Neue SanDisk Ultra

  • Hallo, weil ich seit einiger Zeit zu meiner E-510 noch eine E-330 als Ergänzung angeschafft habe, musste ich mir nun endlich auch noch eine weiter CF-Speicherkarte besorgen. Ich hatte nämlich nur eine 16GB von Transcent und eine 2GB SanDisc Extreme 3. Die 2GB in der E-330 war immer ruckzuck voll, da die E-330 noch kein komprimiertes RAW schreibt. Also hab ich nun eine 8GB SanDisc Ultra bestellt. Und jetzt kommts: SanDisc hat ein wenig im Produktportfolio renoviert. Konkret bedeutet das, dass die neue Ultra nicht mehr 15MB/s auf die Karte packt, sondern doppelt so viel. Damit ist als die neue Sandisk Ultra schneller als die alte Extreme 3 und genauso schnell wie die aktuelle Extreme 3 mit 30MB/s.:eek:
    Aber dennoch ist sie so günstig geblieben, wie die ältere SanDisk Ultra 2 (hab beim südamerikanischen Strom versandkostenfreie 26,-Euro für 8GB gezahlt). Ich hab mir die Umschichtung des Portfolios neulich auf einer lokalen Messe eines größeren Elektronikmarkts von einem SanDisk Vertreter erklären lassen. Sinngemäß wurde es einfach mit günstiger gewordenen Flash-Speichern einerseits und gestiegenen Ansprüchen der modernen Kameras an Kapazität und Geschwindigkeit andererseits erklärt. Viele Kameras nutzen schon Karten mit DMA-Interface aus und profitieren durchaus von 90MB/s und mehr. Meine beiden Knipskästen nutzen vielleicht 20MB/s wenns hoch kommt, also ein klarer Preisvorteil.
    Das wars auch schon, was ich Euch mitteilen wollte. Wenns eine neue Karte braucht - die neue Ultra reicht für alle Bodys, die bisher eine Extreme 3 brauchten.;)
    Thorsten


  • Hallo Thorsten,


    Danke für die Info und viel Spaß mit der neuen Karte.:) Bei meinen Kameras und meiner Art zu fotografieren haben die alten Ultras zwar mehr als locker gereicht, aber wenn's die neuen fürs gleiche Geld gibt.:) Muss mir für den Urlaub ja auch noch eine Karte kaufen, da ist diese heir durchaus interessant. Vorteile bringt die Geschwindigkeit übrigens auch beim Übertragen der Bilder auf den PC.:)


    LG Stefan

  • Danke für die Info, Thorsten! :applaus:


    Grüßle
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur