat.


    Und ja, ein 14-150 für E-System würde mir auch gefallen. Dann könnte ich das KIT daheim lassen / verkaufen und hätte nur noch 3 Linsen zum rumschleppen. Aber ich werde und kann nicht auf PEN umsatteln - dafür kam sie einfach zu spät. Ich bleib bei meiner "alten" 510. :)

  • Ich befürchte halt, daß ein 14-150 arge Abstriche bei der Qualität haben wird...
    Da sind "Bereichsspezialisten" sicher um einiges besser!

  • Ich befürchte halt, daß ein 14-150 arge Abstriche bei der Qualität haben wird...
    Da sind "Bereichsspezialisten" sicher um einiges besser!


    Na ja, das PanaLeica 14-150 für FT zeigt ja, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss! Als Reiselinse würde mir so etwas durchaus gefallen, auch wenn man evtl. kleinere Abstriche, z.B. bei der Lichtstärke, machen müsste. Das PanaLeica ist mir nur etwas zu teuer.;)


    Was das Oly-Superzoom für mFT zu leisten vermag, muss man erst mal abwarten. Gerade was Objektive angeht, traue ich der Firma einiges zu!:)


    LG Stefan

  • Damit auch mal ein paar Bilder von dem O auftauchen hier zwei ISO Tests von mir aus dem vorletzten WE in Rom mit der E-PL2 meiner Frau und dem Oly14-150er (nach meiner K7 und dem 60-250er gingen meine Hände automatisch hoch)



    Bild 1 ISO 1.600 f 5,6 1/13 45mm
    Bild 2 ISO 1.600 f4,0 1/20 18mm


    beides freihand, Ausschnitte und verkleinert als Test.


    Bild 3 K7 iso 3200 1/160 f1,4 55mm FB

  • Hallo Stefan,


    hast du dich da beim uploaden vertan oder sind die so unscharf ??
    Selbst das mit der Pentax wirkt nicht sonderlich scharf


    Ich hatte auch schon das Vergnügen mit der Kombi ein paar Bildchen zu machen, auch wenn es m.E. schon Obergrenze ist
    von den Maßen/Gewicht her für eine kompakte Kamera wie die EP2.
    Die Qualität finde ich schon erstaunlich :applaus: Hier mal ein Beispiel von mir:



    Gruß Uwe

  • Hallo Stefan,


    hast du dich da beim uploaden vertan oder sind die so unscharf ??
    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,


    nein die ersten beiden sind unscharf war bei der Belichtungszeit auch nicht anders zur erwarten, es ging dort in erster Linie um die 1.600. Deshalb eigentlich auch eher ein Thema für die Kamera aber in diesem T. waren noch keine Bilder :rolleyes:
    Bei der P. ging es um die 3.200 ISO hier habe ich dann mit dem DA* 55 auf satte 1,4 (eigentlich nur zum Freistellen im hinteren Bereich scharfgestellt, was für dieses Bild auch vollkommen Sinnentleert ist (ISO Testbild).


    Mit der Obergrenze sehe ich genauso, aber für meine Frau ist es Optimal sie hat nur noch das 9 - 18er dabei und das in einer klenen Tasche und liebt die Kombi (wechselfaulheit) heiß und innig. Gewichtmäßig (nach 2 * 10 Std. zu Fuß im traumhaften Rom)
    erntete sie schon einige neidische Blicke von mir. Die Leichtigkeit des Seins vs die Blutlinie (an meiner Schulter).

    2 Mal editiert, zuletzt von doso ()

  • Hallo Stefan,


    achso, schade denn das doch recht gutmütige Rauschverhalten der PEN zeigt sich so nicht richtig.
    Habe auch noch ISO 800 Bilder der PEN hier, aber da muss ich erst nachfragen vonwegen herzeigen.


    Na da hat ja deine Frau ´ne Traumkombi, würde mir ehrlich gesagt auch gefallen,
    aber ich hoffe noch auf ein anderes Gehäuse im Stile der G-Reihe von Pana.
    Gewichtsmäßig ist klar, da hilft nur ein gescheiter Rucksack um etwas gegen die Striemen an den Schulter zu machen.
    Bei mir wurde es wegen der Striemen an den Schultern der hier:
    http://www.geardiary.com/2008/…-k3l-camera-and-gear-bag/


    Da passt auch bestimmt mal ´ne Penausrüstung locker rein :cool:


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von der MoserUwe ()

  • So, liebe Olympioniken, ich hole diesen Thread mal aus den Tiefen des Forums hervor, da dieses MFT-Superzoom seit gestern in meiner Fototasche wohnt!:)


    Wie kam es dazu? – Nun, in meiner digitalen Anfangszeit war ich mit einer Minolta Dimage A200 unterwegs, die mir aufgrund ihrer Größe, dem geringen Gewicht und dem guten, aber sehr flexiblen Zoomobjektiv von 28-200mm @ KB gerade auf Wander- und längeren Trekkingtouren hervorragende Dienste geleistet hat.
    Der Umstieg auf FT brachte manchen Gewinn und viel Spaß:), aber ein solches Objektiv für solche Touren hat mir doch immer gefehlt. Das 18-180 oder das Sigma 18-125 waren mir am kurzen Ende zu lang, gerade für Landschaftsaufnahmen und in der Stadt, das PanaLeica 14 –150 eindeutig zu teuer!
    Dann kam die G1, ursprünglich gekauft zur Adaption meiner manuellen Linsen. Die Kamera ist so klein und handlich wie meine alte Minolta und ähnlich ausgestattet wie diese, mit dreh- und schwenkbarem Display sowie Sucher. Was lag da näher, als es auch mal mit diesem Objektiv zu probieren, das es gebraucht deutlich günstiger gibt als das entsprechende Pana-Pendant?


    Das Objektiv ist für eine Linse mit diesem Brennweitenbereich erstaunlich leicht (280 gr.) und klein, macht aber dennoch einen durchaus wertigen Eindruck (natürlich nicht vergleichbar mit den FT-Pros). Der Zoomring läuft geschmeidig, aber nicht so leicht, dass sich das Objektiv bei nach unten hängender Kamera selbstständig macht. Beim Zoomen fährt der Objektivrüssel ziemlich weit heraus, bei 150mm ist es dann doppelt so lang wie im Ausgangszustand. Zumindest bei meinem Exemplar hat dieser „Rüssel“ jedoch absolut kein Spiel – da wackelt nix! (Eine Gegenlichtblende muss allerdings auch bei dieser Linse, wie nun auch bei Oly leider üblich:(, extra bestellt werden!)
    Dank Innenfokussierung bleibt auch die Frontlinse in Position, was den Einsatz eines Polfilters erleichtert!
    Zusammen mit der G1 ergibt sich eine wirklich handlich-kleine, aber gut handlebare Kombi mit einem sehr praktischen und flexiblen Brennweitenbereich – das alles passt zusammen mit dem 20/1,7-Pfannküchlein in eine kleine Tasche und man ist perfekt auch für längere Trekkingtouren gerüstet.


    Bleibt noch die Frage nach der Bildqualität, denn was nützt alle Kompaktheit und Flexibilität, wenn die Bilder nix taugen! Hier wurde schon mehrfach erwähnt, dass man bei einem solchen Suppenzoom Abstriche machen muss und natürlich erwarte ich keine Wunder. Es ist klar, dass die FT-Pro-Kombi 14-54 und 50-200 einem 14-150 mft rein qualitätsmäßig überlegen ist. Um zu sehen, ob die Fotos für mich dennoch in Ordnung sind, habe ich vorgestern einen kleinen Testspaziergang unternommen, der natürlich nicht ausreicht um detaillierte Aussagen zu treffen. Mein erster Eindruck ist aber überraschend positiv!:D


    Der AF ist an der G1 für meine Zwecke ausreichend schnell und trifft. An einer OM sollte er in puncto Geschwindigkeit noch zulegen können. Die ersten Bilder fand ich für ein solches Zoom über den gesamten Brennweitenbereich wirklich gut und überzeugend. Am ganz langen Ende können die Bilder etwas weich werden, lassen sich aber noch gut verwenden und etwas abblenden kann hier auch helfen. An sich sind die Bilder aber schon bei Offenblende wirklich ordentlich, leicht abblenden schadet aber nicht.
    Bei schlechtem Licht kann es natürlich im Telebereich an der stabilosen G1 schon mal eng werden, aber Iso 400 sind ja problemlos möglich und bei 50mm ist die Linse immer noch etwas lichtstärker als das 12-50 (5,4 vs. 6,3). Der Stabi der Oly-Bodys ist da aber sicher sehr hilfreich.


    Fazit: Das 14-150 mft ist ein Objektiv, dass mich als echter Allrounder überzeugt und mir für den Einsatzzweck, für den ich es gedacht habe, bestens geeignet erscheint! Es darf auf jeden Fall bleiben!:)
    Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die Kombi dann auch mal auf einer längeren Wanderung testen! Dann werde ich auf jeden Fall hier nochmal berichten.


    Hier noch ein paar Beispielbilder:



    14mm, f/7,1



    Gleicher Aufnahmestandort aber diesmal 150mm, f5,6 (Offenblende)



    90mm, f6,3



    31mm, f5,0 (Offenblende)


    Und zum Schluss noch eine Nahaufnahme bei 150mm und Offenblende:


    Noch ein paar Bilder gibt es hier: http://forum.olympioniken.de/s…hp?p=84682&postcount=1096 (Exifs sind in den Bildern enthalten!)


    Soweit meine ersdten Eindrücke von meinem ersten Superzoom. Vlt. sindsie ja für den ein oder anderen informativ und hilfreich bei der Entscheidungsfindung.


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()



  • Ja das Dingelchen scheint auch eine ganz gute Abbildungsqualität zu haben und Stefan Du scheinst ja eine Top-Pro-Spezial Linse bekommen zu haben wenn ich mir das erste Bild ansehe - 14mm f/1 ein technisches Meisterwerk mit nur etwas über 200g :D :D :D


    Ich habe mich für die 40-150er Variante entschieden weil in meiner Tasche schon 9 und 12mm Anfangsbrennweite schlummern, ansonsten wäre das eine Alternative gewesen ...

  • 14mm f/1 ein technisches Meisterwerk mit nur etwas über 200g :D :D :D


    Huch, wo ist denn da die 7 hin?:eek: Muss natürlich Blende 7,1 heißen!:o Werde das gleich noch schnell ändern.
    Aber ohne f1 - das Teil ist in der Tat echt nicht schlecht!;)


    Zitat

    Ich habe mich für die 40-150er Variante entschieden weil in meiner Tasche schon 9 und 12mm Anfangsbrennweite schlummern, ansonsten wäre das eine Alternative gewesen ...


    Wenn man wie du das 12-50 schon hat, dann ist das 40-150 sicher die bessere Wahl, ansonsten ...:)


    LG Stefan

  • Na da gibts eigentlich nix zu meckern, die Bilder sehen doch durch die Bank weg sehr gut aus ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Na da gibts eigentlich nix zu meckern, die Bilder sehen doch durch die Bank weg sehr gut aus ;)


    Jau, die Linse hat mich wirklich positiv überrascht!!!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zur Linse und danke für die beeindruckende Bilder - ich hätte nicht gedacht, dass ein Objektiv mit so
    einem Brennweitenumfang solche Qualität liefern kann. Aus diesem Grund habe ich zu Superzooms immer Abstand
    gehalten. Aber die Bilder sprechen für sich... Wenn ich nur nicht das 25er Summilux hätte (und auf dieses Glas will
    ich nicht verzichten)...


    Lg, Stefan

  • Danke, Stefan!:)


    ich hätte nicht gedacht, dass ein Objektiv mit so einem Brennweitenumfang solche Qualität liefern kann. Aus diesem Grund habe ich zu Superzooms immer Abstand
    gehalten.


    Jepp, hat mich auch überrascht; und deshalb ist die Linse für meine Zwecke absolut geeignet.


    Zitat

    Wenn ich nur nicht das 25er Summilux hätte (und auf dieses Glas will ich nicht verzichten)...


    Nee, würde ich auch nicht wollen!;) Das 14-150 wäre halt die perfekte Ergänzung zum Summilux, wenn es auf mehr Flexibilität ankommt.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur