Einstellungen an der E-420

  • Hallo,


    die E-420 scheint hier ja nicht mehr so oft vertreten zu sein. Deshalb möchte ich mal über meine Einstellungen und meinen Workflow an der E-420 berichten.
    Meine aktuelle Einstellung ist, so wie sie jetzt eingestellt ist, nach und nach gewachsen.


    Ich habe zwei Presets abgespeichert. Dabei habe ich das 1. Programm für meine lichtstarken Objektive aus dem Bereich FB und Normalzoom eingestellt.


    Belichtungszeit 1/100s
    Blende 8.0
    AutoISO bis 200
    Weisabgleich Auto A=0 G=0
    Fokus S-AF und mittleres AF-Feld
    Belichtungsmessung ESP
    Vivid
    Schärfe +1
    Kontrast 0
    Farbsättigung 0
    Rauschminderung Aus
    Rauschunterdrückung weniger


    Das 2. Programm ist für das Telezoom, dass lichtschwächer ist, gedacht.


    Belichtungszeit 1/400s
    Blende 8.0
    AutoISO bis 400
    Weisabgleich Auto A=0 G=0
    Fokus S-AF und mittleres AF-Feld
    Belichtungsmessung ESP
    Vivid
    Schärfe +1
    Kontrast 0
    Farbsättigung 0
    Rauschminderung Auto
    Rauschunterdrückung stark


    Dabei habe ich noch folgendes eingestellt


    Einstellrad normale Einstellung
    FN-Funktion: sofortiger WB
    Serienbild-Funktion: ISO


    Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Ich muss nur beim Objektivwechsel daran denken, den Preset zu wechseln. Auch kann man das 2 Prog. auch verwenden, wenn man mit den lichtsärkeren Objektiven bei schlechten Lichtverhältnissen (available light) fotografieren möchte.


    Wie habt ihr Eure Cam eingestellt?


    Gruß Dirk

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Dirk die beiden "Presets" unterscheiden sich praktisch nur in der Verschlußzeit, unterschiedlichen AutoISO-Grenzen und zwei grundsätzlichen Engine-Einstellungen.


    Mit jeweils F8 beraubst du dich der Lichtstärke, was an sich noch nichts schlimm ist.
    Nur FT hat ab F8 schon das Problem der Beugung. Bis F11 kann man es noch bei Landschaft oder Makro einsetzen, ohne die gewonnene Tiefenschärfe durch die Beugungsunschärfe wieder zu verlieren.


    Du scheinst das auch selbst festgestellt zu haben, denn deinen Engine setzt du bei der Schärfe mit +Werten ein. Hinzu kommt der Verlust an Details, der über die sehr hohe "Entrauschung" entsteht.


    Ich mache alle Fotos unabhängig von Objektiv bei gleichen "Grundeinstellungen".
    Die Rauschminderung ist bei mir auf Auto, denn sie soll automatisch einen Dunkelbildabzug durchführen, der nur für Langzeitbelichtungen gilt.
    Die "Rauschunterdrückung" dient als Entrauschung des JPG und steht bis zu 800ISO auf "weniger"; erst mit 1600ISO nutze ich "Standard".
    Das erhält mehr Details. Die dann logisch auch nicht überschärft werden müssen. Daher reicht auch die Einstellung Schärfe -1.
    Diese Einstellung hat außerdem den Vorteil, das die Papierabzüge, die ohnehin meist durch das Labor nochmals geschärft werden, ohne Überschärfung gedruckt werden.
    Und man für Verkleinerungen, z.B. für das WEB noch einen nachträgliche leichte Schärfung durchführen kann.


    Zwischen Natural und Vivid schalte ich um; ViviD für den Telebereich am langen Ende, da meist doch das Objektiv weicher wird.
    Den Kontrast habe ich immer auf -1 stehen und die Gradation auf "Normal" beides ergibt den mMn größten möglichen Tonwertumfang.


    Ich arbeite überwiegend mit Blendenvorwahl (A), bestimme also über die Tiefenschärfe das Bild.
    Bei bewegten Motiven achte ich nur auf die Bewegungsunschärfegrenzen.
    Sind diese das Maß des Motivs, nutze ich Zeitvorwahl (S) und /oder nutze dabei gleich MF.
    Sonst wird der Fokus über S-AF-MF gefunden.
    C-AF-MF nur bei fliegende Motiven.
    De ISO-Wert setze ich bewußt je nach Lichtverhältnissen, mit Tele bis 400 oder 800.
    Sonst 100-200.
    Den WB überlasse ich der Kamera, oder setze ihn als Kelvin-Wert direkt, bei der E-620 auch mit Sofortabgleich.


    Ich mache nur JPGs. Das ist wie Dia, nur das man es jetzt sofort betrachten kann.
    Farbnegativ haben ich immer als solchen empfunden; mit RAW und EBV geht es mir genau so. Mit Umkehrfarben hatte ich immer Probleme, mit einem RAW kann ich nichts anfangen. ;)


    Mit freundlichen Grüssen


    alike

    2 Mal editiert, zuletzt von alike ()

  • Hallo,


    natürlich lasse ich die Blende nicht so stehen. Es ist für mich eine "Schnappschussblende", d.h. für schnelle Aufnahmen nach der Auswahl. Für die spezielle Bildkomposition spiele ich sehr gern mit der Tiefenschärfe mit möglichst offener Blende.


    Bei meinen lichtstärkere Gläsern verwende ich häufig die Zeitautomatik. Für das lichtschwächere Tele verwende ich eher die Blendenautomatik, da ich hier für die Verwacklungsfreiheit die Zeit selber vorwähle.


    Zu Blende 8. Hier denke ich, dass Beugungsunschärfen noch nicht so das Thema sein wird. Ich denke, die Regel "Sonne lacht, Blende acht" hat auch heute noch Gültigkeit.


    Ich fotografiere meistens RAW+jpeg und verwende die Jpeg fürs schnelle Zeigen unbearbeitet. Deshalb Schärfe +1. Für die eigentliche Verarbeitung entwickle ich aus RAW.


    Zu Thema ISO. Ich habe AutoISO eingestellt, aber recht begrenzt. Zudem habe ich die eine Funktionstaste mit Schnellzugriff auf ISO eingestellt. So habe ich jetzt schneller Zugriff auf die manuelle ISO-Einstellung.


    Preset = Voreinstellung: Für mich eine gute Starteinstellung zum loslegen.
    Deinen Tipp, Natural bei lichtstarken WW bis Normalbrennweiten, Vivid bei Tele werde ich mal ausprobieren.


    Gruß Dirk

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • Aber das macht doch nichts, Dieter. Blende 8 FT ist ja immerhin schon in etwa wie Blende 16 bei KB.
    Hier sind 4 Bildchen aus der E-30, bei denen man sehen kann wie sich die Beugung bei dem exzellenten 150/2,0 auswirkt. Das Bild bei Blende 2 habe ich weggelassen, es ist in etwa wie das Bild bei Blende 11, eher ein Quäntchen besser. Die Beleuchtung erfolgte mit Blitz um jegliche Verwacklungsunschärfe auszuschließen. Die Fokussierung erfolgte bei LV mit der Lupe.
    Die Reihenfolge ist Blende 4, 5,6, 8, 11.

  • Heute habe ich das mit der Beugungsunschärfe selbst getestet und war erstaunt, auf einem Geldschein hat man sehr viele Details und mit Stativ kann man es recht leicht nachvollziehen.


    Wobei man es in der Realität, wie zum Beispiel bei Blumenfotos mit dem 50er Makro kaum umsetzen kann.

  • Zitat

    Und wer hängt sich schon Testbilder im Format 30x40 cm and die Wand?


    So ist es. :)


    Dennoch finde ich es sehr informativ, wenn solche Zusammenhänge erläutert und sogar dargestellt werden!

  • Darf ich mal fragen, wie du in der E-420 Presets abspeicherst? Also in der E-30 gibt es ja den Mymode aber in der E-420 (die ich auch habe) nicht.


    Oder stellst du die Einstellungen ein und speicherst es so, dass du darauf zurück reseten kannst?

  • Auf Seite 30 des Manuals steht es:


    Ich hätte mir mehr Presets gewünscht. Zu Beginn habe ich zwei genutzt, aber irgendwie sind meine Situationen doch sehr unterschiedlich, so habe ich es irgendwann gelassen sie zu verwenden. Aber durch diesen Beitrag fühle ich mich angeregt mir noch einmal Gedanken zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoergB ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur