Welches Zubehör für Anfänger?

  • Hallo ihr lieben!
    der threadtitel sagt ja eigentlich schon alles:


    welches zubehör braucht ein anfänger wirklich, welches ist eher unnütz und nur spielerei?



    ich überlege mir in den nächsten monaten ein stativ + fernauslöser zu kaufen, möchte uuuunbedingt hdrs machen :D


    doch: gibts was wichtigeres?
    was gehört eurer meinung nach auf jeden fall zu einem guten einsteigerequip?


    (ich besitze derzeit "nur" den body und 2 objektive...)


    danke schonmal für eure hilfe!!

  • Das Zubehör wird immer abhängig von deiner Fotorichtung sein, meine oberste Prio liegt auf dem sicheren Transport meiner Ausrüstung, also Handschlaufe, Tragegurt, Rucksack, Hüfttasche, Regenschutz und ähnliches.
    Ein Stativ wirst du immer irgendwann benötigen, nur über Größe, Anwendungsgebiet und Preisklasse musst du dich länger informieren.
    Für mit dem Telezoom im Zoo zu fotografieren habe ich ein Einbein mit Kugelkopf, die Blumenfotos oder Makros mache ich meist mit dem recht kleinen SLIK Sprint Mini GM, und für Nachtaufnahmen oder ähnliches habe ich ein unhandliches und schweres Velbon.
    Infrarot- oder Kabelauslöser sind bei mir nicht wegzudenken.
    Ich betreibe das Hobby schon lange und habe immer noch keinen Systemblitz, und auch sonst ist es ja das schöne das man unser Hobby nach eigenen Bedürfnissen und Geldbeutel langsam ausbauen kann.

  • Hallo Karo,


    wie Rainer schreibt hat jeder andere Bedürfnisse.
    Ein Stativ hatte ich noch vom Video, nicht das Stabilste aber für den Anfang ausreichend.
    Wichtig war mir dagegen ein externer Blitz, der Metz 58 AF ist es dann bei mir geworden.
    Ein gutes Stativ steht aber auch noch auf meiner Liste. In diesem Zusammenhang dann auch ein Fernauslöser.
    Doch was soll ich machen wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.

  • Tja Karo,


    das Feld des fotografischen Zubehörs ist ein sehr weites!;) Was du unbedingt brauchst, das hängt, wie die beiden vor mir schon schrieben, davon ab, was du machen willst.
    Wenn du tatsächlich Richtung HDR/DRI oder Nachtaufnahmen gehen willst, dann ist ein gutes Stativ mit einem guten Kugelkopf ebenso Pflicht wie ein Fernauslöser. Da bist du also schon auf dem richtigen Weg.
    Wenn du auch viel bei Tag draußen fotografieren willst, Landschaft, Architektur usw., dann würde ich auf jeden Fall noch einen Polfilter empfehlen, aber auch hier unbedingt auf Qualität achten.
    Wenn du des öfteren auch in Innenräumen fotografieren willst, Feiern, Portraits usw., dann ist auch ein externer Blitz nicht verkehrt.
    Auf jeden Fall solltest du dir aber eine bequeme Tasche oder Rucksack anschaffen, in dem du deine Ausrüstung angenehm mit dir rumschleppen kannst.
    Ersatzkarte und Ersatzakku wirst du ja sicher schon haben.:)


    So, das wär's dann für den Anfang.;) Nun musst du nur entscheiden, wo du deine Prioritäten setzen willst.


    LG Stefan

  • Wenn du auch viel bei Tag draußen fotografieren willst, Landschaft, Architektur usw., dann würde ich auf jeden Fall noch einen Polfilter empfehlen, aber auch hier unbedingt auf Qualität achten.
    LG Stefan


    Das mit der Qualität kann ich bestätigen, ein Polfilter unter 100 € ist rausgeworfenes Geld, gut ist zum Beispiel B&W Pol-Filter Circ. Käsemann.

  • Das mit der Qualität kann ich bestätigen, ein Polfilter unter 100 € ist rausgeworfenes Geld, gut ist zum Beispiel B&W Pol-Filter Circ. Käsemann.



    Moin, ich habe meine alle gebrauchte gekauft <25€ Heliopan + B&W :D
    duckundwech
    allerdings kein Käsemann, nur vergütet ;)


    Gruß Uwe

  • Ja, 100€ für einen Filter nach Käsemann müssen es nicht sein, aber ein ordentlich vergüteter sollte es schon sein, und B&W, Heliopan oder evtl. noch Hoya sind gute Tipps für einen hochwertigen Filter. Und wie Uwe zeigt, kann man die zu einem angemessenen Preis gebraucht erwerben, je nach Filtergröße zwischen 20 und 50€.


    LG Stefan

  • eine tasche besitze ich natürlich schon :D habe beim kauf auf ausreichende größe (habe eine für 2 zusätzliche objektive bzw. ein objektiv + blitz + body mit aufgesetztem objektiv) geachtet. die sollte erstmal reichen, da objektive ja bekanntlich sehr teuer sind und ich eben nicht so wahnsinnig viel geld zur verfügung habe. und ich denke auch, dass die beiden objektive für den anfang gar eine schlechte wahl waren. außerdem war mir wichtig, dass sie gut gepolstert ist zusätzlichen stauraum für handy, schlüssel, etc bietet. und eingermaßen aussehen sollte sie auch noch *lach* ich denke diese kriterien erfüllt meine cullman doch ganz gut. zumindest bin ich bisher sehr zufrieden mit ihr - dazu war sie noch ein echtes schnäppchen (25€ statt 50€)


    zum thema was ich machen möchte:
    ich denke ich werde weiterhin eher draußen fotografieren, beim sport (reiten), meinen hund und eben natur.
    nachtfotografie in richtung astro interessiert mich momentan eigentlich nicht so sehr, ich denke (ja ich weiß, ein gutes foto macht keine gute kam aus usw...) dass der body und die objektive die ich besitze dafür auch nicht sooo wahnsinnig geeignet sind.


    wegen den polfiltern: wow, ich wusste gar nicht dass gute so teuer sind - bei amazon gibts ja schon sets für 20 €, aber ich schätze mal dass diese dann eher rausgeworfenes geld sind.


    einen ersatzakku und karte kommen nächsten monat, diesen monat wars einfach nicht mehr drin. außerdem werde ich mir noch ne externe festplatte oder vllt sogar so ein mobiles kartenlesegerät (ich hoffe ihr wisst was ich meine) leisten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur